Besuch von 13 jährigem - Beschäftigungsmöglichkeiten?

vom 14.05.2008, 20:06 Uhr

Bei den Großeltern meines Partners, die wohlgemerkt hier um die Ecke wohnen, ist zur Zeit ein entfernter Verwandter zu Besuch; er ist 13 Jahre alt, super frech und anstrengend. Seit Montag verweilt er nun bei meiner Schwiegeroma, die auch schon alt ist und nicht so ganz hinterher kommt bei diesem frechen Kind.

Er ist seit Montag hier und bleibt bis Sonntag, dann wird er wieder abgeholt. Heute sind schon die Beschäftigungsideen ausgegegangen, und mein Partner und ich sollen den Kleinen nun morgen und Samstag betüddeln.

Bisher war er schon Fussball spielen aufm Bolzplatz hier, er war dort auf der Skaterbahn, er war in der Innenstadt hier. Dann hat er mit der Oma ein paar Sachen besichtigt, die er mal sehen wollte (Technikmuseum). Nun gehen ihr die Ideen aus und ich glaube auch ein wenig die Power, sich um den frechen Fratz zu kümmern. Er ist wirklich sehr frech, hat ein loses Mundwerk und verhält sich ein wenig auffällig, ist sehr laut und übertrieben Agil.

Morgen ab 09:00 Uhr steht er hier vor der Tür. Er will unbedingt mal nach Frankfurt in die Stadt rein und da in den Zoo. Das heißt wir fahren dann mit dem Zug, steigen 3 mal um und sind dann nach rund 1 1/2 Stunden in Frankfurt am Zoo. Da machen wir dann einen Zoobesuch, der aber wohl nicht länger als höchstens 2 Stunden dauern wird. Im Anschluss gehen wir dann noch in die Innenstadt rein, weil er in einen Nike Laden will. Da wo er herkommt gibts das wohl nicht. Dann ist allerspätestens früher Nachmittag - zwischendurch wollten wir was kleines essen, aber was machen wir dann? Um 20 Uhr dürfen wir ihn wieder abliefern.

Mir fehlen die Ideen, vorallem in Hinblick auf den Samstag, wo wir das Kind auch schon wieder hier haben werden. In Frankfurt werden wie die Zeit schon irgendwie herum bekommen, die Zugfahrerei wird mit dem Fratz wohl super anstrengend, aber da müssen wir wohl durch.

Er spielt gerne Basketball, am Samstag ist hier aber kein Spiel, welches man gucken gehen könnte. Auch in den Vereinen in der Gegend sind keine Spiele oder Training Samstags, sodass man da schonmal leider keine Beschäftigung finden wird. Das Wetter soll schlecht werden; Gewitter. Also nichts mit Schwimmbad, was mir wohl sowieso zu anstrengend gewesen wäre.

Hilfe - was kann ich noch mit dem 13 Jährigen anstellen, morgen nach dem Zoo und Stadtbesuch und vorallem am Samstag?

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Was ist mit dem einfachen Werkzeug Computer oder Fernseher? Ist zwar nicht das beste Mittel aber auch eine Möglichkeit, vor allem dann, wenn du das nicht jedes Mal machst. Oder man könnte vielleicht Freunde oder so einladen, und dann irgendwelche Gemeinschaftsspiele spielen.

Oder man könnte ja auch eine bildene Tour machen, was dem Jungen wahrscheinlich nicht (so) gefallen wird, aber ihm immerhin ein wenig Kultur oder ähnliches nahe zubringen.

» Disturbed » Beiträge: 94 » Talkpoints: -0,08 »


Also das verstehe ich auch nicht, ein 13-jähriger Junge sollte sich doch irgendwie beschäftigen können. Hat der kein Nintendo, oder schenkt ihm ein Buch - wird ihn sicher freuen! :lol: Muss der nicht zur Schule. Zwingt ihn zum lernen. :wink:

Oder geht Fahrrad fahren, das macht ihm sicher spass. Alle Kinder machen gerne Fahrradtouren. Hat mir auch immer Spass gemacht, und wenn er schon auf der Scaterbahn und auf dem Fussballplatz war, macht ihm Sport doch sicher Spass. Denke das wäre eine sehr gute Beschäftigung. Was anderes fällt mir da leider auch nicht mehr ein. Och doch. Gesellschaftsspiele, vielleicht spielt er ja gerne. MIch könnte man zumindes damit begeistern!

» herrmausi » Beiträge: 916 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo,

also der Junge kommt nicht hier aus der Gegend, und da können wir ihn nicht einfach vor den Fernseher oder Computer setzen. Er gehört zwar nur entfernt zur Familie, aber dennoch ist er irgendwie Teil davon und daher sollten wir uns auch aus Höflichkeit und Anstand gut um ihn kümmern. Von solchen Abschiebemethoden halte ich nichts.

Bildene Tour - Museen mit 13 fallen definitiv raus, Technikmuseum war er ja schon wo er auch unbedingt hinwollte, sonst fällt mir hier nichts "bildendes" ein. Ein Museum reicht, außerdem soll es ihm ja auch Spaß machen und er soll Interesse haben, sonst wird er bestimmt unausstehlich.

LG,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Qn hat geschrieben:Also nichts mit Schwimmbad, was mir wohl sowieso zu anstrengend gewesen wäre.


Schwimmbad - ja, eventuell anstrengend, muss aber nicht sein - was ist mit einem Hallenbad? Muss ja kein Freibad sein, oder? Ich war in dem Alter verrückt nach Schwimmbädern, hat mir immer Spaß gemacht und die Zeit ging im Nu herum. In dem Alter sollte es nicht so anstrengend sein, ich war in dem Alter zumindest schon sehr selbständig und habe mich im Schwimmbad immer von meinen Eltern getrennt und dann einen späteren Zeitpunkt ausgemacht, um mich wieder mit ihnen zu treffen.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo,

Hallenbad wird hier gerade renoviert und hat zu, nur das Freibad wäre geöffnet. Ansonsten müsste man für ein gutes Hallenbad wieder nach Frankfurt - aber ich habe am Samstag kein Auto zur Verfügung und fahre nach der Schwimmbad Strapaze nicht noch 1 1/2 Stunden Zug ;)

Aber danke für den Tip - wenn sonst wirklich gar nichts geht, muss ich in den sauren Apfel beißen. Ein Tag hätte mir ja gereicht, morgen Nachmittag werde ich dann noch eine Trainingseinheit einer Basketballmannschaft mit ihm ansehen, das wird ihn beschäftigen und glücklich machen.

LG,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo qn,

ich glaube, dass seine Eltern wirklich nichts dagegen haben, wenn ihr den Kleinen einige Zeit lang vor den Fernseher oder die Videospielkonsole setzen würdet. Kinder in seinem Alter lieben es eigentlich mehr, sich mit technischen Dingen auseinander zu setzen als irgendwelchen Attraktionen in Frankfurt nachzugehen. Aber ich denke, dass ihr auch ein möglichst positives Bild bei den Bekannten hinterlassen wollt.

Wenn ein Freibad oder Hallenbad auch nicht in erreichbarer Nähe ist, wie sieht es denn dann zum Beispiel mit einem nahegelgenen Spielplatz aus? Kinder toben sich doch meistens auf einem Spielplatz recht gerne aus. Gibt es vielleicht auch eine Minigolfanalage in der Nähe? Ich kann mich erinnern, dass ich früher recht gerne bei meiner Tante Minigolf gespielt habe. Junge Leute sind für soetwas schnell zu begeistern.

Da ihr den obligatorischen Zoobesuch auch im Programm haben werdet, fallen mir auch keine weiteren Beschäftigungsmöglichkeiten mehr ein. Hoffe, dass ich wenigstens ein paar Ratschläge geben konnte.

Viele Grüße, IceKing32

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Servus!

Sofern ich das richtig aus deinem Text lesen konnte, handelt es sich hierbei um einen Burschen. Leider habe ich den Thread etwas verspätet gesehen, dass du wohl eben jetzt mit ihm bereits unterwegs nach Frankfurt bist. Ich würde einfach schauen, mir bei allen Dingen Zeit zu lassen, sodass die Zeit vergeht, aber er darf sich währenddessen nicht langeweilen. Beim Zoobesuch könntest du nach der ersten noch eine Runde einlegen und nur nach seinen Interessen vorgehen, zum Beispiel fragst du ihn, welche Tiere er dann zuletzt nocheinmal sehen will. Sofern du dich gut anstellst, dürften da einige Stunden dabei vergehen. Wenn die Anreise schon so lange dauert, könntet ihr nach dem Zoobesuch euch ein Plätzchen für das Mittagessen suchen, was du ja auch bereits eingeplant hast. Nach dem Essen in der Innenstadt bisschen spazieren, er kann dann auch in seinen verehrten Nike-Shop. Zwischenzeitlich könnt ihr ein Pitstop in einer Konditorei einlegen, eventuell danach noch ins Kino, sofern passende Filme auf der Liste stehen. Da müsstest du dich eben vorher erkundigen, oder du macht das ganze spontan vor Ort.

Hilfreich wäre es gewesen, wenn du seine Interessensgebiete erwähnt hättest, was ihn besonders interessiert, was er nicht ausstehen kann,...usw. Allerdings würde ich bei guten Wetterbedingungen nicht zum Computer oder zu Konsolen greifen, um ihn zu unterhalten. Vorallem auch aus diesem Grund, weil die Kinder schon viel zu lange vor den Medien "herumhängen".

Wie siehts mit einer Grillveranstaltung im Garten aus? Sodass man mit ihm grillen kann, nebenbei bieten sich viele Beschäftigungsmöglichkeiten, er könnte sich das Essen selbst machen, bei guter Musik tanzen, Gemeinschaftsspiele, diverse sportliche Aktivitäten mit der Wasserpistole,... Wenn er einmal bereits Fußball gespielt hat, heißt es ja nicht, dass er nicht nocheinmal Fußball spielen will, oder sehe ich da was falsch?

Um nähere Hilfestellung anzubieten, müsste ich wissen, was in eurer Stadt möglich ist, welche Aktivitäten angeboten werden, allerdings hast du in dieser Hinsicht auch nichts erwähnt. Wie oben bereits geschrieben, würdest du auch sicherlich gute Tipps bekommen, wenn du seine Interessensgebiete erwähnen würdest. Bei 13-jährigen Burschen kann man ziemlich leicht den schwarzen Peter beziehungsweise den "Uncoolen" darstellen, sofern man etwas machen sollte, das ihm nicht so gefällt. Vielleicht fragst du auch ihn mal, was er sich so vorstellt, was er gerne mal machen würde? Er wird selbst Vorstellungen davon haben, was ihm gefällt, was er sich wünschen würde, was er gerne mit euch machen würde.

Hochachtungsvoll - Näugelchen
Cheerio!

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wie wäre es denn mit einem Besuch in einem Erlebnisbad? Geht natürlich nur wenn er Schwimmsachen da hat, oder ihr kauft ihm vllt eine günstige Schwimmhose? Vielleicht habt ihr ja auch so ein Indoor Kletterpark bei euch. Minigolfen ist doch auch nicht so schlecht.

Ansonsten eine kleine Radtour oder sowas, das powert ihn dann auch ein wenig aus, oder wenn es nicht so schönes Wetter ist, Gesellschaftsspiele zu Hause.

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Gibts bei euch keine Billard oder Bowlinghallen? Ich bin zwar nicht mehr 13, aber dort kann ich mich stundenlang aufhalten. Und meine zwölfjährige Kusine ist da auch immer ganz heiss drauf. Alterübergreifend quasi ;-)

Wenns dann vielleicht noch eine Dartscheibe oder einen Flipperautomaten gibt, kann man da viel Zeit totschlagen. Ist natürlich nicht ganz billig, aber wenn der vom Dorf kommt, gibt es das dort bestimmt nicht, ist also neu für ihn und von daher sicher spannend. Außerdem ist das was, was man daheim bei den Kumpels erzählen kann, weil es einen gewissen Coolnessfaktor hat. Und macht euch eventuell auch noch ein bischen Spass, ihr sollt ja auch was davon haben, nicht wahr? ;-)

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^