Gründe für bestimmtes Haustier
Ich selbst möchte unbedingt mal eine Katze haben, wenn ich eine eigene Wohnung beziehe. Wollte ich immer schon einmal haben, aber meine Eltern waren schon immer strikt gegen haustiere, bis meine Schwester von ihrem ersten Freund mal einen Hasen geschenkt bekommen hat. Das ist wohl der einzigste Grund, warum wir ein Haustier haben.
Eine Katze möchte ich gerne, weil man mit denen so toll schmusen kann. Meine Arbeitskollegin sagte einmal über ihre Katzenliebe: "Wenn ich nach Hause komme, brauche ich etwas zum Streicheln." Das trifft auch meine Ansicht sehr gut. Ein kleiner Hund wäre auch toll, aber ich habe keine Lust bei Wind und Wetter mit ihm Gassi zu gehen. Das ist dann das Praktische an einer Katze. Mir ist im Übrigen ganz egal, was es für eine Katze ist, nur Haare sollte sie haben. Mit einem Tier ohne Fell kann ich nichts anfangen, das nützt mir als Haustier gar nichts. Mit Fischen wüsste ich zum Beispiel überhaupt nichts anzufangen
Mein hoffentlich "fast-Freund" möchte unbedingt auch mal eine Katze haben und zwar eine Kartäuser Katze. Dazu - wenn es sich ergibt - einen Husky. Zum einen, weil er diese beiden "Typen" natürlich süß/hübsch findet und zum anderen, weil er eine Vorliebe für graue Dinge hat Warum auch immer. Solange ER bei Regen oder Schnee mit dem Husky Gassi geht, habe ich nichts dagegen und bin absolut begeistert und dabei
Meine ersten Haustiere waren Wellensittiche. ich war damals glaube ich so 12 Jahre und wollte halt unbedingt ein Haustier haben. Wir wohnten mit meiner Oma zusammen, die eigentlich strikt gegen jedes Tier war. Die Wellensittiche hat sie dann doch akzeptiert. Sie waren natürlich auch niedlich aber für mich nur ein Ersatz. Viel lieber hätte ich einen Hund oder eine Katze gehabt.
Dann kam das Studium, weg von zu Hause, schließlich eine eigene Wohnung. Irgendwie ist mir da lange Zeit nie der Gedanke gekommen, dass ich mir doch jetzt meinen Kinderwunsch nach einem Haustier erfüllen könnte. Dann saß ich kurz nach der Wende in einem Lehrgang und jemand wollte seine kleinen Katzen unterbringen. So kam ich zu meinem ersten Kater Tommy, der meine ganz große Liebe war und meine Katzenverrücktheit begründete.
Katzen sind für mich die idealen Haustiere. Relativ sauber, anschmiegsam und dabei doch selbständig. Eigensinnig, stur und doch so lieb. Ich könnte ohne Katzen nicht mehr leben.
Als Kind bin ich mit einem Hund und einen Nymphensittich aufgewachsen und da wusste ich schon, das ich auch als erwachsener Mensch immer ein Haustier halten werde und am liebsten einen Hund, denn sie sind treuer als mancher Mensch.
Zur Zeit leben bei mir eine fast 12-jährige Mischlingshündin und ein 7-jähriger Stubentiger, aber ich weiß, wenn mein Hund mal nicht mehr da sein wird, das ich mir dann wieder einen neuen anschaffen werde, denn ein Leben ohne einen Hund kann ich mir einfach nicht mehr vorstellen.
Ich hatte früher jede Menge Hamster, heute aber keine mehr. Wie genau ich zu den Hamstern gekommen bin, weiß ich gar nicht mehr so genau, es war auf jeden Fall keine bewusste Entscheidung von mir. Meine Mutter hatte, als ich klein war, einen Feldhamster und ich fand den wohl toll oder so, so genau kann ich mich gar nicht daran erinnern. Auf jeden Fall hatte ich von meinem sechsten bis zu meinem vierzehnten Lebensjahr jede Menge Hamster gehabt, auch einen Feldhamster, zwei Teddyhamster, Dshungarische Zwerghamster, Roborovski Hamster in Gruppen und Campbell Hamster. Ich habe mich einfach für diese Tiere interessiert, ich fand die Käfiganlagen toll, die mein Onkel für seine Ratten gebaut hatte und baute dann mit seiner Hilfe auch einige Ebenenkäfige für meine Hamster. Sie hatten ein großes Gehege in unserem Garten und ich hatte große Freude an diesen Tieren, aber irgendwann habe ich sie dann ''auslaufen'' lassen, ich habe also keine neuen mehr dazu gekauft. Die Käfige stehen heute noch bei uns im Keller.
Die nächsten Tiere die ich dann hatte und jetzt immer noch habe, sind neukaledonische Kronengeckos. Ich bin zufällig auf diese wunderbaren Tierchen gekommen, ein Bekannter von mir hatte welche zu Hause. Ich fand die Geckos wirklich toll und nicht lange danach habe ich meinen Freund kennengelernt, der doch tatsächlich gerade dabei war sich eine komplette Terrarienanlage mit Kronengeckos einzurichten. Die Tiere waren einfach nur klasse, zum einen sind sie sehr hübsch anzusehen, Kronengeckos sind hübsch, egal in welchen Farbrichtungen man sie kauft, ich liebe ihre ''gewimmerten'' Augen und die Lappenfinger, wie sie ihre Fingerchen einrollen, wenn sie sich fortbewegen und sie tollpatschig sie springen und dabei jeden Ast verfehlen. Das sie Bananenbrei über alles mögen, macht sie noch liebenswerter und ich liebe es, zu zuschauen wie sie ihre Farbe ändern und auch mal in ihren schönsten Farben erstrahlen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-24029-10.html