Uruguay beißt Italien - WM Teilnahme streichen?

vom 25.06.2014, 08:08 Uhr

Ich bin ja etwas schockiert, dass sich die Fußballspieler jetzt schon beißen. Ein Spieler aus der Uruguayischen Mannschaft hat einem italienischen Spieler in die Schulter gebissen. Ich finde das die komplette Uruguay-Mannschaft jetzt von der WM ausgeschlossen werden sollte, denn das kann ja nun wirklich nicht sein.

Heute Morgen habe ich im Radio gehört, das der Spieler wohl zwei Jahre gesperrt werden soll, aber ich bin schon der Meinung, dass sie sich damit disqualifiziert haben sollten. Was findet ihr denn, sollte die Mannschaft trotzdem weiter an der WM teilnehmen dürfen, sollte nur der Spieler gesperrt werden, oder die ganze Mannschaft?

» laraluca » Beiträge: 1068 » Talkpoints: 9,76 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Beißen erinnert mich irgendwie daran, wie kleine Kinder sich im Streit verhalten. Das geht natürlich gar nicht, aber genauso wenig gehen Tritte oder Kopfstöße. Bei alldem handelt es sich um ein Foul und ein Foul wird eben dadurch geahndet, dass der foulende Spieler eine gelbe oder rote Karte bekommt und bei großen Verstößen auf längere Zeit gesperrt wird. Das ist auch richtig so, nicht richtig würde ich es finden, wenn die gesamte Mannschaft für das Fehlverhalten eines einzelnen Spielers dermaßen heftig bestraft werden würde. "Sippenhaft" ist nie gerechtfertigt.

» kerry3 » Beiträge: 892 » Talkpoints: 18,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Jetzt schon? :lol: Bei Luis Suarez war es nicht das erste Mal und es gibt auch andere Spieler, die sowas schon mal gebracht haben. Oliver Kahn hat das auch schon mal gemacht, sein Gegenspieler sagte dann aber, es sei kein richtiger Biss, sondern eher nur geknabbert gewesen sein.

Wie auch immer, ich finde nicht, dass man nun die ganze Mannschaft Uruguays ausschließen sollte, nur weil einer sich einen Ausraster geleistet hat, denn da können die anderen absolut nichts dafür. Wenn alles mit rechten Dingen zugeht (weiß man bei der FIFA ja nie so genau :wink:) wird Luis Suarez auf jeden Fall eine ordentlich Sperre bekommen und bei dieser WM nicht mehr auf dem Platz stehen.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ein solches Verhalten ist natürlich kindisch und unreif, darüber muss man nicht diskutieren. Allerdings wäre es für die gesamte Mannschaft ärgerlich, wegen eines einzelnen fehlgeleiteten Spielers ausgeschlossen zu werden. Letztendlich hat dieser Biss auch nichts mit dem Spiel an sich zu tun, sondern es handelt sich scheinbar um ein Problem des betreffenden Spielers. Also sollte man lediglich ihn, nicht aber die gesamte Mannschaft bestrafen.

Ich schaue mir ja nun nie andere Leute beim Sport an, sondern mache lieber selbst Sport. Mannschaftssportarten kann ich allerdings nicht leiden, weil man immer davon abhängig ist, dass jeder eine gute Leistung bringt. Wäre ich Mitglied einer Sportmannschaft, die gesammelt disqualifiziert wird, obwohl sich nur ein Teamkamerad danebenbenommen hätte, hätte derjenige hoffentlich anschließend in der Kabine nicht mehr so viel zu lachen. Ich würde es einfach nicht als gerecht empfinden, wegen eines Einzelnen ausgeschlossen zu werden, obwohl der Rest der Mannschaft sich nichts hat zu Schulden kommen lassen.

Richtig ist es natürlich, einen solchen Spieler aus der Mannschaft zu entfernen und ihn auch für eine gewisse Zeit zu sperren. Die anderen sollten weiterhin die Chance haben, ihre Mannschaft nach vorne zu bringen.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Wenn ich die Überschrift lese, dann finde ich es schon ziemlich blöd. Denn nicht Uruguay hat Italien gebissen sondern Luis Suarez beißt Giorgio Chiellini. Deswegen sollte auch nicht die gesamte Mannschaft bestraft werden. Schon der Schiedsrichter hätte die rote Karte zücken müssen. Denn irgendeiner der Schiedsrichterassistenten oder der Schiedsrichter selber müsste es gesehen haben und nicht umsonst haben sie auch Ohrstöpsel wo man auch solche Szenen nach einer Kontrolle durchgeben kann.

So wie ich es eben in den Nachrichten gehört habe wird die endgültige Entscheidung erst heute Abend nach 22 Uhr verkündet werden. Aber man rechnet mit 2 Jahre Spielverbot und dann ist er eh weg vom Fenster. Wer will den dann noch? Keiner wird sich einen solchen Spieler gerne in die Mannschaft holen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Warum sollte man die ganze Mannschaft bestrafen? Die anderen 22 Spieler, die Trainer und Betreuer haben wohl kaum den Befehl zu dem Biss gegeben. Daher ist es richtig, wenn nur dieser eine Spieler entsprechend bestraft wird. Oder würdest du es toll finden, wenn deine Kollegin einen Patienten angreift und das gesamte Team dann abgemahnt oder gar gekündigt wird?

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

laraluca hat geschrieben:Ich finde das die komplette Uruguay-Mannschaft jetzt von der WM ausgeschlossen werden sollte

Und das findest du, weil sich Kollektivstrafen in der Vergangenheit bewährt haben? Hier wurde eine Unsportlichkeit festgestellt, welche der Schiedsrichter nicht geahndet hat. Das gibt jetzt der FIFA die Möglichkeit, die Tat zu ahnden. Weil hier natürlich ein Wiederholungstäter steht und weil das Ganze letztlich eine Tätlichkeit war, ist eine hohe Strafe nicht ausgeschlossen.

Fakt ist aber auch, dass das entscheidend auf den weiteren Verlauf des Turniers einwirken könnte und der Ruf der FIFA kleinere Verbände zu benachteiligen würde sich weiter festigen. Suarez ist ja kein "Ersatz- oder Ergänzungsspieler". Selbst nur eine Sperre für ein Spiel könnte hier schon das Aus für Uruguay bedeuten. Ich bin gespannt schon deshalb, weil eine Entscheidung schon bald gefällt werden muss.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Die ganze Mannschaft zu sperren hätte keine Berechtigung. Ich bin der Meinung, dass man solche Sachen im Spiel betrafen muss und nicht, wenn schon alles durch ist. Ich hätte auch nicht gedacht, dass diese Möglichkeit besteht. Für die Mannschaft würde ich mir keine Sperre wünschen, da sie ohne ihn wirklich zu knabbern haben, wie man ja gemerkt hat. Ich bin großer Fan der Mannschaft, natürlich ist das eine schlimme und unsportliche Sache, aber für das Team würde ich mir wünschen, dass er keine Sperre bekommt.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Bereits 2010 hatte Suarez in einer niederländischen Fußballmannschaft seinen Gegenspieler gebissen. In 4 /2013 biss er als Spieler des FC Liverpools wieder einen Gegenspieler. Er erhielt 10 Monate Sperre. Bereits 12/2011 erhielt er eine Sperre von 8 Spielen und musste 40.000 Pfund bezahlen, weil er gegenüber einem anderen Spieler rassistische Äußerungen gemacht hatte.

Nun hat er seinen Wutanfällen wieder einmal nachgegeben und gebissen. Hat er das von seinen Vorfahren vererbt bekommen? Oder ist er ein Nachkomme Draculas? In beiden Fällen hatte er genug Zeit, sich das Beißen, was man sonst nur von kleinen Kindern kennt, abzugewöhnen.

Für die Untaten eines einzelnen Fußballspielers kann man nicht die ganze Mannschaft bestrafen. Wie ungerecht wäre denn das, laraluca? Ich denke und hoffe, dass er wieder einmal eine empfindliche Strafe bekommt. Aber deine Überschrift hat wirklich Seltenheitswert. Wie Diamante dir schon schrieb, beißt ein Fußballspieler einen anderen, aber nicht die ganze Mannschaft von Uruguay die Italiener.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Man wird niemals das ganze Team sperren und das wäre auch maßlos übertrieben. Natürlich ist es nicht in Ordnung von Suarez seinen Gegenspieler zu beißen und ich kann mir auch gut vorstellen, dass das nicht ohne Konsequenzen bleibt. Es ist ja auch allgemein bekannt, dass der Gute seine Wut im Eifer des Gefechts manchmal nicht zügeln kann, aber wegen seines Fehlers die ganze Mannschaft büßen zu lassen wäre nicht nur ungerecht sondern auch schlicht und einfach unmöglich.

» Weezy » Beiträge: 262 » Talkpoints: 0,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge