Beziehungsprobleme ständig auf Facebook posten
Ich persönlich trete auf Facebook überhaupt keine Privatangelegenheiten breit, mir ist allerdings aufgefallen, dass jüngere Nutzer das gerne tun. Gut, als Jugendlicher sieht man solche Sachen eben etwas anderes. Ein Freund (24) von mir hat eine Ex-Freundin (18 Jahre), mit der er jetzt wieder zusammen ist und seitdem ist sie auch mit mir auf Facebook befreundet. Und manchmal ist es die reinste Talkshow, die sie da postet. Man kann der Beziehung schon fast als Außenstehender akribisch folgen.
Die "schönen" Beiträge sind ja noch ganz nett zu lesen, wenn auch etwas privat, also solche Sachen wie "Heute Nacht bei Schatzi schlafen". Bei jedem Streit kommt dann aber irgendein weinerlicher Spruch und gebrochene Herzen-Smileys. Einmal schrieb sie mir persönlich, dass mein Bekannter sich nach einem Streit nicht bei ihr meldet und dann kurze Zeit später auf ihrer Pinnwand "Er ist so kaltherzig. Ich kann ohne deine Stimme doch nicht einschlafen". Natürlich weiß fast jeder im Freundeskreis, dass sie ihn damit meint und es stand schon in einigen Kommentaren, warum sie solche Dinge eigentlich postet und nicht persönlich klärt.
Mein Freund hat mir jetzt gestanden, dass er mittlerweile völlig genervt ist davon, dass sie ihre Beziehung auf Facebook so veröffentlicht. Er selbst schreibt eigentlich nie private Dinge, egal welcher Art. Er hat sie bereits gebeten, solche Sachen eben nicht mehr zu posten, doch da meinte sie, dass sei doch ihre Sache und sie wolle eben, dass jeder Bescheid weiß, wenn es ihr gut oder schlecht geht. Er hat schon überlegt, sie auf Facebook zu entfernen, aber natürlich wüssten die gemeinsamen Freunde ja trotzdem noch, worum es bei ihren Beiträgen geht.
Was kann man da eurer Meinung nach noch tun?
Also verbieten kann er ihr gar nichts, entweder sie verzichtet freiwillig auf diesen öffentlichen Seelen-Striptease oder gar nicht. Wenn sie jedoch absolut gar nicht einsieht, dass sie mit diesem Verhalten seine Gefühle verletzt und dementsprechend auch keine Rücksicht auf seine Gefühle nimmt und ihn nicht respektiert, frage ich mich ernsthaft, warum er noch mit ihr zusammen ist. Respekt, Verständnis und Rücksicht sind für mich sehr wichtige Komponenten in einer Beziehung und wenn ich mich nicht respektiert fühlen würde, hätte ich schon längst meine Sachen gepackt und wäre gegangen.
Ich mag es auch nicht auf Facebook mein Leben breittreten, vor allem, wenn es um meine Beziehung oder andere private Angelegenheiten geht. Ich bin der Meinung, dass es Außenstehende einfach nichts angeht, was bei mir gerade privat alle so schief läuft. Ich lese auch des Öfteren von mehreren Freunden auf Facebook, dass sie ihre Liebesprobleme posten und kommentieren. Ich halte davon nicht viel und würde mir so ein Spektakel niemals leisten wollen.
Bei einer Freundin, die ihre Beziehungsprobleme auf Facebook auch ständig postet, kann man auch akribisch folgen. Man kann lesen, wie ihre Beziehung läuft und, da kann man sehen, dass es dann mal mehr und mal weniger gut läuft. Obwohl ich dazu sagen muss, dass ich in der Realität kaum mehr mit ihr etwas zu tun habe. Natürlich liest man eher gerne, dass die beiden Personen sich lieben und ich persönlich lese eigentlich eher weniger gerne, dass die beiden Personen gerade in der Öffentlichkeit einen Beziehungsstreit austragen. Manchmal kommt mir das wirklich vor, als, wenn ich dort in einer Talkshow zu Gast bin.
In den weiteren Kommentarverlauf kann man auch lesen, dass viele gemeinsame Freunde von uns, sie darauf aufmerksam machen, dass sie ihre Probleme doch nicht über Facebook austragen sollen. Sondern sich lieber in einem privaten Gespräch ohne Beteiligung von außen einigen sollen. Aber ich denke, dass es der Freundin sehr schwer fällt, mal etwas nicht zu posten auf Facebook. Ich glaube manchmal sogar, dass sie die Aufmerksamkeit benötigt, die sie dann in Form von den ganzen Kommentaren bekommt.
Nun gut, ich frage mich, ob es denn jeden ihrer Freunde interessiert, ob es ihr gut geht oder eben auch nicht. Die meisten sogenannten Freunde bei Facebook sind in der Realität keine wahren Freunde, weshalb das Interesse an der Person auch nicht all zu groß sein wird. Von hundert Freunden werden vielleicht zehn Freunde, oder vielleicht mehr, richtige Anteilnahme an ihrem Leben haben wollen. Weshalb ich deinen Freund auch schon verstehen kann, dass er nicht mehr möchte, dass sie das gemeinsame Privatleben auf Facebook ausdiskutiert und verbreitet.
Da dein Freund seiner Freundin anscheinend schon mitgeteilt hat, dass sie das Posten des Privatlebens unterlassen soll, sie dies aber nicht für notwendig hält, würde ich persönlich andere Maßnahmen ergreifen. Immer hin geht es in diesem Moment nicht nur um ihr eigenes Privatleben, was sie dort postet, sondern auch um das deines Freundes, wenn ich das richtig verstanden habe. Keine Lösung ist es, wenn er sie aus der Freundschaftsliste entfernt. Immer hin können die geposteten Dinge andere Freunde weiterhin lesen. Eine Lösung wäre es sich noch einmal zusammenzusetzen und ihr deutlich zu machen, dass der Freund davon völlig genervt ist und ihr auch deutlich zu machen, dass es ziemlich peinlich ist, wenn man zum Beispiel ein Beziehungsproblem auf Facebook ausdiskutiert. Vielleicht zeigt sie Einsicht und unterlässt es.
Am besten sich eine reifere Freundin suchen, die solche Kindereien nicht mehr nötig hat. Das klingt jetzt vielleicht hart, aber mir würde sich doch ernsthaft die Frage stellen, was sie noch alles erzählt und breit tritt von der Beziehung. Darf er nicht mal eine andere Meinung haben, ohne das es die ganze Welt wissen muss? Klar wir reden hier von Facebook, aber welches Bild macht es denn, wenn er ihre Freunde kennenlernt. Deren Meinung ist doch dann schon aufgrund der permanent verfolgbaren Beziehung vorgeprägt.
In so einem extremen Fall, der meiner Meinung auch in seine Privatsphäre eingreift, würde ich sehr ernsthaft mit ihr reden, ihr versuchen zu erklären, wie ich mich dabei fühle und ihr vielleicht mal die Frage stellen, ob sie es denn toll fände, wenn jeder seiner Freunde lesen könnte, was ihm nicht an ihr passt, wann der letzte Streit war etc. Wenn das alles nicht hilft, könnte ich mir einfach nicht vorstellen weiterhin eine Beziehung mit ihr zu führen. Irgendwo hört es auf und ich finde das hat auch eindeutig mit vertrauen zu tun. Dies kann er ihr anscheinend nicht, wenn sie alles gleich Kundgeben muss.
Ich finde so etwas extrem überflüssig und mehr als nervig. Wenn ich eine Freundin hätte, die so etwas machen würde, dann gäbe es wohl schnell mal etwas Stress zwischen uns beiden. Mal ganz im ernst: Es interessiert doch absolut niemanden, wo das Mädel die Nacht verbringt. Das sind einfach Leute, die besonders viel Aufmerksamkeit brauchen. Am besten sind dann auch die, die schreiben, dass es ihnen schlecht geht und wenn man sie dann darauf anspricht ist doch alles in Ordnung. Aufmerksamkeit? Wahrscheinlich!
Ansonsten kann ich mich nur den Worten von scorpion24 anschließen und empfehlen sich eine reifere Freundin zu suchen. Wenn am sich ab und zu mal einen netten Spruch oder ein Bild auf die Pinnwand postet, dann ist das ja absolut in Ordnung, aber es muss ja nun nicht so extrem ausarten.
Ich bin nicht bei Facebook angemeldet. Aber Facebook ist ja inzwischen weltweit bekannt und für sehr viele undenkbar. Es ist ja auch eine schöne Sache untereinander zu kommunizieren, oder etwas mitzuteilen. Man findet alte Freunde und Bekannte wieder, oder lernt neue kennen.
Ich würde mir genau überlegen, was ich öffentlich mitteile. Es ist nicht für jedermann interessant und wie schon mehrfach geschrieben, auch sehr nervig. Den jungen Mann kann ich nur zu gut verstehen, dass ihn diese ständigen Mitteilungen in der Öffentlichkeit nerven. Es ist doch eine Beziehung zwischen den beiden und da muss doch nicht jeder wissen, dass sie sich heute lieben und morgen ist das ganz anders. Die junge Dame sollte darüber einmal ernsthaft nachdenken und Probleme mit ihrem Partner klären und zwar intern. Auch solche Taten führen schnell zu einem "Aus".
Sie ist wahrscheinlich noch etwas zu kindisch. Ich kann auch sagen zu unreif für eine ernsthafte Beziehung. Die muss sie mit ihrem Partner aufbauen und beide müssen sich zusammen raufen. Das geht andere nichts an und ich bin überzeugt, dass es auch keinen groß interessiert. Wenn sie mal mit einer Freundin darüber redet, ist das doch i. O.
Abschließend möchte ich nochmals sagen, dass man es sich genau überlegen sollte, was man bei Facebook veröffentlicht und darüber nachdenken, ob es jemanden interessiert. Noch schlimmer ist, wenn man sich dabei lächerlich macht und andere nervt.
In der Familie, Verwandten und Freunden sind sehr viele bei Facebook und was ich da so sehe, bin ich manches Mal schon entsetzt, wie unüberlegt etwas öffentlich gemacht wird. Ein sehr negatives Beispiel war für mich als die beiden kleinen Kinder nackt im Pool mehrfach fotografiert zu sehen waren. Jeder weiß, was es für Neigungen gibt. Den Wohnort ausfindig zu machen ist auch kein Problem, zumal er noch da steht.
Ich habe in meiner Freundesliste auf Facebook auch eine junge Frau, die ständig meint, über ihre Beziehungsprobleme schreiben zu müssen. Man weiß immer, wenn die beiden gerade Streit haben, da dann immer ein Kommentar dazu im Internet erscheint. Und auch wenn die beiden gerade Streit haben und einer beispielsweise irgendein Foto ins Internet stellt, dann kommen fiese Kommentare vom anderen. Oftmals entstehen dadurch dann auch richtige Diskussionen und man kann dann richtig mit verfolgen, wie die beiden sich streiten. Außerdem bekommt man natürlich aber auch wieder mit, wenn die beiden sich versöhnen. Mir kommt es vor, als ob nahezu alles in der Beziehung öffentlich im Internet ausgetragen werden würde.
Ich finde es ganz schlimm, wenn man meint, seine Beziehungsprobleme öffentlich im Internet klären zu müssen. Ich finde, dass so eine Beziehung etwas Privates ist und ich könnte mir nicht vorstellen, fremden Personen mitzuteilen, wie es um meine Beziehung steht. Ich finde, dass das niemanden etwas angeht und ich würde auch niemals wollen, dass immer gleich jeder Bescheid wissen würde. Das wäre mir sehr unangenehm. Immerhin mache ich solche Sachen dann doch am liebsten mit meinem Partner alleine aus. Und wenn ich jemanden zum Reden brauche, dann treffe ich mich mit einer guten Freundin und erzähle ihr dann alles. So weiß nicht gleich meine ganze Freundesliste Bescheid, wie es um meine Beziehung steht und das ist mir auch wirklich sehr wichtig.
Wenn man sich daran stört, dass andere Menschen ständig irgendwelche Sachen im Internet verbreiten, dann kann man bei Facebook ja aufhören, sie zu abonnieren. Man ist dann weiterhin mit ihnen befreundet, wobei die neuesten Meldungen der Personen nicht mehr bei den Neuigkeiten angezeigt werden. Das finde ich wirklich sehr praktisch und ich handhabe das auch so, auch wenn ich solche öffentlichen Streitereien von anderen Menschen eher sehr amüsant finde. Ich verfolge so etwas eigentlich ganz gerne mit, wobei ich es durchaus auch verstehen kann, wenn es andere Menschen nervt.
Ich glaube in der heutigen Zeit ist es für die Jugend schon fast normal so ziemlich alles in irgendwelchen sozialen Netzwerken zu veröffentlichen. Dabei spielt es für die Leute keine Rolle ob es um irgendwelche belanglosen Informationen geht oder gänzlich private Dinge, wie eben Beziehungsprobleme. Auch ich habe fast täglich irgendwelche Statusnachrichten von Leuten aus meiner Freundesliste lesen können, wo sich komplett über die Beziehungsprobleme ausgelassen wurde.
Leider habe ich bis heute immer noch nicht verstanden, warum man sein komplettes privates Leben im Netz veröffentlichen muss. Meist startet man durch diese meist sehr inhaltslosen Statusnachrichten heftige Diskussionen mit anderen Leuten. Jeder schreibt irgendwelche Kommentare unter den Status um seinen Senf dazu zu geben und ehe man gucken kann stehen mehrere dutzende Kommentare unter besagtem Status. Meiner Meinung nach ist das Internet mittlerweile zu einem öffentlichen Platz geworden und viele nutzen die sozialen Netzwerke bloß um sich wichtig zu machen und ihr Privatleben der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.
Ich selbst habe auch Freunde auf meiner Facebook-Freundesliste gehabt, die wirklich alles von A bis Z in einem Status geschrieben haben. Sobald diese wach geworden sind wurde erst einmal Facebook mit einem "Guten-Morgen-Status" begrüßt. Schon 10 Minuten später folgten Einträge wie "Erstmal einen Kaffee trinken" oder "Keine Lust auf Arbeit/Schule" und dies zog sich Tag für Tag hin. Bei einigen Personen konnte ich mehr als 30 Nachrichten pro Tag lesen und wusste über deren kompletten Tagesablauf bescheid.
Gott sei Dank kann man die Benachrichtigungen von Personen komplett ausstellen. Da ich keine Lust hatte mir jeden Tag irgendwelche Beziehungsprobleme durchzulesen und auch nicht meine gesamte Freundesliste blocken wollte, habe ich mich kurzerhand einfach dazu entschieden, mich von Facebook zu trennen und bereue diese Entscheidung bis heute nicht. Ich kann einfach nicht verstehen warum man sein Privatleben in sozialen Netzwerken so breittreten muss und kann es mir nur dadurch erklären, dass diese Personen einfach nur Aufmerksamkeit haben möchten und im Mittelpunkt stehen wollen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-240248.html