Warum mögen viele die Lastschrifterteilung nicht?
@Zitronengras: Es gibt doch aber Dinge, die man nur mit einem Lastschriftverfahren zahlen kann. Beispielsweise gibt es hier keinen Stromanbieter, der sich auf Überweisung einlässt. Die wollen hier alle ein Lastschriftverfahren haben. Unmengen an Versandhäuser akzeptieren nur Lastschrift oder Kreditkarten. Aber gerade bei den Stromversorgern geht es doch nur mit Lastschriftverfahren, wenn um die gleichbleibende Stromvorauszahlung in jedem Monat geht.
Zahlst du auch nichts mit der Karte, wenn du einkaufen gehst? Oft weiß man ja nicht im Voraus, ob man die Pin eingeben muss oder die Unterschrift leisten muss und bei Unterschrift ist es auch ein Lastschriftverfahren, wie ich weiter oben schon erklärt habe.
@Zitronengras: Es gibt doch aber Dinge, die man nur mit einem Lastschriftverfahren zahlen kann. Beispielsweise gibt es hier keinen Stromanbieter, der sich auf Überweisung einlässt. Die wollen hier alle ein Lastschriftverfahren haben. Unmengen an Versandhäuser akzeptieren nur Lastschrift oder Kreditkarten. Aber gerade bei den Stromversorgern geht es doch nur mit Lastschriftverfahren, wenn um die gleichbleibende Stromvorauszahlung in jedem Monat geht.
Der Strom ist in der Miete mit drin und die Miete läuft nicht über mein Konto, daher ist mir das egal. Die Versandhäuser, bei denen man nur mit Lastschrift bezahlen kann, müssen dann eben auf mich als Kunde verzichten. Ich bestelle dort nichts, sondern nur, wo man eine Rechnung erhält.
Ich zahle nicht gerne mit Karte, da verliere ich ganz schnell den Überblick. Ich nehme mir für jede Woche eine bestimmte Summe an Bargeld mit an meinen Arbeitsort und wenn das nicht reicht, dann hebe ich noch was ab. Aber Kartenzahlungen vermeide ich weitestgehend, weil ich sonst vergessen hab, was ich damit bezahlt hab und meinen Kontostand nicht mehr im Blick habe.
Also bei meinem Stromanbieter zahle ich auch per Überweisung. Die hatten damals zwar meine Bankverbindung bekommen, aber nicht genutzt. Dann hatte ich die Bank gewechselt und habe es bei der monatlichen Überweisung belassen. Hat nun wieder den Vorteil, dass ich nur anrufen muss, um Gutschriften bei der jährlichen Abrechnung selbst verrechnen kann.
Aber dass ein Bankberater grundsätzlich von Lastschriften abrät kann ich gar nicht nachvollziehen. Immerhin hat man eben dabei die einfachste Möglichkeit um falsche Abbuchen ohne Probleme wieder zu bekommen. Vertippe ich mich bei einer Überweisung, dann kann man nur auf die Kulanz des Empfängers hoffen, dass er das Geld erstattet.
@Cid ich zahle alles per Rechnung, und ja das geht bei uns. Versicherungsprämien, Strom, Gas und alles andere geht bei uns über Rechnung. Und ja du darfst mir das ruhig glauben das mir meine Beraterin das empfiehlt, da die gute Frau schon einige Jahre im Beruf ist werde ich auch weiterhin ihr mein Vertrauen schenken. Falls das bei euch nicht so einfach ist alles über Rechnung laufen zu lassen, ist schade aber das scheint auch zum Teil stadtabhängig zu sein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-240322-10.html