Bei Reisen mit dem Zug Reisetasche oder Koffer praktischer?

vom 24.06.2014, 19:53 Uhr

Ich werde bald für eine Woche nach Paris fahren, wobei ich dann mit dem Zug unterwegs sein werde. Es handelt sich um meine erste, lange Reise mit dem Zug und von daher überlege ich auch die ganze Zeit, ob ich dann einen Koffer oder eine Reisetasche mitnehmen werde. Immerhin muss ich bei der Hinfahrt zweimal umsteigen und bei der Rückfahrt einmal, so dass mein Gepäck auf jeden Fall handlich sein sollte.

Normalerweise nehme ich für einen Urlaub immer einen Koffer mit Rollen mit. Allerdings ist dieser Koffer doch sehr groß und gerade dann, wenn man umsteigen muss, dann gestaltet sich das mit so einem Koffer nicht gerade leicht. Oftmals lassen die Leute auf dem Bahnsteig einen gar nicht aussteigen, sondern drängen sich gleich in den Zug. Wenn es da noch einen Höhenunterschied zwischen Zug und Bahnsteig gibt, kann das schnell problematisch werden. Außerdem versperrt so ein Koffer ja auch viel Platz im Zug, wenn man ihn im Gang stehen lassen muss. Dafür sind Rollen jedoch wesentlich angenehmer, da man da nichts tragen muss.

Ich habe nun überlegt, einfach eine große Reisetasche zu nehmen, da ich ohnehin nicht so viel Gepäck dabei haben möchte. Diese Tasche könnte ich dann immerhin auf die Gepäckablage im Zug über mich legen, so dass sie dann auch keinen Platz verbrauchen würde. So eine Tasche bekommt man ja wesentlich leichter hoch, als einen unhandlichen und schweren Koffer. Außerdem kann man sich die Tasche ja vielleicht sogar kurzzeitig umhängen, wenn man beispielsweise aussteigen möchte und sie nicht allzu schwer ist. So hat man dann die Hände für andere Sachen frei.

Würdet ihr für eine Zugreise lieber eine Reisetasche oder einen Koffer mitnehmen? Was ist praktischer?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich würde dir die Reisetasche ans Herz legen, ich bin oft nach Oberndorf grobe Richtung Hamburg mit dem Koffer unterwegs gewesen und es war der Horror. Ich bin mit meiner Statur auch nicht die Größte, und recht schmal geraten. Da war leider nichts mit dem Koffer auf die Ablage heben, der stand immer neben mir rum. Da ich auch immer einen Platz im Zug reserviert hatte, dachte ich auch es wäre kein Problem. Bis mein Abteil wegen zu viel Schneefall abgekoppelt wurde. Also saß ich über fünf Stunden im Zwischengang des Zuges, auf meinem Koffer. Das war nicht angenehm, also mach dir das Leben leichter und nimm eine Reisetasche mit.

» 19kitty90 » Beiträge: 573 » Talkpoints: 2,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich bin vor einiger Zeit mal wieder eine längere Strecke mit dem Zug gefahren und hatte dazu einen Koffer mit. Ich muss sagen, dass ich diesen auch praktisch fand, aber es kommt eben einfach auch auf die Größe an. Eine große Reisetasche könnte ich nicht auf die Ablage über den Sitzen hieven. So fand ich den Koffer praktischer, den ich in der Gepäckablage verstauen konnte, die sich bei einem ICE in der Mitte des Abteils befindet. Das wird bei längeren Reisetaschen dann auch schon wieder schwierig, weil diese in den Gang ragen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge