Ab welchem Kindesalter anspruchsvolle Reisen unternehmen
Es gibt so tolle Reisen, wie die USA, Afrika oder Australien. Nur fährt man ja nicht in diese Länder und legt sich an den Pool. Wenn ich dorthin reisen würde, dann mit einer kleinen Rundreise, oder mit erkunden der Sehenswürdigkeiten.
Meine Kinder sind sechs und acht, und ich denke das sie noch zu jung sind, für solche Reisen. Bisher waren wir nur auf Bauernhöfen oder in der Türkei. Dort wo es nicht ganz so teuer ist, da man eh nur am Pool oder Strand war. Aber wann meint ihr, sind sie für tolle anspruchsvolle Reisen alt genug? Wann seit ihr mit euren Kinder gefahren, oder wart selber dort?
Sechs und acht klingt wirklich noch etwas zu jung, um anspruchsvolle Sehenswürdigkeiten zu genießen. Ich denke, viele Kinder haben da keine große Lust den halben Tag durch Städte zu laufen und sich Dinge anzusehen. In diesem Alter hätte das für mich auch nicht nach Urlaub geklungen, sondern nach langweiligem Erwachsenen-Kram.
Aber ich denke, dass das durchaus auch von Kind zu Kind verschieden sein kann. Wenn man belesene Kinder hat zum Beispiel. Vielleicht hat ja ein bestimmtes Land oder ein bestimmter Ort deren Interesse schon geweckt. Ich wollte damals mit zehn unbedingt Tempel in Griechenland sehen, weil wir in der Schule viel über die griechische Mythologie gesprochen haben. Aber auch durch Serien und Filme kann bei einem Kind schon recht früh Interesse an Kultur geweckt werden, denke ich.
Von daher kann man da wohl auch kein wirkliches Alter festlegen. Zehn war bei mir damals ein gutes Alter. Du kannst deine Kinder ja in zwei, drei Jahren fragen, ob es da Orte gibt, die sie gerne mal sehen würden. Vielleicht kann man auch einen Kompromiss daraus machen, die eine Hälfte vom Urlaub Sehenswürdigkeiten, während der anderen gibt es dann Stunden am Strand, in Schwimmbädern oder anderen angenehmen Plätzen für die Kinder.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-240280.html