Gründe für bestimmtes Haustier
Hallo zusammen,
ich würde ganz gerne von euch wissen, warum ihr das Tier als Haustier gewählt habt, welches ihr grade habt.
Ich habe zur Zeit Wellensittiche, obwohl Wellensittiche nicht meine Lieblingstiere sind. Zu den Vögeln bin ich nach meinem Umzug gekommen, bei dem ich meine Katze leider nicht mitnehmen konnte, da die Wohnung zu klein und ohne Freigangmöglichkeit war. Aber so ganz ohne Haustiere konnte ich dann doch nicht sein, und so musste eine neues Haustier her. Nach viel Gegrübel habe ich mich dann für Wellensittiche entschieden. Sie sind immer noch nicht meine Lieblingstiere, aber die Wellensittiche, die ich hier habe, habe ich auch ins herz geschlossen.
Wie seid ihr zu euren Tieren gekommen? Habt ihr wirklich nur eure Lieblingstiere zuhause?
Krümel
Hallo Krümel,
Ich habe zurzeit zwar kein Haustier, hatte aber vor mehrern Jahren mal Wüstenrennmäuse. Ich wollte damals ein Haustier haben, weil ich gerne etwas Verantwortung übernehmen wollte für ein Lebewesen, und obendrein auch gerne was zum streicheln gehabt hätte
Freunde von mir hatten dann Wüstenrennmäuse, die waren auch sehr zutraulich, also bin ich zu meinen Eltern: Mama, Papa, sowas brauch ich auch. Die waren am Anfang gar nicht begeistert, aber nach langem hin und her hatte ich sie dann weich geklopft und wir sind in die Zoohandlung. Am Anfang war das auch ganz gut, nur wurden die Mäuse nie wirklich zutraulich, obwohl ich behaupte, dass ich mich ganz gut um sie gekümmert habe. Doch durch den fehlenden Knuddel-Effekt mussten meine Eltern immer wieder ran, was die dann nicht so toll fanden.
Mein Lieblingshautier wäre heute wohl ein oder mehrer Kanienchen, finde das sind recht angenehme Zeitgenossen. Aber heute hätte ich nicht die Zeit, mich intensiv um die Tiere zu kümmern, hoffe aber mal, dies später mal zu können. Für andere Tiere bräuchte ist erstmal nen Präzedenzfall, wenn ich z.B. jemanden mit nem Hund kenne, und mir das gefällt, wäre wohl auch nen Hund in dem Bsp. was für mich, aber das muss ich mal schauen.
Die Frage, ob ich nur meine Lieblingstiere zu Hause habe, kann ich mit "Ja" beantworten.
Ich bin seit ich geboren wurde mit Katzen aufgewachsen und finde sie wirklich cool. Sie sind zum einen sehr saubere Tiere, man muss sie nicht ausführen, wenn man nicht die Möglichkeit hat, die Katze rauszulassen, kann sich die Katze auch wunderbar als Wohnungskatze etablieren. Auch sind Katzen wunderbar zum Schmusen geeignet und auch wenn kleinere Kinder da sind, kein Problem, da sie eigentlich nicht bedrohlich wirken, anders als so mancher Hund.
Ich habe eine Schildkröte, und die haben wir damals ausgewählt, weil sie an sich sehr pflegeleicht ist- ich war damals noch sehr jung und brauchte ein Tier, was sowohl Verantwortung bedeutet, aber einen gleichzeitig auch nicht so fordert, wie das ein Hund oder eine Katze tun würde.
Außerdem hat eine Schildkröte kein Fell, was meiner Mutter sehr gelegen kam, weil sie partout keine Haare auf dem Sofa haben wollte. Und so eine Schildkröte ist zwar in der Anschaffung recht kompliziert, aber in der Haltung dann später relativ unkompliziert. Außerdem sterben Schildkröten nicht so wahnsinnig schnell, wie das ein Hamster oder eine Maus täte. Meine Dicke habe ich jetzt seit zwölf Jahren und natürlich ist sie, und nur sie, mein absolutes Lieblingstier. Eigentlich kein Tier mehr, sondern mehr ein Familienmitglied.
Tja, und vor ein paar Jahren hatte ich mal einen ziemlich alten Kater, der war schon 15 Jahre alt, als er zu mir gezogen ist. Zu ihm kam ich, weil ich damals ein paar Wochen ehrenamtlich im Tierheim gearbeitet hatte und da habe ich mich Hals über Kopf in ihn verliebt. Er war eigentlich nicht mehr vermittelbar, weil zu alt und zu verlebt - aber da war sie, die ganz große Liebe und da habe ich ihn für immerhin noch drei sehr glückliche Jahre mit nach Hause genommen, wo er wirklich nochmal richtig aufgeblüht ist.
Richtig fit ist er geworden! Wie gesagt, für drei Jahre, dann musste ich ihn wegen Nierenversagen einschläfern lassen, das hat mir echt das Herz gebrochen. Und seitdem ist das Thema Katze für mich absolut tabu- ich mag ihn nicht ersetzen, und ich fürchte auch, dass es die ganz große Liebe nur einmal im Leben gibt.
Hallo,
wir haben einen Kater. Auch wenn ich lieber einen Hund hätte, war die Katze einfach weniger Arbeit. Wenn man Berufstätig ist, hat man eben nicht so die Zeit, regelmäßig mit dem Hund Gassi zu gehen.
Unser Kater hat seine eigene Tür. So kann er raus und rein wie er möchte. Und auch in der Urlaubszeit kann man eine Katze eher mal behüten lassen, und man findet eher mal Menschen die sich dazu bereit stellen, als bei einem Hund.
Außerdem haben wir zwei Gänse im Garten. So zu sagen als Wachhund. Denn dann kommt wirklich niemand unbeaufsichtig in den Garten, die fangen direkt an zu krechzen. Sie gehören meinem Mann, und ich mag sie nicht unbedingt! Super Fresch die Fiecher!
Wir haben noch kein Haustier, werden uns aber in den nächsten Tagen (Ende des Monats) eine Katze anschaffen.
Ich bin mit Katzen aufgewachsen, habe dann in Wohnungen gelebt wo keine Tiere sein durften und darf jetzt endlich wieder Haustiere halten.
Mein Mann hätte gern einen Hund. Aber ich hab keine Lust bei Wind und Wetter mit dem raus zu müssen. Genauso wenig Lust habe ich ihn dann beim Urlaub berücksichtigen zu müssen und bei allen Ausflügen noch zu überlegen, ob der Hund da gut mitkann und so.
Meine Kinder hätten gern nen Hasen oder ein Meerschweinchen. Aber auf Käfigtiere hab ich keine Lust, weil das Käfig sauber machen doch immer an mir hängen bleiben würde.
Vögel kommen mir schon mal gar nicht ins Haus. Ich hasse es wenn mir Tiere mit Flügeln zu nahe kommen. Keine Ahnung warum, aber ich mag weder Enten, noch Schwäne, Hühner oder Vögel.
Bei ner Katze hab ich kein Problem damit das Klo suaber zu machen und ähnliches. Und wenn wir in Urlaub fahren, gibt es auch jemanden der sich dann um sie kümmert.
LG Tamara
Hallöchen,
Meerschweinchen
Mein erstes Meerschweinchen bekam ich in einem Alter von 6 Jahren. Vorher hatte ich Haustierverbot (obwohl beide Eltern sehr tierlieb) ich hab dieses erste Schwein wirklcih sehr geliebt und seitdem kam ich auch nie wieder los. Mit 13 habe ich angefangen gezielt zu züchten. Bis heute tue ich das auch und ich komme auch gar nicht los von ihnen. War also mehr Zufall dass ich zu den Schweinchen kam.
Hamster
Mein Vater ist Reptilienfan und nahm mich mit 10 auf eine Messe mit nach Prag. Dort waren auch Futter Hamster - hab einen mitgenommen trotz Verbot meiner Mutter. Als sie den Zwerg dann sah gings wieder ihr erstes HT warnämlich ein Hamsterchen. Hatten dann immer mal wieder einen und auch momentan einen. Und DEN mag meine Mutter richtig. Ich hab eigentlich genug Tiere. Aber wollte was fürs Zimmer, da die Schweine draußen leben. Und als ich Rofli sah musste ich ihn mitnehmen.
Hund
Na welches Mädel will keinen, ich wollte schon IMMER einen Hund, einen möglichst großen,der mich beschützt. Meine Mutter hatte allerdings Angst und wir wohnten in einer Mietwohnung, als wir bauten bekam ich von meinem Vater einen Gutschein für einen Hundewelpen (den ich mir sonst hätte nie leisten können) und meine Oma trug die Versicherung. Wir haben dann lange überlegt,welcher, von wo usw. Meine Oma meinte aus XY wären die Züchter toll, und tatsächlich hatten die eine trächtige Hündin. So zog Bobb ein.
Meine Mutter verlor übrigens die Angst vor allen Hunden.
Wie wir auf die Rasse kamen? Groß musste er sein, nicht Zuu fellig und vor allem aber kinderlieb, ruhig,aber trotzdem nicht faul. Bobb war DER Ideale Hund. Leider ist er letztes Jahr gestorben.
Sam zog ein. Den hab ich natürlich selbst gezahlt udn auch alles was noch afält. Es lohnt sich aber auf jeden Fall
Ich glaube Sam ist der beste Freund meiner Schwester. Die gehen sogar zusammen rutschen und kastanien sammeln. Einfach süß.
Dann hatte ich noch eine Reihe anderer Tiere:
Mäuse:
Total süß, bekommen aber meistens schnell tumore, un dhaben doch einen starken Eigengeruch (doch, ich habe sie regelmäßig saubergemacht).
Degus:
Waren nicht so meins, war 12 oder so und mein Onkel wollte sie dann auch haben. Die wurden richitg alt...
Ratten:
Die waren toll allerdings leben auch die nicht lange: auch starker Eigengeruch.
Liebe Grüße
winny
Hi,
ich habe jetzt seit 14 Jahren einen Wellensittich, damals, als ich ihn bekommen habe war ich 6, das war zur Einschulung. Damals kam für mich nur die Option Vogel oder Schildkröte in Frage, da ich so gut wie auf alles, was Fell hat, allergisch bin, bei Katzen ist es besonders extrem. Nun gut, die Entscheidung war nicht schwer, ich hätte mich damals nicht für eine langweilige Schildkröte begeistern können. Im Hinblick kann ich nur sagen, dasss das damals ne gute Entscheidung war, ich würde es heute nicht anders machen, auch wenn ich nicht allergisch wär, mein Wellensittich ist total süß und zutraulich und gehört richtig zur Familie.
LG Schnatterinchen
Hallo,
als Teenager hatte ich mal einen Hamster, weil ich auch unbedingt ein Tier haben wollte und meine Eltern nur ein kleines erlaubt haben. Genaugenommen haben sie gar keins erlaubt, aber ich habe einen Hamster mitsamt Käfig bekommen. Leider ist der mit knapp vier Jahren verstorben und dann wollte ich erstmal lange Zeit keine Tiere.
Wobei Wellensittiche hatten wir eigentlich immer da, weil meine Mutter die so toll fand. Wirklich gut finde ich Wellensittiche allerdings nicht, aber als Kind kann man daran nichts ändern, wenn die Eltern sich Tiere halten, die sie eben mögen.
Zur Zeit haben wir Meerschweine, von denen ich mich allerdings leider jetzt aus gesundheitlichen Gründen trennen muß, aber das waren schon meine Lieblingstiere. Bzw sie sind es ja immernoch, nur darf ich sie nicht mehr halten.
Und dann haben wir noch Lepardgeckos, und die haben wir uns geholt, weil es ebenfalls unsere Lieblingstiere sind. Vor deren Anschaffung haben wir beinahe ein halbes Jahr überlegt, geplant und gebaut. Wir wollten gerne Reptilien halten und diese Geckos sind unsere Favoriten.
Zwar hätte ich auch gerne einen Hund oder eine Katze, aber bei beiden gibt es Gründe, warum ich weder das eine noch das andere habe. Vielleicht irgendwann mal, aber sicher nicht in den nächsten 5 Jahren.
Alles in Allem kann schon sagen, dass ich überwiegend mit meinen Lieblingstieren zusammengewohnt habe und ich hoffe, dass ich das in Zukunft auch tun kann, bzw eben ohne große Einschränkungen.
Zu meinem 12. Geburtstag habe ich ein Aquarium bekommen. Obwohl damals noch Hunde meine Lieblingstiere waren (meine Mutter hat sich aber schlicht geweigert, mir einen Hund zu kaufen). Inzwischen sind Fische meine absoluten Lieblingstiere. Ich finde sie einfach faszinierend. Und auch wenn sie nicht ganz so "emotional" sind wie andere Tiere (Hunde, Katzen...) hat man immer was von ihnen.
Ich war damals auch ein keiner Wasserschnecken-Freak und habe eifrig Wasserschnecken in großen Gläsern gehalten. Nachdem meine Mutter davon aber angenervt war, hat sie gesagt, dass ich ein Aquarium bekomme. Nachdem ich zuerst nur eins für Wasserschnecken wollte, habe ich mich entschlossen, doch ein größeres zu nehmen und auch Fische zu halten. Und Wasserschnecken habe ich immer noch
Freundliche Grüße
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-24029.html