Die Deutschen bilden keine Rettungsgasse auf der Autobahn
Ich kann all jenen nur zustimmen, die sagen, dass diese Regelung nicht neu ist und auch ich habe es ausführlich während meines Führerscheines gelernt. Auch habe ich vermehrt schon Reportagen im TV gesehen oder auch selber schon im Stau gestanden, wo über die Lautsprecher der Einsatzfahrzeuge dazu aufgefordert wurde, das eine Rettungsgasse zu bilden ist. Gänzlich unbekannt kann es nicht sein, vielmehr eher, das man es vergessen hat.
Ich reihe mich immer direkt da ein, wo ich zu stehen habe, das bedeutet auf der linken Spur, fahre ich nach links, auf der mittleren nach rechts. Den Standstreifen nutze ich ebenfalls nie um dahin auszuweichen oder eine bessere Sicht nach vorne zu haben, denn auch der wird als Rettungsweg genutzt.
Peinlich finde ich nur die Fahrzeugführer die sofort nachdem die Gasse gebildet wurde, sofort in ihre alte Position zurückfahren, um dann bei den nächsten Rettungsfahrzeugen wieder eine Rettungsgasse zu bilden. Was nützt es denn, dann nochmal 1 Meter vor zu fahren? Gar nichts.
Ich wäre auch dafür, dass mal hinter einem Rettungsfahrzeug ein Polizeiwagen herfährt und von jedem das Bußgeld einsammelt, der nicht im Vorfeld schon die Rettungsgasse gebildet hat. Immerhin kann die Polizei dafür ein Bußgeld von 25 Euro veranschlagen, da käme ganz schön was zusammen an Spenden für das Staatssäckle.
Also ich bin zwar schon lange aus der Fahrschule raus, aber die Änderung mit der Rettungsgasse, die ich selber als superwichtig empfinde, ist sogar bis zu mir durchgedrungen. Es wurde in Radio, Fernsehen und Internet genug publik gemacht, wie ich finde. Also wer davon noch nichts gehört hat, scheint wirklich ziemlich abgeschieden von anderen Menschen oder modernen Medien zu leben.
Erst letztens waren wir mit einem Reisebus auf der Autobahn und unter anderem war ein Polizist dabei, der ebenfalls erstaunt war, dass es so gut klappt, mit der Rettungsgasse. Ich selber muss sagen, dass ich nicht erstaunt war, sondern dass ich mir das erwarte, dass das klappt. Es kann Leben retten und ich selber wäre auch froh, wenn ich in einer Notsituation wäre und mir könnte schnell geholfen werden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-240267-10.html