Körpersprache trainierbar oder verfällt man in alte Muster?
Ist eigentlich die Körpersprache, die ein Mensch hat trainierbar oder würde man immer wieder in alte Muster verfallen? Kann man sein Gegenüber durch das Trainieren der Körpersprache auch täuschen? Könnt ihr euch bei der Körpersprache beherrschen oder achtet ihr gar nicht darauf, wie ihr euren Körper beherrscht? Was versucht ihr bei der Körpersprache zu vermeiden?
Körpersprache ist definitiv zu trainieren. Damit es allerdings in den alltäglichen und ganz normalen Habitus eingeht dauert es eine ganze Weile und viel Training. In bestimmten Situationen erzielt man allerdings sehr schnell Erfolge. Man denke nur an so was wie "Lächeln öffnet Türen". So was kann man einfach sehr schnell umsetzen, gerade wenn man im Kundenkontakt arbeitet kann man die Begrüßung schon mal mit einem Lächeln beginnen. Dinge wie aufrechte Sitzhaltung oder bestimmte Gestiken sind da halt schon schwerer umzusetzen.
Täuschen kann man Menschen damit definitiv und ist auch im täglich Geschäft vorhanden. Verkäufer gehen schließlich nicht umsonst auf Schulungen wo sie genau so was lernen. Mit der passenden Körpersprache kann man viel schneller Sympathie aufbauen, was dann auch wieder zu einem schnelleren Kaufabschluss führt.
Ich achte schon auf meine Körpersprache. Wenn ich mit Menschen rede versuche ich beispielsweise gezielt nicht meine Arme zu verschränken und wie obig erwähnt viel zu lächeln. Aber auch hier wieder eine Sache der Situation und des Gesprächsinhalts.
Selbstverständlich ist Körpersprache trainierbar. Wie mein Vorredner es angemerkt hat, dauert es eine weile bis man es sich angeeignet hat. Und das setzt wiederum voraus das man es täglich bei jeder Gelegenheit anwendet. Irgendwann stellt man fest das, man die angelernte Körpersprache automatisch, natürlich und flüssig anwendet. Wie soll man dann wieder in alte Muster fallen? Das kann ich mir nicht vorstellen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-240261.html