Den Enkeltrick einfach mal so mitspielen?

vom 23.06.2014, 14:46 Uhr

Ohne jetzt bewerten zu wollen wieso und warum der Enkeltrick mitunter wohl noch zu funktionieren scheint habe ich mir mal überlegt, wie ich vielleicht reagieren würde wenn ich solch einen Anruf erhielte. Ich glaube ich würde das Telefongespräch wohl eher ausdrücken. Oder sollte man solch ein Spielchen zum Schein mal mitspielen und die Polizei verständigen? Für welche Variante würdet ihr euch denn entscheiden und haltet ihr für am sinnvollsten?

» FinanzScout » Beiträge: 1063 » Talkpoints: 19,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich würde die Finger davon lassen. Auch nicht um einfach mal mitzuspielen und die Polizei zu rufen. Das Verhalten ist ja nicht nur Ekelhaft von Seiten des Trickbetrügers, man weiß ja auch nicht, ob man sich damit in Gefahr begibt. Und das Gespräch an sich wird, wenn es nicht einmal aufgezeichnet wird, der Polizei nicht viel nützen denke ich.

Wenn man vielleicht die Variante erwischt, wo jemand zu einem nach Hause kommt, um das Geld abzuholen, das wäre mir trotz Polizei zu viel, ich will nicht, dass solche Leute meinem Haus zu nahe kommen. Man weiß ja nicht, wer da im Hintergrund noch beteiligt ist und sich danach vielleicht rächen will. Ich glaube, solche Überführungen machen nur Sinn, wenn sie von der Polizei direkt ausgeführt und beobachtet werden.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich halte es für am sinnvollsten, solche Anrufer direkt abzublocken und zu ignorieren. Ich finde es schon sehr fahrlässig und auch sehr gefährlich, nur zum Schein darauf einzugehen. Man weiß nie wozu diese Trickbetrüger alles fähig sind, um an ihr Geld zu kommen und mir wäre das Risiko einfach zu groß, auch wenn das ganze polizeilich überwacht werden sollte. So etwas sollte man in erster Linie den Profis überlassen und nicht als Laie da irgendwie hantieren. So etwas kann bei Laien sehr schnell nach hinten losgehen.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich weiß nicht, wie wahrscheinlich es ist, dass man Opfer so eines Anrufs wird. Mir ist das noch nie passiert, obwohl ich als bei weitem nicht alte Frau einen alten Vornamen trage. Vielleicht liegt es daher dran, dass ich einfach eine junge Stimme habe, und man dann von solchen Trickbetrügern zur Tarnung mit anderem Quatsch wie Umfragen konfrontiert wird, damit man nicht auf die Idee kommt, dass der Grund des Anrufes ein anderer gewesen wäre.

Ob man so eine Aktion mit machen würde hängt auch davon ab, ob man denkt eine Chance zu haben, dass die Polizei rechtzeitig da ist, bis die Betrüger auch vor Ort sind. Es wäre mir doch unangenehm. wenn man alleine da stünde und die Betrüger sind lange vor der Polizei da. Was man aber auf jeden Fall machen kann, ist so einen Anruf mit der jeweiligen Rufnummer die angezeigt wurde zu melden. Einerseits bei der Polizei und andererseits bei diesen Seiten im Internet wo man nachschlagen kann, wer einen unter welcher Nummer angerufen hat.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Nun von dem Enkeltrick habe ich schon sehr viel in den Medien mitbekommen dürfen. Und es scheint hinter diesem Trick eine kriminelle Bande zu stecken, die nicht aus wenigen Personen besteht. Wie ich persönlich nun wirklich reagieren würde, wenn mich solch eine Person anrufen würde, die versuchen würde, diesen Enkeltrick bei mir anzuwenden, kann ich so jetzt nicht sagen, da ich so etwas selber noch nicht miterlebt habe­.

In erster Linie wäre eine normale Reaktion, dass man das Telefon auflegt, um nicht mehr mit dem Anrufer zu kommunizieren, wenn man denn wirklich feststellt, dass man gerade versucht wird, über das Ohr gehauen zu werden. Man muss natürlich erst einmal merken, dass der Anrufer versucht den Enkeltrick bei einem auszuführen. Das wird einer Person nicht sofort klar werden, das dauert sicherlich ein paar Minuten und ein paar ausgetauschte Worte, bis einem das dämmert. Aber dann wäre es sicherlich ein Versuch wert, um den Betrügern das Handwerk zu legen, wenn man denn nicht aus dem Schock heraus einfach auflegt und noch klar denken kann.

Natürlich sollte man sich klar sein, dass man es da mit einer kriminellen Bande zu tun hat, wenn man versucht sich auf den Enkeltrick einzulassen und dem Anrufer vorspielt, dass man den Köder gefressen hat und den Trick nicht durchschaut hat. Wenn man dann die Polizei mit in das Spiel holt und die Betrüger letztendlich überführt werden, kann man sich sicher sein, dass diese Personen dieses Spiel erst einmal nicht mehr spielen werden. Aber es wird noch genügend andere Personen aus dem Umfeld geben, die ihr Handwerk weiterhin erledigen werden. Man wird aus einer großen Bande nur kleine Fische aus dem Verkehr ziehen können. Aber immer hin wird es denn etwas sein. Aber meine Befürchtung wäre, ob sich der Rest der Bande nicht rechen wollen würde.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe schon mal einen Bericht im Fernsehen gesehen, in dem eine Rentnerin genau das gemacht hat. Sie ist zum Schein auf den Trick hereingefallen und hat dann die Polizei gerufen, damit diese bei der Übergabe des Geldes vor Ort war und die Trickbetrüger dingfest machen konnte. In dem Fall hat es funktioniert, aber ich weiß nicht, ob ich so handeln würde. Ich denke mal, dass ich den Anruf einfach unterbrechen würde. Das erscheint mir sicherer, obwohl die Betrüger dann eben sicher bei anderen weitermachen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge