Knibbelt und knabbert ihr an den Fingernägeln?

vom 24.06.2014, 13:34 Uhr

Mein Mann knibbelt ständig an den Fingernägeln. Als Kind und Jugendlicher hat er an den Fingernägeln gekaut. Nachdem die Mutter aber dann was auf die Fingernägel gemacht hat, damit er nicht mehr daran knabbert, knibbelt er nur noch daran. Das führt aber auch dazu, dass die Fingernägel nie richtig wachsen können. Es ist eine Angewohnheit, die sich über mehr als 50 Jahre gehalten hat und die ist ihm auch schwer wieder abzugewöhnen. Immer, wenn er im Job Stress hat oder wenn im Fernsehen was interessantes ist oder er angespannt ist, knibbelt er an den Fingernägeln.

Gibt es noch mehr Leidensgenossen, die es machen oder versuchen es dem Partner abzugewöhnen? Wie kann man sich das abgewöhnen oder wie kann man den Partner anhalten, dass er sich das abgewöhnt?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich knabbere auch manchmal an meinen Fingernägeln, aber ich finde das nicht schlimm und ich habe daher auch nicht den Drang, das zu verändern. Sie sind nicht extrem kurz, aber durch das Knabbern muss ich sie nicht schneiden. Ich finde die kurze Form auch praktisch, da so bei der Gartenarbeit kein Dreck unter die Nägel gerät.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich habe das früher auch ständig gemacht. Irgendwie habe ich mir das Nagelbeißen aber abgewöhnt. Ich habe einen speziellen Nagellack verwendet, den es in jeder Drogerie zu kaufen gibt, denn der ist durchsichtig und schmeckt nicht gut wenn man darauf beißt. Leider ist es bei mir noch immer so, dass meine Nägel zu dünn sind, da ich immer darauf herumkaue, aber nicht beiße. Ich finde es sehr schade, dass meine Nägel immer wenn sie am schönsten sind, abbrechen. :( Aber das ist mir wahrscheinlich angeboren.

» Emylime » Beiträge: 20 » Talkpoints: 3,25 »



Als Kind habe ich auch viel an meinen Fingernägeln rumgekaut. Heute mache ich das zum Glück nicht mehr. Damals brauchte ich also auch keine Zehennagelschere. Man hatte ja seine Zähne. Ich kann mich nicht mehr genau daran erinnern, aber ich glaube, es war dann von heute auf morgen Schluss mit dem gekatsche und ich nahm immer eine Schere zum Nägel schneiden. Dennoch stelle ich es mir schwer vor sich das ganze abzugewöhnen, wenn es schon über so einen extremen Zeitraum macht.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Was ist der Unterschied zwischen knibbeln und knabbern? Beziehungsweise, was verstehst du unter knibbeln? Ich habe als Kind lange Fingernägel gekaut und zwar so lange, bis die Haut hervor gekommen ist. Irgendwann habe ich dann, weil es einfach hässlich aussah, begonnen, die Haut drumherum abzuknabbern, was auch nicht viel besser aussieht.

Ich denke, es gibt einfach Menschen, die sind nervöser als andere und das äußert sich eben darin, dass sie in gewissen Situationen an den Fingernägeln oder eben an der Haut der Finger knabbern. Selber ertappe ich mich desöfteren dabei, wenn mir entweder langweilig ist, wenn ich auf etwas oder jemanden warten muss, oder aber im umgekehrten Fall, wenn ich einen total spannenden Film anschaue, und keine Knabbersachen zur Hand habe.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


nordseekrabbe hat geschrieben:Was ist der Unterschied zwischen knibbeln und knabbern? Beziehungsweise, was verstehst du unter knibbeln?

Naja, man knabbert mit den Zähnen und knibbelt mit der Hand und mit der Hand Fingernägel abknibbeln kann schon auch bis ins Fleisch gehen und das kann auch sehr schmerzhaft sein. Wenn du irgendwo knibbelst, dann beißt du ja nicht daran.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich habe glücklicherweise keine Probleme damit, an den Nägeln zu knabbern oder zu knibbeln. Stattdessen lasse ich meine Nägel immer lang wachsen und schneide sie dann ganz normal mit einer Schere, wenn sie mir zu lang werden. Manchmal ist es aber auch so, dass ich mir die Nägel mit den Zähnen kürze. Gerade dann, wenn ich unterwegs bin und mir ein Nagel abbricht, möchte ich nicht so lange warten, bis ich zu Hause bin und zur Schere greifen kann. Von daher kürze ich dann die anderen Nägel ganz gerne mit den Zähen auf die richtige Länge. Ich knabbere aber auch immer nur so viel ab, wie ich auch weghaben möchte und ich habe mich da auch voll und ganz unter Kontrolle. Für mich geht es dann tatsächlich nur um das Angleichen und ich möchte gar nicht mehr entfernen, als wirklich nötig ist.

Meine Nägel sind von Natur aus zum Glück sehr stabil, so dass ich sie auch lang wachsen kann. Das gefällt mir auch wirklich gut und ich bin sehr stolz auf meine Nägel, da sie so eine schöne Form haben. Dabei habe ich auch gar nicht das Bedürfnis, zu knabbern. Immerhin bin ich sehr glücklich über meine Länge und möchte sie auch behalten. Kurze, abgeknabberte Nägel gefallen mir einfach gar nicht. Dabei ist es bei mir auch so, dass es nicht viel zu knibbeln gibt. Meine Nägel sind von Natur aus schon sehr gut und ich habe nie das Problem, dass ich abstehende Nagelhaut habe. Von daher kann ich diese natürlich auch nicht mit den Fingern entfernen. Das würde ich aber auch nicht machen, wenn ich abstehende Nagelhaut hätte. Immerhin tut es wirklich sehr weh, diese mit den Fingern zu entfernen und oftmals entzündet sich das dann auch noch.

Als Kind und Jugendliche habe ich sehr stark an den Nägeln gekaut. Es war normal, dass ich mir die Nägel fast blutig gekauft habe. Irgendwann hatte ich dann jedoch das Bedürfnis danach, lange und schöne Nägel zu haben, so dass ich beschlossen habe, mit dem Knabbern aufzuhören. Das hat überraschenderweise auch auf Anhieb geklappt und seitdem habe ich auch nie wieder das Bedürfnis gehabt, an den Nägeln zu kauen. Ich habe damit abgeschlossen und es reizt mich nicht mehr. Stattdessen spiele ich viel eher mit meinen Haaren oder mit meinen Ohrsteckern, wenn ich richtig nervös bin.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich gehöre leider auch zu den Menschen, die an den Fingernägeln herum knibbeln, wenn sie nervös sind. In meiner Kindheit und Jugend war es ganz schlimm und es ist schon deutlich besser bei mir geworden. Aber dann, wenn ich in richtigen Stress gerate, dann merke ich doch, dass ich wieder anfange, an den Fingernägeln zu knibbeln. Natürlich würde ich es mir auch liebend gerne abgewöhnen, weil es mich auch selber nervt. Aber das ist eben nicht so einfach. Wenn ich merke, dass ich wieder angefangen habe, dann stoppe ich es, aber vielfach passiert es eben unbewusst.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich gehöre auch zu der Sorte Menschen, die an den Fingernägeln kaut. Besonders wenn ich angespannt bin. Das ist meistens in Stresssituationen wie Streit, Prüfungen oder ähnliches der Fall. Aber auch wenn ich einen spannenden Film schaue, habe ich mich schon ertappt, dass ich an den Nägeln kaue. Manchmal ist mir das gar nicht bewusst. Es gibt einen speziellen Nagellack den man sich auf die Nägel lackieren kann. Er schmeckt sehr bitter, wenn man dann unbewusst an den Fingernägeln knabbert, ist das erst einmal so eklig, dass man aufhört. Allerdings gewöhnt man sich an den Geschmack irgendwann, sodass der Lack nichts mehr bringt. Wenn ich entspannt bin, wie beispielsweise im Urlaub kaue ich keine Fingernägel. Bei mir ist es eindeutig Stressbedingt.

» Youdid » Beiträge: 421 » Talkpoints: 4,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das ist keine schöne Angewohnheit, die Fingernägel abzubeißen oder daran zu knibbeln. Aber wenn dein Mann das Knibbeln schon so lange macht, wird er sich das nicht mehr abgewöhnen können und du wirst es auch nicht schaffen, dass er es lässt. Ich kann mir vorstellen, dass durch das Knibbeln die Haut oft eingerissen und blutig ist. Bestimmt ist das kein schöner Anblick.

Als junge Frau sollte man aber alles daran setzen, Zitronengras, das Knabbern an den Fingernägeln zu lassen. Es wirkt auf andere extrem abstoßend und die Fingernägel sind auch nicht schön. Stattdessen solltest du dir mal den Nagellack beschaffen, von dem hier die Rede war und der dir helfen kann, dieses Hobby nicht mehr zu betreiben.

Wenn jemand Stress hat, lenkt er sich mit irgendetwas ab. Das kann das Fingernägel-Kauen sein, ein ständiges Zupfen und Glattstreichen der Kleidung oder ein nervöses Streichen von Gesichtspartien oder Haaren.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^