Extragebühr bei Kauf auf Rechnung rechtens?

vom 24.06.2014, 21:49 Uhr

Herr A kauft gerne im Internet und wenn möglich kauft er seine Sachen auf Rechnung. Nun hat er bei einer Firma gesehen, dass diese eine Extragebühr verlangen, wenn man einen Kauf auf Rechnung betätigen will. Die Versandkosten sind bei Kauf auf Rechnung 8 Euro höher als wenn man ein Kauf mit Lastschriftverfahren oder per Vorkasse entrichtet.

Dass ein Kauf per Nachnahme teurer ist, weil das Paketunternehmen auch verdienen will ist mir klar. Aber darf bei Kauf auf Rechnung die Gebühr so teuer sein und vor allem teurer sein als bei anderen Zahlungsarten?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Das ist aber ganz schön happig. Wieviel kostet denn die Sache, die Herr A gekauft hat? Bei was für 20 Euro fände ich 8 Euro richtig viel und würde mir den Kauf nochmal überlegen. Ob das rechtens ist, weiß ich leider nicht. Aber ich habe so was auch schon mal gehört. Eine Nachbarin von mir steht in der Schufa und hat manchmal auch Probleme mit dem Bezahlen der Sachen gehabt. Von ihr nehmen sie auch so viel Geld für die Rechnung, wobei ich es bei ihr verstehen kann. Aber bei unbescholtenen Bürgern, wo immer ihre Rechnungen bezahlen, ist es frech.

» HirschQ » Beiträge: 101 » Talkpoints: 0,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Generell bestelle ich gerne auf Rechnung, weil ich so am besten kontrollieren kann, wie viel Geld ich ausgebe bzw. weil ich das Geld ja dann selber überweise. Bei Lastschrift, Paypal etc. hat man dies halt nicht, weil das alles "ohne meine Hilfe" funktioniert. Ich bin eine Person, die gerne eine gute Übersicht darüber hat, wie viel Geld ich pro Monat ausgebe und mit Rechnung zu kaufen, unterstützt diese Funktion. :wink:

Von daher finde ich es auch "unverschämt", dass Unternehmen, Onlineshops etc. eine Gebühr für die Bezahlung mit Rechnung verlangen - meistens wähle ich dadurch doch eine andere Zahlungsart weil ich nicht einsehe, mehr Geld für eine andere Zahlungsart zu bezahlen - Überlege mir aber meistens ob ich in diesem Shop nochmal was bestellen werde! :twisted:

Aber da ich meistens im Onlineshop was bestelle, weil ich den Artikel brauche, bleibt mir da keine andere Wahl aus auf eine andere Zahlungsart umzusteigen. Es kommt natürlich auch auf den Preis des Artikels an..!

» Sara787 » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,80 »

Das ist nicht zu verstehen, dass der Unterschied zwischen verschiedenen Zahlungsmöglichkeiten so gravierend ist. In meinen Augen ist es eine Frechheit. Ich denke mal, dass es einfach deshalb gemacht wird, weil man meint, auf diese Art mehr Kunden dazu zu bewegen, per Lastschrift zu bezahlen. Bei diesem Händler würde ich bestimmt nicht kaufen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge