Gekaufter Basilikum im Garten einsetzen?

vom 24.06.2014, 20:03 Uhr

Immer wieder kaufe ich so ein Töpfchen Basilikum, weil ich einfach frische Kräuter gerne habe, viel italienisch koche und dementsprechend mit frischen Basilikumblättern würze. Leider geht der Stock, ich sage jetzt einmal, binnen einer Woche wieder ein, obwohl ich ihn tränke und eigentlich alles mache, was ihm gut tut, so denke ich.

Nun habe ich mir überlegt, den Basilikum aus dem Topf zu nehmen und einfach in den Garten einzupflanzen. Aber ist das sinnvoll und meint ihr, dass er dann länger hält? Oder hat man einfach von Natur aus keine Chance bei so gekauften Basilikumstöcken vom Supermarkt. Könnte ich mir die Mühe einfach sparen und einfach Basilikumsamen kaufen und Basilikum selber im Garten anpflanzen?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Basilikum ist nicht winterhart, so viel vorab. Aber ich kenne dein Problem: Die Basilikumtöpfe aus dem Supermarkt schauen im Laden immer wunderschön aus und gehen binnen kurzer Zeit raus in die Nüsse. Diese Billigkräuter werden viel zu eng angesät, die einzelnen Pflanzen machen sich selbst zu viel Nährstoffkonkurrenz. Da gibt es zwei Möglichkeiten, wie man vorgehen kann: entweder man teilt den Wurzelballen in drei oder mehr Teile und topft jeden einzelnen davon ein. Die andere Möglichkeit ist, die Kräuter nicht Blatt für Blatt zu ernten, sondern jeden Tag eine komplette Pflanze unten abzuschneiden. Irgendwann ist dann der Busch soweit ausgedünnt, dass keine Nährstoffkonkurrenz mehr stattfindet.

» Rabat » Beiträge: 302 » Talkpoints: 1,76 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich persönlich habe selbst die billigsten Kräuter schon in den Garten umgepflanzt und es ging immer gut. Beachten muss man dabei, dass man den einzelnen Pflänzchen etwas mehr Platz verschafft als sie in den gekauften Töpfen zur Verfügung hatten.

» kristina.ed » Beiträge: 105 » Talkpoints: 34,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge