Gerüst vorm Fenster und keine Vorhänge?

vom 23.06.2014, 19:55 Uhr

In diesem Thread Gerüstbau vorm eigenem Fenster ist bereits von einer weniger erfreulichen Begegnung berichtet worden, die man mitunter haben kann, wenn vor dem eigenen Fenster ein Gerüst erbaut wird. Ich bin vor kurzem erst umgezogen und die Vermieterin hatte da schon angekündigt, dass bald die Fassade renoviert wird und da wird dann auch ein Gerüst vor meinem Fenster stehen, sogar eine ganze Weile. Ich habe mich daher bei meinem Umzug auch beeilt und habe relativ zeitnah eine Gardinenstange angebracht und blickdichte Vorhänge aufgehängt. Diese wollte ich sowieso haben, da das Fenster keine Jalousien hat.

Ich war dann auch ziemlich froh, dass ich die Vorhänge heute benutzen durfte und erstmal meine Ruhe hatte, vor den Bauarbeitern, die da vor meinem Fenster hin und her gelaufen sind. Als ich nachmittags dann runter gegangen bin, habe ich gesehen, dass die Nachbarin unter mir nichts vor ihrem Fenster hatte und man sie auch sehen konnte, wie sie am Schreibtisch saß. Die Bauarbeiter sind draußen herumgelaufen und haben eben ihre Bauarbeiten verrichtet und da ihr Fenster im Erdgeschoss liegt, konnte natürlich auch ich reinschauen. An sich ist das nicht weiter schlimm, weil ihr Fenster zum Garten rausgeht und da nicht oft jemand ist, der sie dann sehen würde, aber bei Bauarbeiten ist das dann natürlich doch etwas anderes.

Wie würdet ihr reagieren, wenn man ein Gerüst direkt vor eurem Fenster bauen würde und ihr nichts hättet, womit ihr das Fenster zuziehen könntet? Ob die Nachbarin wirklich nichts hat oder es einfach so offen lässt, weil es ihr lieber ist, weiß ich nicht, allerdings fällt es mir schwer mir vorzustellen, dass man das Fenster offen lässt, wenn draußen 10 Kerle rumlaufen, die einem die ganze Zeit reinschauen. Ich denke, dass ich mich in diesem Falle auch sehr unwohl fühlen würde und mich vermutlich lieber in einen anderen Raum verziehen würde, da das Gerüst nur von einer Hauswandseite angebracht ist.

Wie macht ihr das, wenn ein Gerüst vor eurem Fenster gebaut wird? Achtet ihr dann auch darauf, dass ihr es zumachen könnt, damit euch keiner reinschaut? Unsere Bauarbeiter kommen in der Regel auch sehr früh und da sind einige der Bewohner hier im Haus sicherlich auch noch im Bett, was dann doch sehr unangenehm wäre. wenn jemand sein Schlafzimmerfenster zu der Seite hat.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich glaube, dass man entweder generell eher ein Mensch ist, der Vorhänge hat, weil er nicht gesehen werden will oder jemand ist, dem es egal ist und dann kauft man eben auch nicht extra welche. Ich habe Vorhänge und würde diese wohl auch zuziehen, wenn Männer vor meinem Fenster arbeiten würden. Wobei ich schon auch mal grüßen würde und vielleicht was anbieten würde, aber ich denke, dass es für beide Seiten angenehmer ist, wenn man sich nicht die ganze Zeit in die Augen schauen muss.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Das ist ja ein Zufall. Dieses Thema ist gerade topaktuell bei uns.

Wir wohnen in einem Mietshaus mit mehreren Parteien. Die Eigentümer haben jetzt beschlossen, dass die Fassade neu gestrichen und die Fenster ausgetauscht werden sollen. Dafür wurde jetzt bei uns komplett um das Haus herum ein Gerüst aufgebaut. Wenn man also das Gerüst hochklettert, könnte man sehr gut in unsere Wohnung schauen, da wir in einer Maisonettewohnung wohnen und bis auf Schlafzimmer und Badezimmer alles von den Fenstern aus gut einsehbar ist.

Ich finde den Gedanken schon sehr unangenehm, wie leicht es jetzt ist, uns quasi "auszuspionieren". Andererseits, wenn die Bauarbeiter sich schon die Mühe machen in unsere Wohnung zu glotzen, brauchen sie sich auch nicht über die Unordnung beschweren. Ich räume ja nicht extra auf, nur weil fremde Menschen in meine Wohnung schauen. :lol: Habe sie ja nicht eingeladen. Wenn ich jemanden direkt einlade, dann räume ich dagegen auf.

Außerdem arbeiten sie ja gar nicht vierundzwanzig Stunden an der Fassade und den Fenstern, sondern haben ja auch mal Feierabend. Also kann man davon ausgehen, dass am Wochenende und gegen Abend kein Mensch auf das Gerüst klettert und in die Wohnung schaut. Außer vielleicht einer, dem langweilig ist und sich erhofft, irgendwas Spannendes zu entdecken. :D

Aber abends mache ich sowieso die Jalousien runter. Wenn man die Vorhänge oder Jalousien nicht zugezogen hat, sollte man eben einfach vermeiden, sich gerade dann umzuziehen, wenn die Bauarbeiter da sind. Sonst wird es peinlich. :wink:

» YariXxX » Beiträge: 635 » Talkpoints: 21,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge