WM-Ausscheiden europäischer Mannschaften - was ist los?

vom 24.06.2014, 23:58 Uhr

Nach Spanien, England ist ja nun auch noch Italien aus der Weltmeisterschaft ausgeschieden. Das ist unbegreiflich. Ich hätte niemals daran gedacht, dass diese drei Mannschaften so früh ausscheiden könnten. Was ist bloß los mit den europäischen Fußballmannschaften? Waren sie sich zu sicher? Oder haben sie nicht genug Training gehabt? Waren die Gegner so viel besser und eingespielter? Ich bin wirklich mal gespannt, wie die deutsche Mannschaft das nächste Spiel schafft.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Es wurde ja im Vorfeld schon immer gesagt, dass die Europäer mit den Temperaturen in Brasilien nicht zurechtkommen. Das mag auf Manaus und die anderen nahe am Äquator liegenden Spielorte auch in gewisser Weise zutreffen, aber in den weiter im Süden gelegenen Spielorten sind die Temperaturen eigentlich durchaus erträglich. Auf Facebook und sonstwo meint ja gerade jeder, die Spiele wären manipuliert, die Schiedsrichter gekauft usw. Es ist ja durchaus bekannt, dass sowas schon vorgekommen ist, aber zu behaupten, eine ganze WM wäre manipuliert, geht mir eindeutig zu weit, auch wenn die Schiedsrichter ein bisschen sehr oft daneben liegen.

Was nun wirklich die Gründe sind, kann man nur spekulieren. Viele waren sich schon vorher sicher, dass Spanien nicht mehr so überragend sein wird wie in den letzten Jahren und dass hat sich nun mehr als bewahrheitet. Was Italien angeht, die waren nach ihrem WM-Titel 2006 auch schon komplett außer Form, haben sich dann zur EM vor 2 Jahren wieder gefangen und nun läuft es halt wieder nicht. Und England war doch schon immer eher nur mittelmäßig.

Ganz so schlecht ist die europäische Quote aber auch nicht. Holland, Griechenland, Frankreich und Belgien sind ja bereits im Achtelfinale, die Schweiz hat noch Chancen und Deutschland wird es hoffentlich auch schaffen.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Etwas haben sich die Spieler vorher ja an die Temperaturen gewöhnen können. Aber daran, dass die WM gekauft und alles manipuliert ist, kann ich genau wie du nicht glauben. Ich finde, dass die Niederländer auch gut gespielt haben. Die Schiedsrichter haben schon immer mal Fehler gemacht. Das passiert schnell, wenn sofort entschieden werden muss. Aber deshalb will ich nicht glauben, dass sie gekauft wurden.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Es gibt eine Reihe Mannschaften, die meine Erwartungen (bisher) nicht erfüllt haben. Dazu gehören Spanien und Portugal, aber auch Argentinien und Brasilien hatte gestern auch mehr Glück als Verstand. Von einer Mannschaft, die als Titelfavorit gehandelt wird erwartet man irgendwie mehr als einen knappen Sieg im Elfmeterschießen.

Für mich ist das also kein europäisches Problem, zumal es auch europäische Mannschaften gibt, von denen ich nicht unbedingt ein Weiterkommen erwartet hätte. Dazu gehört auf jeden Fall Griechenland und mit Abstrichen die Schweiz und Frankreich.

Das Thema "Temperaturen" kommt ja immer wieder auf, aber ich glaube, dass die Luftfeuchtigkeit fast das größere Problem ist. Die Temperaturen sind ja nicht höher als an einem warmen Sommertag in Deutschland, aber die Luftfeuchtigkeit ist fast überall höher und dadurch wird es doch wahrscheinlich erst richtig unangenehm, wenn man sich im Freien bewegen muss. Und ich glaube nicht, dass man sich daran wirklich so schnell gewöhnen kann. Ich habe schon in feucht-warmen Gebieten Urlaub gemacht und fand das Klima bis zum Schluss unangenehm.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich denke auch, dass sich die europäischen Spieler mit der Temperatur extrem schwer tun. Die sind das einfach nicht mehr gewohnt. Und es ist ein Unterschied, ob ich schnell einmal in einem extrem heißen Land Urlaub mache, oder ob ich mich 90 Minuten bei einem Extremsport verausgabe.

Man hat es im Spiel Niederlande gegen Mexiko gesehen, als sie diese drei Minuten Trinkpause gemacht hatten, hat die holländische Mannschaft durchgehend getrunken, aber alle Spieler. Die mexikanischen Spieler hingegen sah man höchstens einen Schluck zwei trinken und das auch nur teilweise. Es kann natürlich sein, dass es Zufall war, was ich gesehen habe, aber es fällt schon auf, dass die Einheimischen besser mit dem Klima zu Gange kommen, weil sie es einfach gewohnt sind.

Wegen den Schiedsrichterentscheidungen, also die sind bisher in jeder WM fraglich gewesen, beziehungsweise gewisse Teile der Entscheidungen. Außerdem können sich diese auch nicht alles erlauben, weil sonst sind sie auch gleich einmal von ihrem Amt suspendiert. Ich denke nicht, dass hier Korruption oder ähnliches ist, ich denke schon, dass mehr oder weniger alles ehrlich abläuft.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^