Stören euch die Tage an denen es lange hell ist?

vom 24.06.2014, 13:00 Uhr

Aktuell sind wir ja in der Phase in der die Tage extrem lang sind und dementsprechend ist es auch lange hell. Gerade am Wochenende wenn ich sehr lange wach bin bemerke ich dann doch wie lange es draußen hell ist. Stört es euch, dass es so lange hell ist?

Mich persönlich stört es schon, dass es meistens wenn ich schlafen gehe noch sehr hell ist und meine Rollläden auch extrem viel Licht reinlassen. Am schlafen hat es mich bis jetzt nicht sonderlich gehindert, dennoch finde ich es teilweise recht lästig wenn es gegen zehn, elf Uhr am Abend noch nicht wirklich dunkel ist. Was ich bisher auch noch nie so extrem vernommen habe wie in diesem Jahr ist, dass es eigentlich nie vollkommen dunkel wird und der Himmel immer noch ein wenig blau schimmert.

Letzte Woche bin ich spät abends peinlicherweise gegen drei Uhr vor dem Laptop eingeschlafen in dieser Zeit wurde es bereits wieder hell und als ich gegen fünf Uhr morgens aufgewacht bin, war helllichter Tag. Hier ist mir das Einschlafen dann schon schwer gefallen.

Benutzeravatar

» Weezy » Beiträge: 262 » Talkpoints: 0,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich höre immer wieder Gejammer, wenn es im Winter so lange dunkel bist, aber du bist tatsächlich der erste, der sich über zu lange Tage beschwert.

Ich liebe den Winter und die langen Nächte, aber mich stört es trotzdem nicht, wenn es im Sommer lange hell ist, denn man spart immerhin Strom und kann auch viel mehr draußen unternehmen. Außerdem bin ich ein Nachtmensch und wenn ich um Mitternacht ins Bett gehe ist es schon richtig dunkel. Mein Schlafzimmer liegt unter dem Dach und durch die Rollos an den Dachfenster kommt auch Licht durch, aber das stört mich nicht. Ich werde höchstens manchmal kurz wach, wenn die Vögel anfangen zu singen, aber schlafe dann direkt wieder ein.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Diese Beschwerden sind auch für mich ganz neu. Es ist doch herrlich, wenn es so lange hell ist. Man kann viel länger am See oder im Park bleiben und grillen, ohne dass man dann Kerzen oder Fackeln oder sonstwas aufstellen müsste. Wenn man abends nach Hause laufen muss, hat man weniger Angst. Man spart Strom. Also ich sehe nur Vorteile.

Ich gehe auch erst nach 11 ins Bett und dann ist es schon dunkel. Ein wenig Helligkeit stört mich aber auch nicht. Ich hasse es hingegen, wenn die Rollläden unten sind und gar kein Licht mehr reinlassen. Wenn man dann so abgekoppelt ist vom natürlichen Tagesrhythmus.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Nein, ich habe die langen Tage mit sehr viel Sonnenlicht sehr gerne. Wir kommen gerade aus Großbritannien und dort war es in Bristol bis 22:20 hell. Das war sehr gut, denn so konnten wir bei unserem langen Abendspaziergang auch noch die Gebäude lange in einem sehr weichen und klaren Licht fotografieren. Auch beim Einschlafen hatte ich nie Probleme, weil ich immer die Vorhänge im Hotel ein Stück weit zuzog.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Nein, mich stört es absolut nicht, wenn es draußen lange hell ist. Genau genommen ist sogar das Gegenteil bei mir der Fall, weil man so den Tag viel länger ausnutzen kann. Ich bin froh, dass es solche langen Tage gibt, denn gerade dann, wenn man arbeiten geht, weiß man, dass es schön ist, wenn man abends mal heim kommt und es nicht schon dunkel ist. Gerade im Winter ist das extrem nervig und belastend.

Ich kann verstehen, dass es Leute gibt, denen das vielleicht nicht so sonderlich gut gefällt wie mir zum Beispiel. Wenn man Probleme hat beim einschlafen, wenn es ringsum noch hell ist, dann ist das absolut verständlich. Hier kann man aber entsprechende Maßnahmen ergreifen und sich ein passendes Rollo besorgen oder zur Not mit einer Decke Abhilfe schaffen.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Interessant. Dann bin ich da wohl doch eher die Ausnahme. Generell fühle ich mich aber auch eher in der Dunkelheit wohl und ich persönlich gar nicht mal unbedingt das Gefühl habe, dass ich die Tage weniger ausnutzen kann nur weil es irgendwann schnell dunkel wird. Die meisten Dinge sind da nicht so sehr vom Tageslicht abhängig.

Benutzeravatar

» Weezy » Beiträge: 262 » Talkpoints: 0,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei mir ist eigentlich immer das Gegenteil der Fall und ich liebe es über alles, wenn es im Sommer lange hell ist. Dagegen kann ich es nicht leiden, wenn es im Winter immer so schnell dunkel wird. Immerhin liebe ich den Sommer einfach und wenn es draußen lange hell ist, dann habe ich auch viel mehr Lebensfreude. Der Tag ist einfach länger und ich habe dann auch viel bessere Laune. Helligkeit bedeutet für mich nämlich auch gleichzeitig, dass der Tag noch lange nicht vorbei ist und dass ich noch viel tun kann, bevor ich ins Bett gehe. Außerdem empfinde ich die Atmosphäre dann auch immer als sehr viel angenehmer. Ich fühle mich generell auch viel wohler, wenn es draußen hell ist und ich bin allgemein auch ein Mensch, der sehr viel Licht braucht. Wenn es im Winter immer düster und dunkel ist, dann bin ich auch immer sehr schnell deprimiert und bekomme schlechte Laune, weshalb ich mich immer riesig freue, wenn im Sommer die Tage immer länger sind.

Ich liebe es einfach über alles, mich im Sommer mit meinem Freund an den See zu setzen und mit ihm eine riesige Packung Eis zu essen oder eine Flasche Sekt zu trinken. Ich kann mir kaum etwas Schöneres vorstellen, als nach der Uni spät am Abend noch den Tag ausklingen lassen zu können und ich genieße es, wenn es dann noch hell ist. Ich mag es nicht, bei Dunkelheit am See zu sitzen. Dabei komme ich unter der Woche auch meistens erst dazu, mich am Abend mit meinem Freund zu treffen, da wir beide immer sehr lange Vorlesung haben und von daher ist es natürlich ganz besonders angenehm, wenn es da noch hell ist, wenn wir noch treffen. So können wir uns eben noch an den See setzen oder auch noch einen Spaziergang unternehmen. Außerdem werde ich dann auch nicht so schnell müde, was bei Dunkelheit jedoch immer sehr schnell passiert.

Bei mir ist es so, dass ich generell nie vor Mitternacht ins Bett gehe. Meistens ist es jedoch so, dass ich gegen zwei Uhr nachts ins Bett gehe. Immerhin habe ich immer erst am späten Mittag Vorlesung, wobei ich auch generell eher nachtaktiv bin. Vor Mitternacht habe ich das letzte Mal wohl vor einigen Monaten geschlafen und von daher stört es mich gar nicht, wenn es lange hell ist. Wenn ich ins Bett gehe, dann ist es ohnehin schon wieder dunkel Ansonsten könnte ich aber auch die Jalousien runter machen, so dass ich dann auch nicht vom Licht gestört werden würde.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Nein, uns stört das nicht. Wir können immer schlafen, auch wenn es hell ist. Machen wir normal nicht, aber jetzt im Sommer ist das auch in Ordnung mit der Helligkeit. Mein Mann arbeitet auch im Schichtdienst, da muss er sowieso oft tagsüber mal schlafen und nicht immer nur nachts. Er kann das aber auch gut und fühlt sich dann trotzdem ausgeschlafen. Ich kann es auch, aber nicht so leicht wie er. Aber wir haben auch Rolläden an den Fenstern und damit kann man es auch tagsüber dunkel machen. Früher in der alten Wohnung ohne Rolläden ging es aber auch. Vielleicht ist das eine Frage der Gewöhnung.

» HirschQ » Beiträge: 101 » Talkpoints: 0,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde es schrecklich, es wird erst gegen 11 dunkel und schon um 4 Uhr wieder hell wann soll man denn da noch schlafen? Da kann man aber leider nichts machen und dafür gibt es ja Rollladen. Naja, es ist trotzdem blöd und ich bin froh, wenn es wieder Winter wird und man wieder mehr Zeit zum schlafen hat. ;)

» NewClassic » Beiträge: 23 » Talkpoints: 4,64 »


Mich stört es gar nicht, wenn es lange hell ist. Das ist für mich einfach der Sommer und es gehört dazu. Ich war auch mal im Sommer in Finnland und dort wurde es gar nicht wirklich dunkel. Das war schon ungewöhnlich, aber gestört hat es mich nicht im Geringsten. Ich fand es toll, wenn es auch nachts noch nicht völlig dunkel war. Ich muss aber auch dazu sagen, dass es mir nicht schwerfällt, im Hellen zu schlafen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^