In der Liebe eher reden oder doch lieber schweigen

vom 23.06.2014, 21:13 Uhr

Das Sprichwort oder die Redensart, dass Reden Silber ist und Schweigen Gold ist, ist meiner Meinung nach nur dann in der Beziehung richtig, wenn Silber mehr Wert wäre als Gold. Denn ich denke, dass Schweigen einfach alles kaputt machen würde. Ich denke, dass man einfach in einer Beziehung über so gut wie alles reden sollte. Über Probleme, über Freude, über Leid. Ein Schweigen, wenn man Probleme hat kann eigentlich nur die Beziehung belasten und auch Freude sollte man verbal teilen können.

Denkt ihr, dass man manche Sachen doch lieber nicht in der Beziehung ausdiskutieren sollte? Was haltet ihr davon wenn man Probleme lange diskutiert? Sollte man da lieber stillschweigen drüber? Wann sollte man reden und wann lieber schweigen?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

In manchen Situationen muss einfach schweigen, weil das die bessere Variante ist, um beiden ein Chance zu geben oder eben nur dem Partner zu helfen. Aber in den überwiegenden Fällen sollte man Probleme doch ansprechen und ruhig ausdiskutieren. Man sollte über alles reden, über die Freude, die man teilen kann und über das empfundene Leid, das man auch nicht alleine tragen muss.

Bringt man im Gespräch auch sehr persönliche Sachen ins Gespräch ein, sollte man sehr behutsam vorgehen. Vielleicht kann der Partner helfen, etwas völlig anders zu sehen, was man als ganz schlimm empfindet. Rechnen muss man immer mit der Ablehnung des Partners auf Vorschläge. Das Verstehen und Hineindenken in einen anderen Blickwinkel des Partners muss möglich sein.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich sehe es wie du. In einer guten Beziehung muss man miteinander reden. Immerhin kann man ja auch nur so wissen, was dem Partner an der Beziehung gut gefällt und wo es vielleicht Problem gibt. Über Probleme muss man klar reden, aber es würde auch zu vielen Problemen gar nicht erst kommen, wenn man mal das Wort miteinander suchen würde.

Mein Partner weiß alles von mir und ich weiß alles von ihm. Das ist zwar ein kleiner Striptease der Seele, wenn man das macht, aber man schafft sich damit auch eine super Grundlage. Jede Geschichte des Partners zu kennen erklärt auch einiges an Verhaltensweisen und man redet ja auch über normale Themen, man unterhält sich. Viele Paare schweigen sich an und ich denke nicht, dass das gut ist. Diese Paare leben dann meistens aneinander vorbei. Kommunikation gehört zu einer guten Beziehung und schwiegen ist da fehl am Platz.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich bin da geteilter Meinung. Natürlich sollte man Probleme sofort ansprechen, damit die Beziehung nicht darunter leidet, aber wenn einer der Partner zum Beispiel Probleme außerhalb der Beziehung hat, die den anderen weder betreffen, noch belasten, dann muss auch nicht unbedingt darüber gesprochen werden.

Ein Streit mit einem Bekannten kann man verschweigen, Fremdgehen nicht. Da muss man schon klare Grenzen ziehen. An sich sollte es aber jeder für sich selbst entscheiden, worüber in einer Beziehung gesprochen wird.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich denke, dass man nicht alles mit dem Partner ausdiskutieren muss. Gerade persönliche Probleme, die zunächst einmal nichts mit der Beziehung zu tun haben, mache ich oft lieber mit mir selbst aus oder ich spreche im Notfall mit einem guten Freund darüber. Dazu muss ich aber sagen, dass wirkliche Freunde bei mir einen höheren Stellenwert haben als ein Beziehungspartner und ich darüber hinaus trotz Beziehung immer noch ein eigenständiger Mensch bleibe, der in erster Linie ein Individuum ist und erst dann Teil einer Beziehung.

Es ist sicher möglich und kommt gar nicht so selten vor, dass persönliche Probleme am Ende auch die Beziehung belasten, auch wenn nicht darüber gesprochen wird. Aber dennoch löse ich Probleme eigentlich am liebsten alleine. Gerade wenn ich weiß, dass mir der Partner in dem Bereich, in dem das Problem besteht, überhaupt nicht helfen kann, fände ich es unsinnig, mit ihm großartig darüber zu sprechen.

Probleme, die die Beziehung direkt betreffen, sollten allerdings angesprochen werden. Es bringt nichts, wenn beide sich gegenseitig anschweigen und bestehende Probleme immer ausgeblendet werden. Häufig kommt es dann irgendwann zu einer großen Auseinandersetzung, die mit allerhand gegenseitigen Vorwürfen endet. So etwas kann man vermeiden, indem man Probleme frühzeitig anspricht. Eine Beziehung sollte aber vor allem aus mehr bestehen als aus der ständigen Auflistung von Problemen. Wenn es nur noch darum geht, Beziehungsprobleme anzusprechen, würde ich die Beziehung an sich überdenken.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Grundsätzlich finde ich, dass Reden das Wichtigste in einer Beziehung ist. Ich denke, dass man die meisten Probleme beseitigen kann, wenn man ehrlich und offen miteinander spricht und ich denke, dass auf diese Weise dann auch gar nicht erst so viele Probleme entstehen. Wenn man dem Partner immer seine Wünsche mitteilt, dann kann er ja auch gleich versuchen, diese zu erfüllen. Und auch dann, wenn man mit etwas unzufrieden ist, dann kann der Partner daran arbeiten oder man kann sich gemeinsam eine Lösung überlegen. Auch dann, wenn man Veränderungen in einer Beziehung haben möchte, kann es helfen, gemeinsam darüber zu sprechen und wenn dann beiden das Problem bewusst ist, dann kann man es auch gemeinsam anpacken.

Erzählt man dem Partner jedoch nicht, wenn einen etwas stört, dann muss man sich natürlich auch nicht wundern, wenn er nichts daran ändert. Wenn der Partner einfach nicht weiß, dass etwas nicht stimmt, dann kann man keine Veränderungen erwarten. Stattdessen ist es dann völlig klar, dass es dann auch schlechter mit der Beziehung läuft, wenn alles beim Alten bleibt und man muss sich dann auch nicht wundern, wenn die Beziehung vielleicht sogar daran zerbricht.

Man entfernt sich ja außerdem auch voneinander, wenn man nicht genügend miteinander spricht und ich denke, dass es wichtig ist, zu wissen, was den Partner belastet oder wie es ihm gut. Auch über schöne Erlebnisse sollte man allerdings miteinander reden. Der Partner sollte ja eigentlich auch gleichzeitig ein sehr guter Freund sein und in einer Freundschaft ist es ebenfalls wichtig, dass man sich nach dem anderen erkundigt und ihn fragt, wie es ihn geht und was es Neues gibt. In einer Beziehung ist es dabei nicht anders.

Andererseits ist es wichtig, dass man in einer Beziehung auch nicht ständig den Partner missbraucht, um mit ihm über die eigenen Probleme zu reden. Gerade bei Problemen, die nicht die Beziehung betreffen, sollte man manchmal eher vorsichtig sein und manche Sachen sollte man vielleicht doch lieber mit Freunden besprechen. Auch wenn der Partner natürlich immer für einen da sein sollte, so belastet es ihn natürlich auch, wenn man mit ihm ständig über Probleme spricht und ich denke, dass es der Beziehung auf Dauer auch nicht gut tut, wenn ständig nur negative Sachen zur Sprache kommen. Von daher sollte man nicht nur über Negatives sprechen und manche Sachen vielleicht doch auch eher mit Freunden besprechen.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge