Champignons auch roh verzehrbar oder lieber gebraten?

vom 23.06.2014, 20:42 Uhr

Für gewöhnlich brate ich Champignons eigentlich, wenn ich welche essen möchte. Ich mache sie gerne zu Zwiebeln und brate sie dann eben in Butter oder mache Sahnesauce daraus als Beilage. Letztens habe ich mir auch Salat gemacht, wo Putenstreifen rein kamen, die ich vorher auch angebraten habe und da habe ich auch einige kleine Champignons dazu getan und sie in den Salat gemacht. Ich finde das sehr lecker und kenne es eigentlich auch gar nicht anders. Ob gegrillt oder gebraten, in der Regel esse ich Champignons nicht roh.

Eine Bekannte von mir erzählte mir letztens, dass sie zu Hause in den Salat eigentlich immer nur rohe Pilze macht. Sie schält die Pilze nur und schneidet sie dann direkt in Scheiben und tut sie in den Salat. Sie finde das lecker und da sie auf Kalorien achtet, ist es ihr auch wichtig, dass der Salat wenig Fett enthält, was ja der Fall wäre, wenn man die Pilze vorher anbrät. Ich selbst finde rohe Pilze dann doch nicht so lecker, sie sind für mich vom Geschmack her weniger intensiv und vielleicht auch etwas zu trocken.

Außerdem kommt noch hinzu, dass ich mir eventuell Sorgen um Krankheitserreger und so weiter machen würde, wenn ich die Pilze roh essen würde. Bei Kulturpilzen hat man dann vielleicht doch weniger Risiken, als bei Pilzen die man im Wald gefunden hat, aber dennoch weiß ich einfach nicht, mit welchen Risiken man da rechnen muss und würde die Pilze lieber braten. Wie macht ihr das, verzehrt ihr Champignons lieber roh oder gebraten? Gibt es bestimmte Gerichte wo ihr eine der beiden Varianten bevorzugt? Aus welchen Gründen esst ihr lieber rohe Pilze?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Sind rohe Pilze genießbar?
Frische Champignons - was alles daraus machen?
Was ist an Champignons anders gegenüber anderen Pilzen?

» ten points » M » Beiträge: 741 » Talkpoints: 11,49 » Moderator

Eigentlich brate ich Champignons auch lieber an. Einfach, weil ich gebratenes Essen generell lieber mag als Rohkost. Aber während ich die Champignons zum Braten zubereite, nasche ich sehr gerne mal die rohen Champignons. Ich habe da keinerlei Bedenken. Nicht mehr als bei Zucchini, Paprika oder einem Apfel. Also gar keine.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich esse Pilze eigentlich immer gebraten oder zumindest gebacken, wenn sie auf der Pizza sind. Ich mag rohe Pilze nicht besonders gerne und für mich ist es eigentlich selbstverständlich, dass ich diese auch zubereite, so dass sie nicht roh sind. Genauso selbstverständlich ist es für mich, dass ich beispielsweise auch Zucchini brate und nicht roh esse und das mache ich dann immer automatisch. Wenn ich mir Pilze mache, dann koche ich ja normalerweise auch noch etwas anderes dazu. Ich esse nie Pilze separat und auch in den Salat kommen sie bei mir nicht rein. Stattdessen mache ich mir Pilze normalerweise nur dann, wenn ich mir Nudeln koche oder eben Pizza mache. Und da der Herd dann ohnehin an ist, kann ich die Pilze dann auch gleich braten.

Ich habe mir einmal in einem Restaurant einen Salat bestellt, in dem rohe Champignons drin waren. Das Restaurant war etwas gehobener und der Salat war sehr schön angerichtet. Allerdings haben mir die rohen Champignons nicht besonders gut geschmeckt. Sie waren auf jeden Fall essbar für mich und ich fand sie nun nicht eklig, wobei sie mir gebraten eben doch besser schmecken. Von daher habe ich auch nicht das Bedürfnis, in nächster Zeit wieder rohe Champignons zu essen.

Ich habe auch schon öfters davon gehört, dass man keine rohen Pilze essen sollte. Allerdings würde ich mir bei Champignons keine Gedanken machen, zumal man sie auch in sehr vielen Restaurants roh bekommt. Allerdings esse ich Pilze nur zu warmen Gerichten und da möchte ich natürlich, dass sie dann auch warm sind. Und da sie mir gebraten ohnehin auch besser schmecken, mache ich mir auch keine Gedanken, über eine Zubereitung von rohen Pilzen.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich esse wesentlich lieber rohe Champignons als welche, die erwärmt wurden. Dabei spielt es keine Rolle, auf welche Weise die Champignons erwärmt wurden, ich mag sie einfach grundsätzlich lieber kalt und roh. Bevorzugt verwende ich braune Champignons, die ich in Scheiben oder Ecken schneide und in den Salat gebe. Für mich gehören rohe Champignons praktisch schon dazu, wenn ich einen Salat zubereite. Sie sind mindestens so wichtig wie Paprika und der grüne Salat selbst.

Warme Champignons esse ich praktisch nur auf Pizza. Dabei müssen sie aber entweder relativ klein gehackt oder in sehr dünne Scheiben geschnitten sein. Sonst schmecken sie mir nicht so gut. Früher habe ich manchmal Champignons zusammen mit Zwiebeln angebraten, allerdings schmeckt mir das einfach nicht mehr so gut, so dass ich das praktisch gar nicht mehr mache. Übrigens esse ich nur Champignons roh, andere Pilze brate ich lieber an.

Ich mag den Geschmack roher Champignons schon recht gerne. Vor allem mag ich aber das Gefühl, in einen frischen und wirklich knackigen Champignon zu beißen. Wenn die Champignons nicht richtig frisch sind, mag ich sie nicht. Sie müssen richtig fest sein. Wenn man sie anbrät, sind sie anschließend leider nicht mehr so knackig. Daher bevorzuge ich doch eher die rohe Variante.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich muss sagen, dass ich beide Varianten mag. Ich mag Champignons sowohl gebraten als auch roh. Nur in Sahnesoße mag ich sie überhaupt nicht. Meistens kaufe ich ebenfalls die braunen Champignons, welche ich jedoch entweder in Scheiben schneide oder klein häcksele.

Es kommt manchmal vor, dass ich zum Beispiel am Abend Champignons anbrate und mit Kräutern verfeinere und sie mir dann auf das Brot lege. Pizza esse ich so gut wie nie und erst recht nie mit Champignons, auch wenn ich sie recht gerne mag. Roh schmecken sie ein kleines bisschen fade, aber das macht mir nicht unbedingt etwas aus.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

ich mag auch gebratene beziehungsweise gegarte Pilze aber auch rote Champignons. Rohe Champignons mache ich öfter in einen Frühlingssalat mit Karotten, Blattsalat und alles was mir sonst noch schmeckt. Ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber wenn man es öfter gegessen hat, schmeckt es sehr gut und man gewöhnt sich daran,

» graceful.anni88 » Beiträge: 29 » Talkpoints: 6,79 »