Nehmt ihr an den Problemzonen zuerst oder erst spät ab?
Ich habe kürzlich gelesen, dass die meisten Menschen wohl ausgerechnet dort abnehmen sollen, wo es am wenigsten gewünscht ist und erst am Schluss die Fettreserven der so genannten "Problemzonen" angegriffen werden sollen. So haben sich beispielsweise viele Frauen beklagt, dass das Hüftgold weitestgehend erhalten bleibe und ein Gewichtsverlust eher im Gesicht oder an der Körbchengröße sichtbar wird zum Leidwesen vieler.
Bei mir ist das aber total anders wie ich festgestellt habe. Ich habe in den letzten Monaten gezielt etwas Gewicht verloren durch eine Ernährungsumstellung und habe auch aus Neugier regelmäßig Maß genommen, weil mich eben interessiert hat, wo die Fettreserven zuerst verschwinden. Bei mir hat sich an der Taille und am Brustumfang überhaupt nichts verändert, während meine Problemzonen die Hüften und meine Oberschenkel schon erstaunliche Fortschritte vorweisen. So sind mir beispielsweise viele meiner Hosen viel zu weit geworden während mir die Oberteile genauso passen wie früher als wäre nie etwas gewesen. Dass gerade an den Problemzonen die Pfunde zuerst purzeln kommt mir dementsprechend sehr gelegen und ich bin sehr zufrieden über diese Entwicklung.
Mich würde mal interessieren, an welchen Körperstellen nehmt ihr als erstes ab? Seid ihr mit dieser Entwicklung zufrieden oder eher unzufrieden?
Ich dachte immer Problemzonen heißen Problemzonen, eben weil Menschen Probleme haben dort abzunehmen. Wenn es so einfach wäre, wären es doch keine Problemzonen, oder? Ich selbst bin sehr dünn und habe eigentlich keine derartigen Probleme. Aber wenn ich Bekannten und Familienmitgliedern beim Abnehmen zusehe, dann fällt mir auch immer auf, dass diese zuerst im Gesicht und an den Brüsten abnehmen und erst sehr sehr spät an den Oberschenkeln oder am Po.
Dort lagert sich das Fett meist ja auch als erstes ein. Verwunderlich ist das daher nicht und man kann das Fett auch nicht gezielt durch irgendwelche Übungen oder so an bestimmten Stellen wegtrainieren, dass ist leider ein Mythos.
Man nimmt doch überall am Körper ab und nicht nur an bestimmten Stellen. Natürlich fällt es an bestimmten Stellen aber einfach mehr auf, beispielsweise weil die Hose wieder passt oder weil man eben besonders hohen Wert auf diese Stelle legt. Problemzonen sind dann die Zonen, die schlecht sind, weil sich dort das Fett quasi festgesetzt hat und es dort leichter zu erkennen ist.
Crispin hat geschrieben:Aber wenn ich Bekannten und Familienmitgliedern beim Abnehmen zusehe, dann fällt mir auch immer auf, dass diese zuerst im Gesicht und an den Brüsten abnehmen und erst sehr sehr spät an den Oberschenkeln oder am Po. (...) Dort lagert sich das Fett meist ja auch als erstes ein.
Das ist bei mir anders. Bei mir legt sich Fett direkt an den Oberschenkeln und am Po an und genauso schnell nehme ich da auch wieder ab. Als ich damals 13kg insgesamt abgenommen habe, habe ich obenrum beispielsweise nur eine Konfektionsgröße abgenommen, während es untenrum ganze zwei Größen waren. Nur mal so zur Veranschaulichung.
Meine Problemzone ist der Bauch und das ist auch bei den meisten Damen in der Familie so, an meiner Problemzone nehme ich nicht so schnell ab. Wenn ich abnehme, dann merkt man das wohl eher an den Beinen, Armen oder natürlich auch im Gesicht.
Wo sich Fett einlagert und sich wieder abbaut ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Der Körper nimmt das "verbrannte" Fett in der Regel zu erst da weg wo er es scheinbar nicht benötigt, denn der Rest wird dort gespeichert wo wir es evtl. noch einmal brauchen könnten, das ist von der Lebensweise früher so festgelegt.
Warum Menschen also häufig zuerst an den Brüsten oder im Gesicht Fett verlieren liegt eher daran, dass der Körper es da am wenigsten braucht, zum Beispiel als Wärmefunktion. Am Bauch zum Beispiel wird Körper gebraucht weil es dort viele lebenswichtige Organe liegen, die unter anderem auch vor Kälte aber auch vor äußeren physischen Einflüssen geschützt werden müssen. Am Kopf liegt zwar das Gehirn, welches von unserer Schädelstruktur allerdings schon sehr gut geschützt wird.
Wenn man eine gute Diät macht, dann ist es auf Dauer gesehen überall möglich abzunehmen. Was man allerdings nicht ändern kann ist ein bestimmter Körperbau, wenn man zum Beispiel breite Hüften hat welche man auch durch gute Ernährung und Sport nicht los wird, dann nicht unbedingt weil dort Fett gespeichert ist, sondern weil die Skelettform einfach so geformt ist.
Meine Problemzone war eigentlich schon immer mein Bauch. Als ich noch fünfzehn Kilogramm mehr gewogen habe, wollte ich in erster Line am Bauch abnehmen und das möglichst ohne Sport. Tatsächlich hat das Ganze funktioniert und ich habe in erster Linie am Bauch abgenommen. Natürlich habe ich auch überall sonst am Körper abgenommen, aber tatsächlich hauptsächlich am Bauch. Davor habe ich mich oft wie im fünften Monat schwanger gefühlt, weil ich meinen Bauch so dick fand. Nun ist mein Bauch so flach, dass er sich im Liegen nach innen wölbt.
Ich muss sagen, dass ich überhaupt nichts an Oberweite verloren habe, als ich so viel abgenommen hatte. An meiner Oberweite ändert sich irgendwie nie etwas, was man als gut, aber auch als schlecht ansehen kann. Eigentlich ändert sich nur an meinem Bauch so richtig krass etwas, ansonsten nehme ich an allen Stellen in etwa gleich viel ab, nur an meiner Obeweite wieder gar nicht. Da gibt es aber auch nicht so viel, was ich abnehmen könnte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-240350.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2420mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden? 5941mal aufgerufen · 22 Antworten · Autor: Owlytic · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden?
- Pappteller statt normaler Teller 3854mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1674mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen