Steuerberatungskosten für Lohnsteuerausgleich erstellen
Ich habe mal versucht mich etwas über die Kosten zur Erstellung eines Lohnsteuerausgleichs schlau zu machen und war schon etwas verblüfft, wie weit die genannten Preise da auseinandergehen. Von 100 bis weit über 1000 Euro war da alles dabei. Aber das muss doch sicherlich etwas konkreter zu beziffern sein. Habt ihr denn schon mal von einem Steuerberatungsbüro einen Lohnsteuerausgleich erstellen lassen? Wie teuer war dieser denn und wonach werden denn die Kosten berechnet? Welchen Preis würdet ihr als realistisch ansehen?
Genau vor diesem Problem habe ich auch schon gestanden und von einem Freund einen guten Tipp bekommen: Es gibt Lohnsteuervereine, die lediglich einen sehr geringen Preis für ihre Dienste verlangen. Das ist für viele die bessere Lösung, als zu einem Steuerberater zu gehen, weil eben dort die Preise so auseinanderdriften.
Zur Ehrenrettung der Steuerberater sollte man aber vielleicht noch erwähnen, dass diese im Gegensatz zu einem Verein ihr täglich Brot damit verdienen und wirtschaftlich arbeiten müssen. Da ist es nur verständlich, dass sie sich mit Einzelfällen ohne konkreten Auftrag gar nicht erst befassen und man nur ungefähre Werte als Preisauskunft bekommt. Denn um einen klaren Preis für einen Einzelfall zu benennen, muss er sich mit allen Einzelheiten des Falls erst beschäftigen. Kommt es dann nicht zum Auftrag, hat er in dieser Zeit umsonst gearbeitet.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-240298.html