Tipps und Anleitung zu Steuererklärung über Elster-Formular
Ich wollte gern mal meinen Lohnsteuerausgleich für letztes Jahr erstellen und habe schon überlegt dies vielleicht auch selbst zu bewerkstelligen. Soweit ich weiß halten ja die Finanzämter online Elster-Formulare parat, welche man ausfüllt und dann abschickt. Hat denn von euch schon mal jemand seine Steuererklärung über ein derartiges Elster-Formular selbst erstellt?
Geht das denn einigermaßen leicht und wie hoch würdet ihr denn den Erstellungsaufwand beziffern? Kann man anhand des Formulars schon ersehen ob man mit einer Erstattung oder Nachzahlung rechnen kann? Ist denn bei den Elster-Formularen auch eine idiotensichere Erklärung oder Anleitung dabei?
Ich arbeite im Büro teilweise mit Elster und ehrlich gesagt, nervt mich das schon genug, so dass ich zu Hause überhaupt keine Lust habe, das Programm zu installieren. Für meine Bedürfnisse habe ich mit der Installation und Programmpflege mehr Zeitaufwand, als mich das Ausfüllen per Hand kostet. Gerade weil Programmupdates gern mal herumzicken.
Im Grunde kann man mit Elster nur die Formulare ausfüllen, ein Ergebnis lässt sich damit nicht wirklich ermitteln. Das ist so ähnlich als füllt man ein pdf-Formular aus. Idiotensicher? Du hast genau die selben Erklärungen, die du auch mit den Papierunterlagen bekommst. Ob du da Idiot bist oder sicher, musst du selbst ermessen.
Ich habe bisher zwei Mal die Steuererklärung online mit dem genannten Programm gemacht. Insgesamt war ich sehr zufrieden. Es ist recht übersichtlich und teilweise sind auch Erklärungen und Hilfestellungen vorhanden, die einem helfen, wenn man nicht ganz sicher ist, ob und was man nun noch angeben muss. Das empfinde ich als äußerst praktisch. Beim zweiten Mal konnte ich die Daten aus der ersten übernehmen und nur ein paar Zahlen ändern und schon hatte ich meine neue Steuererklärung fertig. Der Aufwand, den ich hier gespart habe, war enorm. Ich kann es nur empfehlen. Klar, es braucht etwas Eingewöhnungszeit, aber in meinen Augen lohnt sich das ganze.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-240300.html