Wie kann man Ladendiebe weiter abschrecken?
Der Handel erleidet jedes Jahr Schäden in Milliardenhöhe verursacht durch Diebstahl . Der Gesamtschaden im Jahr 2013 soll sich hierbei auf 3,9 Milliarden Euro belaufen. Davon sollen sich etwa 2,1 Milliarden Euro auf den Diebstahl durch Kunden zurückführen lassen, fast 900 Millionen auf eigene Mitarbeiter und 300 Millionen auf Lieferanten und Servicekräfte.
Statistisch gesehen, bedient sich jeder Kunde mit Waren um die 26 Euro, die nicht bezahlt werden und das jährlich. Ob dies jetzt absichtlich oder unabsichtlich geschieht, sei jetzt mal dahingestellt. Schließlich kann es durchaus mal vorkommen, dass man ein kleines Päckchen Backpulver im Einkaufskorb übersieht.
Ich frage mich nur, wie das sein kann, dass so viel gestohlen wird. Ich hatte eigentlich angenommen, dass durch die ganzen Schranken an den Eingängen und teilweise auch an den Kassen, durch die teilweise eingestellten Securities sowie die Videoüberwachungen in den Geschäften die Ladendiebe eher abgeschreckt werden würden. Dies scheint ja nicht unbedingt der Fall zu sein. Woran könnte das liegen? Auf welche Weise könnte man Ladendiebe noch weiter abschrecken oder seid ihr der Ansicht, dass das unmöglich ist?
Die Strafen für Ladendiebstahl sind recht gering, kaum ein Dieb kommt wegen billigen, entwendeten Produkten ins Gefängnis. Vermutlich wägen Diebe hier Kosten und Nutzen gegeneinander ab, die Chance erwischt zu werden ist bei ein wenig Geschick gering, die Strafen niedrig, wenn es doch passiert.
Meiner Meinung nach kann Ladendiebstahl nur dann unterbunden oder zumindest im Umfang verringert werden, wenn deutlich schärfere Strafen ausgelobt werden. Würde ein Ladendieb konsequent für ein Jahr ins Gefängnis gehen, würden sich viele Menschen dreimal überlegen, ob sie eine Dose Bier klauen möchten oder sie doch lieber bezahlen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-240342.html