Ab wann nicht mehr vom hohen Sprungturm springen?
Als junges Mädchen war ich gerne im Sommer im Freibad, oft auch im Winter in der Badeanstalt. Ganz früher bin ich auch manchmal vom Sprungturm gesprungen, aber nur von dem Dreier. Auch mein Mann sagte, er ist gerne gesprungen, sogar von den ganz hohen Türmen. Also da gehört schon richtig viel Mut dazu, aber früher hat man das halt gemacht wie man noch jugendlich war. Nun würde ich das nicht mehr machen und der Mann auch nicht. Muss ehrlich zugeben wir haben beide Angst. Ist ja auch hoch und man weiß nicht wie man aufkommt. Kann auch viel schiefgehen dabei.
Aber warum hört man im Alter auf vom Sprungturm zu springen? Sind junge Leute wirklich mutiger was so was angeht? Meine Tochter springt auch nicht mehr, der Sohn macht das aber immer noch. Ob der auch bald damit aufhört? Wann seit ihr zuletzt vom Sprungturm gesprungen? Wie hoch war der? Wann habt ihr damit aufgehört? Oder springt ihr auch mit 40 oder 50 noch gerne aus der Höhe runter ins Schwimmbad?
Ich bin noch nie von hohen Springtürmen gesprungen, und ich bin jetzt nicht wirklich sehr alt. Aber es stimmt als ich früher mit meinem Vater im Schwimmbad war, ist er auch noch von hohen Türmen gesprungen. Mittlerweile ist er fast 60 und traut sich das nicht mehr, da er Angst hat mit seinem kaputten Rücken falsch aufzukommen.
Das letzte Mal bin ich tatsächlich in der Schule vom 5 Meter Brett gesprungen. Damit konnte man sich nur durch Mut und mit relativ wenig Anstrengung leicht eine gute Sportzensur eintragen lassen. Da der 5 Meter Turm der höchste in diesem Bad war, stellte sich die Frage nach dem Höher im Unterricht nicht.
Seit ich aus der Schule raus bin, war ich nicht mehr in einem Schwimmbad mit Sprungturm. In halbwegs vertretbarer Nähe ist mir auch keines bekannt und extra wegen einem Sprungturm weite Wege in Kauf zu nehmen, so weit geht das dann bei mir doch nicht.
Von daher stand ich auch schon lange nicht mehr vor der Wahl, überhaupt springen zu können. Vielleicht würde ich es heute auch noch mal machen, allerdings dann nicht gleich vom 5er, sondern erst langsam über den 3er heran tasten und noch mal die Technik so aufbauen, dass man ganz sicher keinen Bauchplatscher hin legt, denn das tut vom 5er sicherlich ordentlich weh.
Das höchste, vom dem ich mal gesprungen bin, war der 5-Meter-Turm in einem Freibad etwa 15 km von meinem Wohnort entfernt. Da wir selbst aber auch ein Freibad haben (in dem es nur Startblöcke gibt) war ich in diesem Bad nun schon über 10 Jahre nicht mehr. Bei uns im Hallenbad gibt es ein 3-Meter-Brett von dem ich früher sehr häufig gesprungen bin, allerdings gehe ich da auch nicht mehr rein, da ich mich darauf beschränke, im Sommer schwimmen zu gehen und dann eben in unser Freibad. In Bädern mit noch höheren Türmen war ich noch nie.
Ich denke, dass ich maximal 14 oder 15 war, als ich das letzte Mal aus 3 m oder 5 m gesprungen bin. Danach ergab sich eben auch die Gelegenheit nicht mehr. Heute würde ich es wohl auch nicht mehr tun. Nicht unbedingt aus Angst vor Verletzungen, sondern eher, weil ich nicht glaube, dass ich heute noch etwas besonderes daran finden würde. Außerdem käme ich mir ich auch blöd vor, wenn ich zwischen den ganzen Kindern da hochsteigen würde, denn Erwachsene machen das wirklich so gut wie gar nicht. Grundsätzlich finde ich aber, dass nichts dagegen spricht. Wenn man körperlich fit ist, kann man den Sprung auch mit 60 noch wagen.
Als Jugendliche bin ich auch immer gerne vom Sprungturm gesprungen. Ich hatte dabei einfach Spaß und ich fand es toll. Seit ich etwa sechzehn bin, habe ich das jedoch überhaupt nicht mehr gemacht. Irgendwann habe ich einfach das Interesse daran verloren und hatte keine Lust mehr. Warum das so ist, kann ich gar nicht mehr sagen.
Mittlerweile könnte ich es mir gar nicht mehr vorstellen, vom Sprungturm zu springen. Nicht, weil ich Angst habe, sondern weil mir das einfach keinen Spaß bringen würde. Der Aufprall tut weh und so witzig finde ich es nicht, da runterzuspringen. Es übt eben überhaupt keinen Reiz mehr auf mich aus, so dass ich es lasse.
Ich denke, dass viele Sachen einfach ihren Reiz verlieren, wenn man älter wird. Bei vielen Leuten ist das ja auch so, wobei man sich mit höherem Alter vielleicht auch deshalb nicht traut, weil man schiefe Blicke von anderen befürchtet. Mit zunehmendem Alter kann so ein Sprung ja auch mehr weh tun, als noch in der Jugend.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-240325.html