Lieber, wenn Lehrer nach der Reihe oder zufällig aufruft?

vom 24.06.2014, 19:24 Uhr

Ich mache in der Uni freiwillig einen Spanischkurs, wobei wir nur etwa zehn Leute in dem Kurs sind. Der Lehrer ist jedoch wirklich sehr motiviert und macht auch ständig Abfragen. Oftmals machen wir aber auch gemeinsam mündlich irgendwelche Aufgaben im Buch, wobei dann auch jeder etwas dazu beitragen muss. Sowohl bei den Aufgaben als auch bei den Abfragen ist es dann immer so, dass der Lehrer und nach der Reihe aufruft. Zu Beginn der Stunde beginnt er mit der Person, die vorne sitzt und so geht es dann immer wieder weiter und von vorne, wenn wir alle einmal durch sind.

Da man genau weiß, wann man dran kommen wird, kann man dann auch immer schnell etwas in den Unterlagen nachschlagen. Gerade dann, wenn wir ein Verb konjugieren, kann man das ganz leicht schnell nachschlagen, wobei man sich auch bei den Aufgaben schon vorher die Lösung überlegen kann. So kann man dann auch gleich antworten, wenn man an der Reihe ist. Das finde ich wirklich sehr praktisch und ich finde es sehr angenehm, nicht so plötzlich aufgerufen zu werden. Immerhin fällt mir dann oftmals gar nichts ein, wenn ich so plötzlich aufgerufen werde und so unter Druck stehe.

Andererseits ist es jedoch so, dass ich mich gar nicht auf die Antworten der anderen Mitschüler konzentrieren kann, wenn ich genau weiß, dass ich gleich an der Reihe bin. Ich konzentriere mich dann nur einzig und allein auf meine Lösung und von daher fällt es mir schwer, aufzupassen. Das ist natürlich ein Nachteil und ich wäre sicherlich ruhiger, wenn ich nicht dauernd wüsste, dass ich gleich dran komme. Außerdem könnte ich mich dann auch besser auf die Lösungen der anderen konzentrieren.

Findet ihr es besser, wenn der Lehrer nach der Reihe oder zufällig bei Abfragen aufruft?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich hatte nur eine Lehrerin, die die Schüler der Reihe nach aufgerufen hat und alle anderen haben zufällig ausgesucht, wer zunächst an die Reihe kommt. Ich habe mich allgemein eher selten gemeldet, weil ich recht schüchtern war und darum fand ich das System eigentlich besser bei dem es geordnet der Reihe nach ging. So hatten alle ihre Chance und es kam nicht darauf an, wer sich am schnellsten gemeldet hat oder wer sich eben kaum meldet. Allerdings merkte ich dann auch, dass ich nervös wurde, wenn ich wusste, dass ich bald dran sein würde.

Durch diese Nervosität habe ich dann auch schon mal Antworten nicht mitbekommen, weil ich mir in der Zeit schon überlegt habe, was ich wohl gefragt werden könnte. Deswegen muss ich heute rückblickend sagen, dass es eigentlich besser ist, wenn der Lehrer zufällig selbst entscheidet, wenn er dran nimmt. Dann sind aber wieder die Schüler im Vorteil, die sich häufig melden.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^