Die Deutschen bilden keine Rettungsgasse auf der Autobahn
ich schaue gerade eine Reportage, in der ein Einsatzfahrzeug begleitet wird, welches bei Rettungseinsätzen auf Autobahnen unterwegs ist. Und die Aussage ist generell, dass die Deutschen das nicht machen. Wir bilden keine Rettungsgassen und fahren allerhöchstens zur Seite, wenn wir ein Martinshorn hören.
Das ist auch meine Wahrnehmung auf der Autobahn. Wenn sich da ein Stau bildet, entsteht keine Rettungsgasse, es bleibt jeder auf seiner Spur stehen und maximal schaltet mal einer die Warnblinkanlage an. Manche steigen auch aus und schauen, wo das Stauende ist. Aber eine Rettungsgasse habe ich da noch nicht gesehen.
Hier auf Talkteria habe ich auch schon mal gelesen, dass es diese Regelung mit der Rettungsgasse gibt, aber ansonsten hätte ich das auch nicht gewusst. Denn als ich Fahrschule gemacht habe, da gab es das mit der Rettungsgasse noch nicht. Das wurde irgendwann heimlich eingeführt und keiner hat es mitbekommen.
Wenn man solche fundamentalen Änderungen an der Straßenverkehrsordnung vornimmt, dann muss das doch beworben und publik gemacht werden. Das ist aber nicht passiert und da muss man sich nicht wundern, wenn wir das nicht wissen.
Wusstet ihr von der Rettungsgasse? Bildet ihr bei Stau eine Rettungsgasse, also fahrt ihr zur Seite, auch wenn die anderen das nicht machen? Warum wurde das so wenig publik gemacht?
Ich habe vor Jahren mal den Führerschein begonnen, beziehungsweise auch fertig gemacht, aber eben nicht geschafft. Ich habe also gar keine praktische Erfahrung. Ob wir das damals gelernt haben, weiß ich gar nicht mehr. Aber ich weiß schon, dass man eine Rettungsgasse bilden sollte. Ich wusste nur nicht, dass es automatisch bei jedem Stau gemacht werden sollte. Wobei das total logisch ist, weil es nur so schnell genug geht, wenn dann tatsächlich ein Rettungswagen durch muss. Wenn man dann erst anfängt, wenn das Martinshorn zu hören ist, dauert es ja noch ewig, bis alle zur Seite gefahren sind. Aber bei den meisten Staus ist es ja gar nicht nötig. Wahrscheinlich wird es daher auch so vernachlässigt.
Mich macht es immer total wütend, wenn die Leute Rettungswagen nicht schnell ausweichen. Also auch auf Landstraßen oder innerhalb von Ortschaften. Da gibt es so viele, die noch schnell über die Kreuzung fahren oder eben nicht rechts ranfahren. Meiner Meinung nach sollten Rettungswagen mit Kameras ausgestattet sein und dann sollten alle diese Fahrer eine richtig fette Strafe bekommen. Denn immerhin gefährden sie damit die Rettung eines Lebens.
Und für die Fahrer der Rettungsfahrer muss es total stressig sein, wenn sie sich auf diese gefährliche Weise in den Verkehr begeben. Das ist doch jedes Mal als würde man sein eigenes Leben auch riskieren. Dazu die Gedanken, was einem dann am Ort des Geschehens erwartet, was auch oftmals sehr belastend sein wird. Ich habe vor dem Job den allergrößten Respekt und das sollten wir alle haben, weil wir selber irgendwann mal auf sie angewiesen sein könnten, um zu überleben. Ich finde es daher eine absolute Unverschämtheit, wenn man Rettungswagen nicht ausweicht.
Um das Prozedere der Rettungsgasse auf Autobahnen bekannter zu machen, müsste man auch nur ein oder zwei längere Stauschlangen abstrafen. Einfach mal tausend Autos Strafe zahlen lassen. Das spricht sich schon rum. Gefundenes Fressen für die Medien und danach sollte es jeder wissen. Es ist einfach nicht nötig, dass Menschen sterben, weil andere zu faul waren, ihr Auto ein paar Zentimeter zu bewegen. Das ist erbärmlich.
Es ist leider Gang und gebe das keine Rettungsgassen gebildet werden. Dies ist aber nicht nur bei uns Deutschen so, auch andere Nationen schaffen es nicht einen weg frei zu halten. Egal ob bei Stau oder ob eine Unfallstelle zu sehen ist, es wird immer penetrant vermeiden den Rettungsweg frei zu machen. Es wird erst reagiert wenn das Martinshorn zu hören ist, und dann ist es meist zu spät. Das Rettungsfahrzeug muss dann immer wieder stoppen und kommt nicht schnell genug durch. Es ist leider schade das so fundamentale Dinge nicht beherzt werden.
Ich denke aber nicht, dass die Rettungsgassen aus Faulheit nicht gebildet werden, also dass es keine Absicht ist, sondern dass die Leute einfach nicht wissen, dass sie bei einem Stau so eine Gasse bilden müssen. Das wurde ja öffentlich nie thematisiert. Ich finde, das sollte man im Fernsehen oder online richtig beworben werden. Die Autofahrer sehe ich da nicht in der Schuld, denn die können ja nichts dafür, wenn sie gar nicht erfahren, wie sie sich verhalten sollen.
Die neueren Rettungsfahrzeuge haben ja auch diese abartig leisen Elektrohörner, die man an sich kaum mitbekommt. Ich fahre immer ohne Musik, weil Musik mich beim Fahren wahnsinnig macht und ich mich nicht mehr konzentrieren kann. Es ist schon öfters vorgekommen, dass ich den Rettungswagen erst zwei Fahrzeuge hinter mir mitbekommen habe, weil die Beleuchtung recht hoch angebracht war und das Horn erst dort zu hören war.
Würden die Fahrzeuge mit Presslufthörnern ausgerüstet, dann würde man sie auch aus weiter entfernter Distanz hören. Deswegen denke ich, dass man nicht allgemein sagen kann, dass das Bilden der Rettungsgasse aus Faulheit ignoriert wird, sondern einfach nur, weil man die Fahrzeuge kaum mehr hört. Ältere Fahrzeuge bekommt man noch mit und ich habe es bisher nie erlebt, dass man in einem solchen Fall keine Rettungsgasse gebildet hat, außer es kam einer wirklich nicht klar damit.
@Wibbeldribbel: Die Rettungsgasse soll ja nicht erst gebildet werden, wenn sich die Einsatzfahrzeuge schon hinter einem selbst befinden, sondern sofort, wenn es zu einem Stau kommt.
Sprich wenn ich an ein Stauende heranfahre, soll ich mein Fahrzeug gleich so an die Seite fahren, dass die Rettungsgasse vorhanden ist. Wenn alle erst wild rumkurbeln, wenn die Rettungsfahrzeuge da sind, dauert es nur unnötig lange, bis sie dann durchkommen. Es mag bei einem einzelnen Fahrzeug eine Zeitspanne von einigen Sekunden sein, bei hundert Fahrzeugen sind das dann schon einige hundert Sekunden.
Warum nun niemand diese Gasse bildet, ist mir auch stets ein Rätsel. In meiner Fahrschulausbildung wurde sie auf jeden Fall behandelt und war auch Bestandteil der theoretischen Fragen.
Aber wenn man sich brav an den Rand stellt, kann man eventuell nicht gut nach vorne gucken, versaut sich so den Blick auf die Unfallstelle und verpasst im schlimmsten Fall den richtigen Moment für den Auslöser der Handykamera.
Warum nun niemand diese Gasse bildet, ist mir auch stets ein Rätsel. In meiner Fahrschulausbildung wurde sie auf jeden Fall behandelt und war auch Bestandteil der theoretischen Fragen. Aber wenn man sich brav an den Rand stellt, kann man eventuell nicht gut nach vorne gucken, versaut sich so den Blick auf die Unfallstelle und verpasst im schlimmsten Fall den richtigen Moment für den Auslöser der Handykamera.
Das mit der Rettungsgasse ist aber relativ neu, das gab es zu meiner Fahrschulzeit auch noch nicht. Daher werde alle, deren Fahrschule schon etwas zurückliegt, davon noch nichts gehört haben und daher auch nicht wissen, dass man eben diese Rettungsgasse bilden muss.
Zitronengras hat geschrieben:Das mit der Rettungsgasse ist aber relativ neu, das gab es zu meiner Fahrschulzeit auch noch nicht. Daher werde alle, deren Fahrschule schon etwas zurückliegt, davon noch nichts gehört haben und daher auch nicht wissen, dass man eben diese Rettungsgasse bilden muss.
Ich weiß natürlich nicht, wann Deine Fahrschulausbildung war, aber neu ist diese Regelung in Deutschland nicht. Der Begriff relativ ist natürlich relativ

Ich denke, innerhalb dieser Zeit sollte so ziemlich jeder Autofahrer davon etwas mitbekommen haben.
Zitronengras hat geschrieben:Das mit der Rettungsgasse ist aber relativ neu, das gab es zu meiner Fahrschulzeit auch noch nicht. Daher werde alle, deren Fahrschule schon etwas zurückliegt, davon noch nichts gehört haben und daher auch nicht wissen, dass man eben diese Rettungsgasse bilden muss.
Wann hast du denn den Führerschein gemacht? Wenn ich mich recht erinnere, bist du bestimmt keine 50 Jahre alt und die müsstest du sein, wenn das in deiner Fahrschule nicht angesprochen und auch Teil der Prüfung gewesen ist. Zumindest in meinem Theoriebogen wurde die Frage der Rettungsgasse gestellt. Vielleicht solltest du deinen Führerschein auffrischen, wenn du solch wichtigen Dinge nicht mehr weißt

Ich habe meinen Führerschein vor 20 Jahren gemacht. Da gab es diesbezüglich sogar Fragen zu, die in den Prüfungsbögen enthalten waren. Wenn das also nicht klammheimlich angeschafft und wieder heimlich eingeführt wurde, dann hat wohl halb Deutschland gepennt. Im übrigen denken im Stau doch die meisten nur daran, dass sie allein vorwärts kommen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-240267.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Pappteller statt normaler Teller 3915mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von HaseHase
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2485mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden? 5974mal aufgerufen · 22 Antworten · Autor: Owlytic · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1699mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen