Hundehaare auf Sofa bei Besuch unhöflich?
Ich habe letztens den Fall erlebt, dass wir bei einer Verwandten meines Freundes zu Besuch waren und diese leider sehr viele Hundehaare auf ihrem Sofa hatte. Das sie einen Hund hat, wissen natürlich alle und wir mögen den Hund selbstverständlich auch. Da ich das erste Mal dabei war, weiß ich auch nicht, ob es immer so ist oder ob es eine Ausnahme war, aber in diesem Fall fand ich es eben schon sehr unhöflich, dass eben das komplette Sofa voll mit diesen Hundehaaren war und man eigentlich keine andere Wahl hatte und sich da rein setzen musste.
Da das Sofa weiß war und die Haare des Hundes sehr hell, war auf den ersten Blick gar nicht zu erkennen, dass das Sofa voll mit den Haaren war. Aufgefallen ist das erst, als die Mutter meines Freundes, die sich mit ihrem schwarzen Kleid gesetzt hatte, aufgestanden ist und wir feststellen mussten, dass ihr ganzer Rücken gespickt mit den Hundehaaren war. Das war besonders deswegen unerfreulich, weil das Kleid eben auch ein gutes war und nichts, was man mal eben so im Alltag anzieht.
Wie das bei Hundehaaren eben so ist, bekommt man die auch nicht mal eben ab und rennt dann den ganzen Tag mit diesen Haaren rum. Da wir an diesem Tag noch ins Restaurant gegangen sind, war das für keinen von uns so toll, da die meisten dunkle Anziehsachen getragen haben, auf denen man die Haare erkennen konnte. Ich finde, dass das sehr ungepflegt ausschaut und leider bekommt man die Haare manchmal auch nach dem Waschen nicht heraus, sondern verteilt sie eher auf die anderen Kleidungsstücke, die dann noch in der Waschmaschine sind.
Wahrscheinlich hätte man so oder so Hundehaare auf der Kleidung gehabt, weil der Hund eben auch rumgegangen ist und man dann automatisch was von dem Fell abbekommen hat, aber ich finde, dass es dann doch ein Unterschied ist, ob man die Haare auf diesem Wege abbekommt oder ob man sie sich eben auf dem Sofa einfängt. Dass man die Haare mitunter nicht alle vom Sofa entfernen kann, ist mir bewusst, aber in diesem Falle ist selbst der Versuch offenbar nicht unternommen worden, weil einige der Gäste wirklich so voll mit diesen Haaren waren, dass offensichtlich war, dass da nicht gesaugt worden ist oder so.
Und in einer solchen Situation finde ich das dann doch sehr unhöflich. Man kann nicht mit der Ausrede kommen, dass alle ja wissen, dass man einen Hund hat, ein bisschen drum kümmern muss man sich meiner Meinung nach dann schon und wenn man weiß, dass Gäste kommen, sollte man wenigstens dafür Sorge tragen, dass diese aus dem Haus gehen können ohne dass die gute Kleidung von oben bis unten voll mit Hundehaaren ist, weil die komplette Sitz- und Lehnfläche des Sofas voll davon ist. Wie würde ihr das empfinden? Findet ihr das in Ordnung oder würdet ihr das auch als unhöflich empfinden?
Ich denke, dass man es nicht komplett vermeiden kann, dass auch einige Haare auf das Sofa gelangen, wenn man einen Hund hat. Aber wenn es um so viele Haare geht, wie du hier berichtest, dann muss ich auch sagen, dass es unhöflich ist, wenn man den Gästen ein Sofa als Sitzplatz anbietet, was aber voller Hundehaare ist, weil der Hund wahrscheinlich auch gerne mal dort liegt. Dann muss es doch möglich sein, mal eben durch die Wohnung und vor allem über das Sofa zu saugen, bevor der Besuch ankommt.
Ich fände das natürlich auch nicht schön. Aber vielleicht hat die Gastgeberin es einfach nicht gewusst. Du sagst ja selbst, dass man es auf den ersten Blick nicht gesehen hat, weil sowohl Sofa als auch Hundehaare hell sind. Vielleicht ist sie Brillenträgerin und sieht es ohne Brille praktisch gar nicht, wie ihr Sofa aussieht. Hat sie es denn dann bemerkt und sich entschuldigt? Als Tierbesitzer sollte man eine Fusselrolle dahaben und mit der bekommt man Hundehaare einigermaßen effektiv aus Kleidung raus. Die hätte sie ja dann ausleihen können. Ich würde es jedenfalls nicht gleich als Unhöflichkeit abtun, sondern als Unwissenheit.
Als unhöflich würde ich es auch nicht unbedingt empfinden, dass die Hundehaare so ausreichend auf der Couch vorhanden waren. Man geht ja immer vom Positiven aus, wenn man eingeladen wird, so dass sich die Gastgeber auch auf den Besuch vorbereiten. Es ist eigentlich üblich, dass man dann nochmals besonders putzt. Vielleicht hat man es im Stress übersehen, oder sogar gesaugt, aber zu zeitig und Hundi hat es sich danach nochmals ausgiebig bequem gemacht. Vielleicht ist es auch ein Hund, der besonders lange Haare hat und sich besonders viel haaren tut.
Wenn es im Haushalt ansonsten ordentlich ist, würde ich es als kleine Panne ansehen. Natürlich empfinden es nicht alle gleich. Mich würde es nicht so stören, da es genug Möglichkeiten zur Beseitigung gibt. Beim nächsten Besuch einfach kleidungsmäßig darauf einstellen und nicht so tolle Roben anziehen. Es sei denn es ist ein besonders festlicher Anlass.
Bitte sieh es nicht als unhöflich an. Ich rede da aus eigener Erfahrung, da wir eine (bis vor 12 Tagen) schwarze Labrador-Hündin mit sehr langem Fell hatten und sie bei uns auch auf die Couch durfte. Wir haben uns aber nach den Erfahrungen, die man macht, eine Leder-Couch-Garnitur in schwarz gekauft und die wurde jeden früh mit einem feuchten Tuch gereinigt. Bei Besuch nochmals extra.
Es gab immer etwas in dieser Beziehung zu putzen und zu saugen und zu bürsten. Wir haben es aber immer sehr gern getan und würden es auch heute noch sehr gern tun. Leider mussten wir sie aber einschläfern lassen. Was sehr weh getan hat. Auch bei unseren Besuchern gab es Leute, die nicht so auf Hunde stehen. Da greife ich den Satz auf, dass man ja weiß, dass im Haus ein Hund ist.
Besonders gefreut hat mich, dass Du geschrieben hast, dass jeder den Hund gern hat. Macht weiter so und streichle ihn von mir und für Dich und die Familie alles Gute.
Wenn hier jemand unhöflich war dann wohl der Hund, weil er einfach dort seine Haare verteilt hat. Ansonsten ist es aber schon fragwürdig, warum man da nicht einfach mal vorher sauber macht. Ich denke, dass es der Familie vielleicht nicht bewusst war, dass ihr Hund da immer mal liegt. Meine Tante hatte beispielsweise einen Hund, der immer auf das Sofa ist, wenn sie nicht im Raum war und kam sie wieder hat er das gehört und ist schnell runter. Mitbekommen hat sie das nicht.
Dennoch finde ich, dass man da schon mal sauber machen kann und ein Hund auch seine Grenzen gezeigt bekommen sollte, zumindest wenn Gäste dort sitzen wollen und dann darf er eben auch nicht hoch. Mit einem kleinen Sauger wären die Hundehaare aber kein Problem gewesen, wie ich finde.
In Ordnung ist das ganz und gar nicht, wenn das Sofa voller Hundehaare ist. Selbst wenn jeder weiß, dass sich im Haushalt ein Hund befindet, muss er nicht damit rechnen, dass die Haare auf dem Sofa nicht weggesaugt wurden. Es ist durchaus möglich, das Sofa von den Hundehaaren zu befreien und für den Hund eine Decke daraufzulegen oder ein großes Badelaken, bis der Besuch kommt und der Hund vom Sofa verschwindet. Die Decke kann man wieder entfernen. Für mich wäre ein Sofa voller Hundehaare unhöflich. Ich mag Hunde und weiß, dass sie stark haaren können. Den Hund könnte man vorsichtshalber auch am Tage nochmals abbürsten, damit nicht so viele Haare herumfliegen.
Also wenn der Gastgeber weiß, beziehungsweise sieht, dass das Sofa voller Haare ist und diese dann nicht entfernt oder seinem Besuch trotzdem darauf Platz anbietet, ist das schon unfhöflich. Oder eben unordentlich. Aber vielleicht hat euer Gastgeber das wirklich erst zu spät bemerkt, wenn das Sofa weiß ist und die Hundehaare so hell sind? Ich habe Bekannte, die mehrere Katzen haben, da kriegt man auch schon mal etwas vom Fell ab. Sie haben eine Menge Fusselrollen, also diese Kleberollen, mit denen man schnell eine Menge Schmutz von Kleidung und Stoff loswerden kann. Sie haben diese Rollen immer zur Hand, wenn man da mal etwas Katze abkriegt, geben sie einem die Rolle. Ich denke, damit kann man auch das angesprochene Sofa schnell großflächig von Haaren säubern. Zumindest würde ich den Versuch machen, wenn Besuch da ist.
Ich frage mich, ob die Gastgeberin vorher bereits wusste, dass sich auf dem Sofa so viele Haare befinden. Es kann ja wirklich sein, dass sie es nicht gesehen hat und der Hund vielleicht nur heimlich auf das Sofa geht, obwohl er es eigentlich nicht soll. Vielleicht dachte sie auch, dass es nicht so viele Haare sind und es sich nur um einzelne Haare handelt. Komplett werden sich Haare auf Polstermöbeln nie vermeiden lassen, wenn man einen Hund oder eine Katze hat.
Mein Hund darf auf das Sofa, obwohl ich das früher eigentlich auch nicht mochte, als ich noch keinen eigenen Hund hatte. Mittlerweile ist es für mich in Ordnung und so schläft er auch viel häufiger auf dem Sofa als in seinem schönen Hundekörbchen. Natürlich verliert er dort auch seine Haare. Man erkennt die Haare einigermaßen gut, auch wenn sie nicht auf den ersten Blick unangenehm auffallen. Wenn man näher herangeht, sieht man sie aber schon. Ich sauge das Sofa daher auch regelmäßig ab, selbstverständlich auch, bevor ich Besuch bekomme. Dennoch kann es vorkommen, dass sich noch einzelne Haare auf dem Sofa befinden, wenn der Besuch da ist. Gut ist es natürlich, wenn man für den Hund noch eine Decke über das Sofa legt, die man herunternimmt, wenn Besuch kommt.
Grundsätzlich muss man als Besucher natürlich mit Tierhaaren rechnen, wenn man bei jemandem zu Besuch ist, der einen Hund hat. Ich erwarte eigentlich auch, dass die Leute, die mich besuchen, sich da nicht zu extrem anstellen. Leute, die mit meinem Hund nicht zurechtkommen, sind bei mir auch nicht wirklich willkommen. Der Hund wohnt hier und hat auch Vorrang vor irgendwelchen Menschen. Meine Freunde und engeren Bekannten kommen alle sehr gut mit dem Hund zurecht und lieben ihn teilweise regelrecht. Daher gibt es da auch keine Probleme.
Allerdings sieht es einfach grundsätzlich nicht schön aus, wenn überall Hundehaare herumliegen. Das kann schnell sehr schlampig aussehen. Daher sollte man auch lieber dafür sorgen, dass die Haare regelmäßig mit dem Staubsauger entfernt werden. Ich mag es auch nicht, wenn Wohnungen, in denen ich zu Besuch bin, schmuddelig sind. Wenn man als Gast wirklich viele Hundehaare, Staub oder irgendwelche Fussel oder Krümel an der Kleidung davonträgt, ist das für mich einfach ein unsauberer Haushalt. Dabei würden mich die Hundehaare noch am wenigsten stören, aber unschön ist das alles. Als Gastgeber sollte man da auch eine Fusselrolle anbieten, damit die Haare und dergleichen direkt entfernt werden können.
Unhöflich finde ich das in dem Sinne auch nicht. Ich denke einfach, dass die Gastgeber nicht daran gedacht haben, dass sie das Sofa vorher noch sauber machen. Vielleicht haben sie die Haare auch einfach übersehen. Ich kenne es auch selbst, dass man putzen kann wie man möchte und irgendwo doch immer noch ein paar Haare liegen bleiben. Ich putze jedoch auch immer sehr gründlich, wenn ich eben weiß, dass Besuch kommen wird.
Da lässt sich aber das ein oder andere Haar nicht vermeiden. Ich denke, da es bei deiner Familie so viele Haare waren, die alle an der Kleidung hatten, dass diese schlicht und einfach übersehen wurden. Das wird den Gastgebern sicherlich auch peinlich gewesen sein. Aber wenn man Menschen besucht, die Tiere haben, muss man auch damit rechnen, dass das ein oder andere Haar dort zu finden sein wird. Ich hatte es auch schon, dass ich woanders zu Besuch war und mich dort setzen wollte und offensichtlich noch jede Menge Haare auf der Sitzfläche waren.
Ich habe diese dann etwas mit der Hand zusammengerollt und eben entfernt. Ich mache da kein großes Theater. Allerdings kann ich auch nachvollziehen, dass es sehr ärgerlich ist, wenn man eben schicke Kleidung trägt und anschließend noch etwas vor hat. Ich hätte die Gastgeber daher nach einer Fusselrolle gefragt. Die meisten Haustierbesitzer haben doch so etwas zu Hause.
Ehrlich gesagt kann ich da deinen Unmut verstehen. Ich persönlich würde es auch nicht so toll finden, wenn ich bei einer Person zu besuch bin und mich dort auf das Sofa setzen muss. Und dann feststellen muss, dass das ganze Sofa, von oben bis unten, voll mit Hundehaaren ist. Es ist nicht sehr appetitlich, wie ich finde. Zu dem würde es mich noch mehr ärgern, wenn ich schwarze Kleidung anhätte und die durch das Sofa eben voller Hundehaare wären. Auf schwarzer Kleidung sieht man jedes Haar sowieso gleich.
Und natürlich sind Hundehaare, wie kleine Magneten, vor allem auf dunkler Kleidung. Die Hundehaare im Nachhinein zu entfernen und, das möglichst schnell, ist eigentlich nicht machbar. Meist sind diese Hundehaare so hartnäckig, dass man tatsächlich mit dem behaarten Kleidungsstück den ganzen Tag herumlaufen muss. Und das ist natürlich noch ärgerlicher, wenn man nach dem Besuch noch andere Termine oder desgleichen hat. Ob das Kleidungsstück nun teuer war oder eben auch nicht, ist meiner Meinung nach nebensächlich. Die Haare kleben auf allen dunklen Kleidungsstücken sehr gut und lassen sich eben auch schlecht entfernen.
Und wenn man in dem Moment seinen Lieblingspullover oder eben seine Lieblingshose trägt, die voller Hundehaare ist und diese Kleidungsstücke eben nicht so teuer waren. Dann ärgert man sich genauso, als, wenn das Kleidungsstück eben teuer gewesen wäre. Weshalb ich eben sage, dass die Preiskategorie da eben keine große Rolle spielt. Also ich persönlich kann durchaus verstehen, dass der Ärger in der Situation groß gewesen ist. Immer hin ist es nicht schön, wenn seine Klamotten voller Hundehaare sind.
Ich finde auch nicht, dass man sagen kann, man müsste damit rechnen, wenn man eine Person besuchen geht und diese Person hat einen Hund. Dass man am Ende von dem Besuch mit behaarten Klamotten das Haus verlässt. Immer hin kann man nicht alle Hundebesitzer über einen Kamm scheren. Sicherlich muss man damit rechnen, dass das eine oder andere Haar an der Kleidung klebt. Wenn man Hunde hat, dann lässt sich das nicht komplett vermeiden. Aber das die Kleidung des Besuchers komplett voller Hundehaare sind, das kann man definitiv vermeiden. Da bin ich mir sogar ziemlich sicher.
Meine Eltern haben zwei Hunde und meine Tante hat auch einen Hund. Wird sind dort, regelmäßig zu besuch, und meist können wir das Haus dort wieder verlassen, ohne voller Hundehaare zu sein. Natürlich haben wir ab und an mal drei oder vier Hundehaare an der Kleidung. Die lassen sich aber eben schnell entfernen, im Gegensatz zu Hunderten von diesen Hundehaaren an der Kleidung. Dabei muss ich eben aber auch sagen, dass meine Mutter so, wie auch meine Tante regelmäßig saugt. Vor allem, wenn besuch kommt. Denn irgendwie ist es doch auch unangenehm, für den Hundebesitzer, wenn die Gäste sich beschweren, weil die Kleidung voller Hundehaare ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-240254.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1215mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1119mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1171mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1566mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1212mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur