Deutscher Spieleentwickler Crytek in akuter Geldnot

vom 24.06.2014, 16:29 Uhr

Trotz weltweiter Kassenschlager wie Crysis oder Far Cry ist der deutsche Spielentwickler Crytek mit Sitz in Frankfurt am Main kurz vor der Pleite. Im April war es sogar so schlimm, dass Crytek kurz vor einer Insolvenz stand. Bereits Monate zuvor haben die rund 800 beschäftigten Mitarbeiter ihren Lohn immer verspätet erhalten. Klick

Der Grund für die momentane Geldnot seien vor allem die niedrigen Verkaufszahlen der Spiele Ryse: Son of Rome und Crysis 3. Auch die überaus starke Konkurrenz der Unreal Engine sorgt für die eigens entwickelte CryEngine vor allem bei der Lizenzierung für Probleme. Laut Firmengründer Avni Yerli gibt es aber wieder Grund zur Hoffnung, denn man wolle Crytek aktuell mit einer kleinen Finanzspritze wieder in die richtige Bahn lenken.

Ich selbst bin ja ein großer Fan von Far Cry und Crysis gewesen. Vor allem die realistische Umgebung und Beleuchtung waren immer ein richtiger "Grafik-Genuss". Die CryEngine bedeutete für mich immer Eigeninitiative und Innovation. Teilt ihr meine Meinung was die beiden Spiele von Crytek angeht? Würdet ihr euch freuen wenn Crytek aus dieser Krise entkommt oder spielt der Entwickler keine Rolle für euch?

» Horkrux » Beiträge: 564 » Talkpoints: 53,84 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Klar würde es mich freuen, aber es sieht doch echt düster aus. Selbst wenn der Laden noch eine Finanzspritze bekommt, schaffen die es nicht alleine aus der Krise. Da hilft wirklich nur ein neuer Knaller auf dem Markt. Das die Bude sich in dieser Situation befindet ist auch nicht sonderlich überraschend, so wie die Führung das Unternehmen lenkt. Da hilft nur das Personal runter schrauben und fleißig Ideen umsetzen, sonst sehe ich für den Laden leider keine Chance mehr.

» 19kitty90 » Beiträge: 573 » Talkpoints: 2,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge