Könnt ihr alkoholische Shots geschmacklich genießen?
In der Stadt, in der ich zur Uni gehe, gibt es eine Bar, die für ihre alkoholischen Shots bekannt ist. Es gibt eine riesige Auswahl an verschiedenen Shots, wobei man jedoch nur den Namen und das Bild davon auf der Karte sehen kann. Man weiß jedoch nicht, was sich im Endeffekt wirklich hinter den jeweiligen Shots verbirgt und da die Namen alle relativ nichtssagend sind, muss man da eben auf gut Glück bestellen.
Ich finde das Konzept der Bar wirklich sehr witzig und ich habe auch schon von vielen Freunden gehört, dass es wirklich lustig sein soll, sich überraschen zu lassen und sich durch die verschiedenen Shots zu testen. Von daher würde ich da eigentlich auch ganz gerne hingehen, wobei ich doch meine Bedenken habe. Ich kann Shots eigentlich generell nicht genießen, weil sie mir zu stark sind. Ich weiß es nicht, ob es sich dann lohnt, so viel Geld auszugeben, wenn man sich im Endeffekt doch nur quält, die Shots herunter zu kippen, weil sie so scheußlich schmecken.
Könnt ihr alkoholische Shots auch geschmacklich genießen oder trinkt ihr Shots nie allein wegen dem Geschmack, sondern beispielsweise nur nach dem Essen für die Verdauung?
Ich für meinen Teil habe da so meinen eigenen Geschmack bei Alkohol. Manchen mag ich, manchen halt eben nicht. Es ist doch meistens eh nur der persönliche Geschmack, der zählt. Außerdem sind "Shots" meines Erachtens eher für das schnelle Betrunken sein bekannt, als für fürstlichen Geschmack (es gibt natürlich einige Ausnahmen ).
Ich unterscheide auch sehr stark zwischen den Begriffen Geschmack und Genuss. Und um "guten" Geschmack von "schlechtem" zu unterscheiden, braucht man zuallererst eine gewisse Auswahl und Zeit. Manchmal muss man auch mehrfach probieren, um auf den Geschmack zu kommen. Das ist bei mir zum Beispiel beim Whisky so gewesen. Hier sind die Unterschiede der verschiedenen Sorten erst nach mehrfachem probieren eindeutig einschätzbar und diese Entwickeln sich auch immer weiter. Da ist eine Bar der perfekte Anlaufpunkt, da man sich somit auch nicht eine ganze Flasche kauft, sondern kleine Mengen probiert und gegebenenfalls auch nachkaufen kann. Hier ist es auch möglich, alles was man ansprechend findet auch einfach mal auszuprobieren. Wobei meine persönliche Erfahrung ist, dass der Preis nicht immer etwas mit der Qualität und dem Geschmack zu tun hat. Am besten man geht mit ein paar Freunden in eine Bar um sich auch von diesen ein wenig beraten zu lassen.
Nach dem Essen ist manchmal ein kleiner Shot (je nach Essen unterschiedlich) sehr schön, um gerade nach fetthaltigen oder sehr süßen Speisen die Verdauung anzuregen. Ein netter Nebeneffekt ist auch das schöne warme Gefühl im Magen, gerade in der Winterzeit. Solange man den Alkohol in Maßen genießt, ist es auch ein wirklicher Genuss.
Wirklich genießen kann ich nur jene Shots, die schön süß schmecken. Solche Sachen wie Likör, Fruchtschnaps oder auch manchmal Ouzo. Unser Stammgrieche serviert nach dem Essen immer jedem einen Shot von seinem Ouzo, der ist rot und schmeckt ziemlich lecker.
Andere Shots wie Jägermeister oder Tequilla kann ich geschmacklich nicht wirklich genießen. Da bin ich froh, wenn sie unten sind. Die dienen in den meisten Fällen auch nur dazu, sich etwas in Stimmung zu bringen. Allerdings vertrage ich dabei auch höchstens zwei oder drei, dann wird mir übel, wenn sie starken Alkohol enthalten oder im Mund einfach nicht angenehm sind.
Ich mag Shots nur wenn sie eisgekühlt sind, dann ist es ok würde ich sagen. ich habe aber schon öfter einen Spritzer Sirup zum Beispiel mit in den Wodka gemischt, das konnte man dann gut trinken. Und wenn ich nicht die Chance habe Sirup mit rein zu mischen, mache ich es oft so das ich etwas non-alkoholisches nachtrinke. Das geht dann auch ganz gut.
Ich trinke nie Alkohol zur Verdauung und mag die üblichen Schnäpse, die zu diesem Zwecke gerne gereicht werden, auch überhaupt nicht. Außerdem schmecken mir die meisten hochprozentigen alkoholischen Getränke auch nicht pur, so dass ich mir so gut wie nie Shots bestelle. Wenn ich ein wenig angeheitert sein möchte, klappt das auch mit anderen Getränken und ich habe überhaupt nicht das Bedürfnis, in kurzer Zeit einige Shots herunterzukippen, um möglichst schnell betrunken zu werden.
Wenn ich Alkohol trinke, bevorzuge ich Cocktails. Auch Bier ist in Ordnung, vor allem wenn es mit Cola oder Zitronenlimonade gemischt ist. Ansonsten mag ich nur manche Likörsorten, vor allem welchen mit Schokoladengeschmack. Sambuca schmeckt mir ebenfalls manchmal recht gut, wobei ich da wirklich viel Lust drauf haben muss. Das ist eines der wenigen Getränke, die ich als Shot trinken würde.
Ich stürze Shots übrigens nicht herunter, sondern trinke sie vergleichsweise langsam. Daher würde ich schon sagen, dass ich auch Shots genieße, aber es muss sich eben um einen Alkohol handeln, der mir grundsätzlich schmeckt. Rum oder Vodka müsste ich schon schnell hinunterkippen, weil mir beides nur in Cocktails, aber auf keinen Fall pur schmeckt. Allerdings sehe ich keinen Sinn darin, so etwas überhaupt als Shot zu bestellen.
Das kommt ganz auf den Shot an. Richtig hochprozentige Sachen wie Tequila, Ouzo oder andere klare Schnäpse kann ich nicht genießen, die schlucke ich so schnell wie möglich runter und hoffe, dass ich nicht so viel von dem Geschmack mitbekomme.
Aber es gibt ja auch mildere Shots, die eher süß als alkoholisch schmecken. Mein derzeitiger Favorit ist Mexikaner. Der ist zwar nicht süß, aber ich finde ihn richtig lecker. Den kann ich auch genießen.
Ich trinke so gut wie nie Alkohol und wenn ich mir dann doch einmal etwas gönne, dann geht das eher in die Richtung Wein den man auch genießen kann. Was willst du an einem Shot noch großartig genießen? Dieser wird auf Ex weggezogen und das war es dann, das einzige was bleibt ist der Nachgeschmack im Mund und der Pegel im Blut. Langsam schlürfen und genießen wie bei einem Cocktail ist dort gar nicht angebracht, diese sind nur dazu da, dass man schnell auf seinen Pegel kommt und für nichts weiter.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-240277.html