Gibt es Rasen, der weniger Wasser braucht?

vom 24.06.2014, 18:11 Uhr

Mein Rasen befindet sich im Moment leider in einem ziemlich erbärmlichen Zustand. In diesem Jahr bin ich bisher von Maulwürfen verschont geblieben, aber dafür haben sich in den letzten Wochen mehr und mehr braune Stellen breit gemacht, obwohl ich jeden Abend bewässert habe.

Ich nehme an, dass das tatsächlich einfach vom Wassermangel kommt, denn während es im Rest des Landes geregnet und gewittert hat, haben wir hier im Südwesten nur ein paar Tropfen abbekommen, es ist sehr trocken und wir haben aktuell auch die höchste Warmstufe für Waldbrände.

Ich werde den Rasen also wahrscheinlich neu einsähen müssen, weil es Stellen gibt, die absolut tot aussehen, und vielleicht in eine automatische Bewässerung investieren. Was man dabei beachten muss ist hier schon sehr gut erklärt worden, aber mich interessiert nun, ob es bei den Pflanzen selber auch Unterschiede gibt. Oder genauer gesagt, gibt es Grasarten, die mit weniger Wasser und mehr Hitze klar kommen? Vielleicht irgendwas, das aus südlicheren Ländern kommt? Die braunen Stellen befinden sich nämlich vor allem dort, wo tagsüber sehr lange kein Schatten hin kommt, deshalb werde ich das Problem mit normalem Gras wahrscheinlich im nächsten trocknen Frühling wieder haben.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Hier in Brandenburg, wo der Sommer oft lang anhaltende trockene Hitze bringt, ist das Problem bekannt. Wir haben hier auch oft lange hohe Waldbrandstufen und knochentrockene Böden. Ein besondere Sorte kenne ich allerdings nicht, die das Problem beheben würde, sonst würden die vermutlich hier alle nutzen.

Bei einem kann ich dich beruhigen: Wenn das Wetter wieder ansprechender wird, kommt der Rasen in der Regel auch wieder, weil er in der Wurzel meist noch lebt, auch wenn er oberflächlich abgestorben scheint. Sonst hätten ja öffentliche Grünflächen irgend wann keine Begrünung mehr. Ob der Rasen wieder komplett makellos nach wächst, kann man aber nicht garantieren.

Wichtige Maßnahmen hier sind zum Beispiel, wann man den Rasen schneidet. Man muss hier in Brandenburg akribisch darauf achten, dass man am besten kurz vor einer Schlechtwetterphase schneidet, bevor der Rasen zu nass ist, oder abends. Denn der Rasen verdunstet unheimlich viel Feuchtigkeit durch die Schnittverletzungen. Wenn man das gut terminiert, hat man schon halb gewonnen. Sprengen dann auch am besten am frühen Morgen oder späten Abend, damit der Rasen nicht durch den Linseneffekt der Tröpfchen verbrennt. Auch mit dem Zeitpunkt und der Art der Düngung kann man Rasen in trockenen Zeiten und Gebieten Schwierigkeiten bereiten. Hier sollte man diese Maßnahmen gut planen.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich war heute in der Gärtnerei, weil ich noch etwas anderes kaufen musste, und dort hat man mir einen "Sport,- und Spielrasen" empfohlen. Die Gräser in dieser Mischung sind wohl etwas dicker und dadurch widerstandsfähiger, aber der Nachteil ist, dass sie auch schneller wachsen als normaler Zierrasen. Ich würde mehr mähen aber auf jeden Fall in Kauf nehmen, wenn mein Rasen sich dafür dann bei Trockenheit nicht in eine Wüste verwandeln würde.

Ich werde damit mal einen Versuch auf einem kleinen Stück starten, damit ich den direkten Vergleich habe. Aber erst mal muss es dafür natürlich ausreichend regnen und der Wetterbericht sagt zwar ein paar Schauer für das Wochenende voraus, aber nächste Woche soll es dann schon wieder sonnig werden. Es kann also noch dauern, bis ich mein Rasenproblem in Angriff nehmen kann.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Vorschlag: Ich würde im Herbst, wenn das Wetter milder aber noch warm ist, an deiner Stelle den Rasen gründlich vertikutieren. Dadurch wird Moos und totes Gras entfernt. Die ehemalige Wiese sieht dann ziemlich traurig aus, trotzdem lebt der Rasen noch.

Darauf sät man dann die neuen Rasensamen und düngt zu dem Zeitpunkt, der den jungen Pflanzen gut tut. Eventuell ist dafür der richtige Zeitpunkt schon vor dem Vertikutieren gekommen. Dann wächst im nächsten Jahr einfach eine Mischung aus den alten Pflanzen und dem Sport und Spiel Rasen. Was am kräftigsten ist, setzt sich halt durch. Und man hat nicht total Kahlschlag gemacht, so dass der Rasen bald weiter wächst.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge