Abzocke bei der Wii Points Card über Amazon Drittanbieter

vom 24.06.2014, 20:17 Uhr

Als ich mich noch nicht so auskannte, habe ich mir die Nintendo Points Cards bei Amazon über einen Drittanbieter gekauft. Für alle, die sich hier nicht so auskennen: Die Nintendo Points Card benötigt man, um Spiele auf die Nintendo Wii herunter zu laden, die Retro sind. Das bedeutet also von vorherigen Spielsystemen wie Nintendo 64, Super Nintendo oder Nintendo.

Leider musste ich im Nachhinein fest stellen, dass ich ziemlich übers Ohr gehauen worden bin. Normalerweise kosten die Punktekarten, also beispielsweise 1000 Game- Points 10 Euro, 2000 Game- Points 20 Euro und so weiter und so fort. Amazons Drittanbieter kassieren aber für eine 1000 Game-Points Card bis zu 25 Euro und ähnlich überzogene Preise.

Nun stellt sich mir die Frage: Ist das nicht eine Abzocke? Seid ihr auch schon einmal darauf drein gefallen, als ihr euch noch nicht so gut ausgekannt habt? Ist das überhaupt legal, diese Karten so teuer zu verkaufen?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von ten points am 24.06.2014, 20:53, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Klar kann man auch diese Cards teurer machen, als dass sie wirklich sind. Ich informiere mich vorher immer über die Preise und vergleiche sehr doll, sodass es für mich kein Fehler darstellen würde. Es scheint wohl auch die Nachfrage hoch zu sein, sodass man diesen erhöhten Preis rechtfertigen kann. Auch kommt es immer auf die Bedingungen des Drittanbieters an. Dies kann aber auch bei anderen Produkten passieren. Das nächste Mal bist du eben schlauer und fällst nicht mehr darauf ein.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Klar war es mein Fehler, nicht verglichen zu haben, aber ich dachte mir, dass wäre wie eine Art Gutscheinkarte, also wo man 20 Euro bezahlt und die hat dann eben auch 20 Euro Wert. Mir ist nicht im Traum eingefallen, dass mit diesen Karten so eine Abzocke betrieben wird.

Natürlich bin ich nächstes Mal schlauer und vergleiche die Preise. Es war übrigens das erste Mal, dass ich bei Amazon so drauf gezahlt habe. Normalerweise bin ich bis jetzt bei durchweg allen Produkten, die ich gekauft habe, wesentlich günstiger gekommen, als bei uns im regulären Handel.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ja, das ist Abzocke aber jedoch kein Betrug, denn es werden ja auch nur 1000 Punkte für 25€ angeboten und nicht etwa 2500 Punkte versprochen und nur 1000 geliefert. Aber die Drittanbieter haben ja in diesem Sinne nichts mit Amazon zu tun, sondern nutzen nur deren Handelsplattform. Dementsprechend können die Drittanbieter auch ihre Preise frei bestimmen.

Aber Vorwürfe kann man diesen Händlern meiner Meinung nach nicht machen. Es steht klipp und klar in der Artikelbeschreibung, was zum Kauf angeboten wird und wenn es Leute gibt, die bereit sind mehr als das doppelte dafür zu bezahlen, sei dies wissend oder unwissend, dann hat der Händler doch sein Ziel erreicht.

Deswegen nächstes mal vorher informieren und aus seinen Fehlern lernen.

» Verdion1337 » Beiträge: 763 » Talkpoints: 7,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Sehe das ganze halt echt kritisch. Bei 1000 Gamepoints wäre ich echt skeptisch geworden. Wie kann es sein, dass sie 25 Euro kosten? Da hätte ich kontrolliert, was ich mit ihnen machen kann. Müsste man für ihre Verwendung nur wenig einlösen, würde ich es mir überlegen, ob sie das nun wirklich wert sind. Aber ganz ehrlich kenne ich die Werte auch von anderen Seiten, sodass ich beim ersten Anblick gedacht hätte, dass 1000 Punkte eigentlich 10 Euro Wert sind. Somit hätte ich mit den Kauf gewartet oder zumindest diese Gutscheine bei google eingegeben. Dort hätte ich dann ja auch schnell einen Überblick erhalten, ob es total überteuert ist.

Deswegen finde ich halt, dass es sich hier um Abzocke handelt. Du hättest dich vorher informieren können, du bist schließlich die Bedingungen eingegangen. Dann kannst du dich jetzt auch nicht aufregen. Vorher überlegen, vergleichen und zumindest bei Angeboten im Internet erst einmal stutzig sein. Mehrere Tage beobachten ist da auch ein guter Rat, manchmal werden ja auch bei Amazon die Preise angeglichen, sodass man vielleicht einen besseren Fang gemacht hätte. Dein Kauf scheint aber generell zu überstürzt.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge