Schön, sportliche Sneakers zum Kleid zu tragen?

vom 23.06.2014, 23:13 Uhr

Im Sommer sehe ich immer wieder junge Frauen, die Sneakers zu einem sommerlichen Kleid tragen. Das gefällt mir dann meistens nicht so gut. Zwar finde ich es ganz schön, einfache Sneakers im Sommer zu tragen, wobei mir diese Schuhe dann nur zu Shorts oder langen Hosen gefallen. Gerade dann, wenn die Shorts auch eher sportlich ist und man ein eher sportliches Oberteil trägt, dann passt das auch gut, wie ich finde.

Zu Kleidern gefallen mir jedoch nur sommerliche Schuhe, wie Ballerinas, Sandalen oder auch Flip Flops. Sneakers finde ich nicht schön und ich finde nicht, dass das zusammen passt. Die wenigsten Kleider sind ja auch richtig sportlich, so dass mir dieser Stilbruch einfach nicht gefällt.

Findet ihr es schön, sportliche Sneakers zu einem sommerlichen Kleid zu kombinieren und tragt ihr das vielleicht selbst ganz gerne so?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich habe ein blau-weiß gestreiftes Kleid, zu dem weiße Chucks wirklich gut aussehen. Das ist dann so ein sportlicher Marine Look und die Kombination gefällt mir fast besser als mit eleganteren Schuhen. Generell finde ich eh, dass Chucks für so eine Kombination eher in Frage kommen als Schuhe, die aussehen als könnte man sie auch zum Sport tragen.

Mit diesen extrem gewollten Stilbrüchen kann ich aber auch nicht wirklich viel anfangen. Man hat ja schon Frauen auf irgendwelchen Modewochen gesehen, die mit Abendkleid und Sneakers angekommen sind und das hat für mich mit Ästhetik nichts mehr zu tun. Da geht es doch wirklich nur noch darum irgendwas zu kombinieren, mit dem man garantiert auffällt.

Und abseits der Kameras muss ich beim Sommerkleid mit Sneakers immer an Touristen denken. Das sieht man in gewissen touristischen Gegenden ja wirklich oft, dass dann völlig unpassendes Schuhwerk mit dem Sommerkleid getragen wird wenn eine Wanderung ansteht, weil man in den passenden Schuhen nicht so lange laufen kann ohne sich Blasen zu holen und weil man vergessen hat die passende Wanderkleidung einzupacken. Und Abendkleid und Sneakers schreien für mich nach "ich kann in meinen teuren 12 Zentimeter Pumps keinen Meter mehr laufen".

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Für mich ist das auch ein absolutes No Go. Sneakers und Sommerkleid gehören einfach nicht zusammen. Mit Stilbrüchen habe ich zwar oftmals kein Problem. Ich mag beispielsweise gerne Boots zu Kleidern. Aber Sneakers gehen einfach gar nicht. Ich selber fühle mich dann auch gleich wie ein kleines Mädchen, dass zwar für eine Familienfeier in ein Kleid gesteckt wurde, aber noch zu jung ist, um schicke Schuhe zu tragen. Bei dreijährigen Mädchen sieht das ja auch noch süß aus.

Ich muss aber zugeben, dass ich auch schon mal in die Gruppe "Touristen mit bequemen Schuhen" gehört habe, die Cloudy erwähnt hat. Ich hatte zu dem Zeitpunkt gar keine kurzen Hosen, sondern eben nur Röcke und Kleider. Aber um stundenlang eine Stadt zu erkunden, sind viele Schuhe leider ungeeignet. Ich habe es aber sehr bereut. Ich habe mich tagelang doof gefühlt und die Fotos kann ich nicht anschauen, ohne dass es mir kalt den Rücken runterläuft. Sneaker zu Rock sieht einfach bescheuert aus.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich würde das auch so kombinieren, außer ich wäre bei einem eleganten Anlass eingeladen. Denn offene Schuhe mag ich generell nicht und ich trage auch im Sommer keine Sandalen. Bei Ballerinas vermisse ich eine feste Sohle und habe das unangenehme Gefühl, barfuß auf der Straße zu laufen. Sneaker sind aber die Alternative.

Es gibt ja auch elegante Sneaker aus Leder etc., die gar nicht so sportlich aussehen. Aber auch wenn es sportliche Modelle sind, ist die Kombination für nicht nicht schlimm. Es muss ja im normalen Alltag nicht immer alles perfekt zueinander passen. Diesen Anspruch habe ich an Alltagskleidung nicht.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Es muss natürlich jeder selbst wissen, aber ich finde es generell auch nicht so schön, wenn eine Frau Sneaker zu einem Kleid trägt. Das hat irgendwie etwas klobiges und unpassendes. Ich finde, dass da Ballerinas oder ähnliche Schuhe besser aussehen und auch bequem sind.

Ich würde höchstens ein Paar Turnschuhe zu einem Rock oder Kleid tragen, wenn ich eben viel laufen müsste und trotzdem nicht auf luftige Kleidung verzichten möchte. So hatte ich schon mal Sneaker an, als ich einen Rock trug und mit den Hunden spazieren gehen musste. Da sind mir feste Schuhe dann lieber, wenn ich durch Wiesen oder Wald laufe. Da hat mich jedoch auch so keiner gesehen und von daher war es egal, was ich eben an hatte.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Das kommt in meinen Augen auf die Trägerin an, ob es gut aussieht oder eher deplatziert wirkt. So sah ich vor einiger Zeit ein Foto einer jüngeren Freundin, die so eine Kombination trug und sie sah damit absolut phantastisch, süß und lässig zugleich aus. Für mich ist das aber eher etwas für noch relativ junge Frauen, selbst würde ich mich nicht trauen das zu tragen. Ich hätte da immer das Gefühl, etwas nicht wirklich zueinander Passende zu tragen.

Eigentlich finde ich es sogar gut, wenn so etwas nun salonfähig wird. Ich bin noch mit dem Glauben aufgewachsen, dass so etwas auf gar keinen Fall geht und als ich es vor über einem Jahrzehnt dann das erste Mal an zwei jungen Mädels gesehen habe, fand ich es total seltsam. Generell habe ich aber das Gefühl, die jetzige junge Generation versucht Schönheit und Bequemlichkeit in der Mode als gemeinsames Nebeneinander bestehen zu etablieren und das gefällt mir schon.

Wie immer gilt bei solchen Sachen auch eher, wer so etwas trägt und wie er es kombiniert. So sah die eben erwähnte Freundin einfach nur toll aus, während andere versuchen alles "richtig" zu machen und dann in ihren Ballerinas schwerfällig durch die Gegend watscheln, weil eben nur die wenigsten Frauen wirklich der Typ für Ballerinas ist.

» Verbena » Beiträge: 4938 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Meiner Meinung nach gibt es durchaus Kleider, die von ihrem Schnitt und ihrer Optik her wunderbar zu Sneaker-Schuhen passen und in Kombination mit diesen auch schick und sportlich zugleich aussehen können. Beispielsweise harmonieren Pulli-Kleider oder Jeanskleider meiner Meinung nach gut mit Sportschuhen, aber auch zu einem ganz simpel gefertigten Baumwollkleid können Sneakers getragen werden.

Wirkt das Kleid aber eher edel und hat Verzierungen mit Rüschen und Spitzen, dann ziehe ich als begleitendes Schuhwerk Ballerinas oder etwas elegantere flache Schuhe vor. Zu solch einem Modell fände ich Sneakers auch eher unangebracht, da sie von ihrer Grundidee schon nicht besonders gut dazu passen würden.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Muss im Endeffekt jeder selbst wissen (und mögen). Mein Fall ist dieser Stilbruch ehrlich gesagt überhaupt nicht und ich mag die Kombination aus schick/ elegant und sportlich überhaupt nicht. Daher käme für mich diese Kombination aus Kleid und Sneakern nie in Frage. Da habe ich deutlich bessere Schuhe, die zu so einer Kombination passen und mir dann auch gefallen würden.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Zu den einfachen Marine-Kleidern trage ich ganz gerne weiße Sneakers oder Chucks. Das sieht für mich auch wirklich nicht schlecht aus, selbst wenn ich die Zwanzig locker überschritten habe. Meistens habe ich zu Hause aber auch noch ein Paar Ballerinas herumfliegen. Ich habe aber auch schon zu einem Etuikleid Sneakers oder Turnschuhe kombiniert und so schlecht sah das nicht aus.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich habe es früher auch für einen Stilbruch gehalten und mir hat es nicht gefallen, wenn man zu einem Kleid Sneaker oder sportliche Schuhe trägt. Da habe ich dann Pumps, Sandalen, Sandaletten, Keilabsätze oder auch Ballerina-Schuhe bevorzugt.

Mittlerweile hat sich meine Meinung geändert und mir gefällt die Kombination aus Turnschuhen und Kleidern sehr gut, wenn es sich nicht um ein elegantes Spitzenkleid oder ein süßes Blumenkleidchen handelt, sondern eher ein sportlicheres oder schlicht gehaltenes Kleid.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge