Warum müssen Menschen über andere abwertend sprechen?

vom 23.06.2014, 00:42 Uhr

Gestern war ich mit Freunden in der Kneipe Fußball gucken. Zwei meiner Freunde habe sich dann zwar nicht vor der Person, aber weiter weg von ihm, über seine Erscheinung lustig gemacht. Es ging dabei um das Gewicht der Person, über das abwertend gesprochen wurde. Ich habe besonders den einen darauf hingewiesen, dass er ja nun auch nicht grade schlank sei. Ich verstehe immer gar nicht was das soll, warum muss man so abwertend über jemanden sprechen, den man gar nicht kennt, und der auch außer ein paar Pfund zu viel, ganz normal war.

Natürlich passiert mir das auch, dass ich auf der Straße Menschen sehen, wo ich mir nur denke "das geht ja gar nicht", aber ich würde diese dann nie darauf ansprechen. Manche provozieren das natürlich, das man komisch guckt. Aber ich habe mich noch nie irgendwo über jemanden so lustig gemacht, wer ist schon perfekt, ich zumindest nicht, und ich möchte ja auch nicht, dass man so über mich spricht.

» laraluca » Beiträge: 1068 » Talkpoints: 9,76 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Nur mal so zur Erinnerung. Du hast dich hier auch schon oft genug über deine Mutter, Schwester, Patienten und auch deine Chefin ausgelassen. Und dann willst du ernsthaft wissen, warum man über andere Menschen lästert? Warum tust du es denn? Denk mal darüber nach und du wirst merken, dass es recht normal ist, dass man über andere spricht.

Das muss nicht unbedingt im negativen Sinne sein. Ich habe auch schon oft Gespräche mit Bekannten über andere Menschen geführt, wo ich nur positive Dinge zu berichten hatte. Und so wie ein Mensch Thema der Kommunikation sein kann, kann es auch ein Tier oder ein Gegenstand sein.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


@ Punktedieb das eine ist um Rat fragen, dass andere sind scharfe Beleidigungen, das macht schon einen Unterschied. Ich denke, dass man sich da zurückhalten sollte verbal, wenn man auch etwas nicht so schön anzusehen findet. Ich diskutiere hier auch gerne über meine Probleme, aber das ist kein lästern, weil man die Personen nicht beleidigt und weil ihnen das auch nicht weh tut. Oftmals bekommt man es ja auch mit, wenn komisch geguckt wird und wenn scheinbar leise Sprüche kommen hört man das auch und das tut weh. Mir selber ist das noch nicht passiert, aber ich habe es in der Vergangenheit bei Freundinnen mitbekommen, die dann nach solchen Lästereien auch geweint haben.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Danke Ramones, du hast verstanden um was es geht. Ich finde es auch nicht schön, und habe solche Lästereien auch schon abbekommen, als Jugendliche war es überhaupt nicht schön. Und man nennt schwere Personen einfach nicht "fette Sau". Hier sind besonders Beleidigungen bei fremden Personen gemeint.

» laraluca » Beiträge: 1068 » Talkpoints: 9,76 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



@laraluca: Dass deine Freundin scheußliche Knie hat oder dass die Familie sich bei euch durchisst und selber nie was macht oder dass du deiner Chefin sagen willst, dass sie sich umstylen soll und es ihr nicht sagst und hier im Forum darüber ziemlich abwertend schreibst ist kein lästern? Ich denke, dass es einfach in der Natur eines Menschen liegt, dass man auch über andere redet und auch manchmal abwertend sprichst und das machst du genauso wie andere auch und merkst es nicht. Das soll nicht abwertend kritisiert sein. Aber ich wollte damit sagen, dass man manchmal im Element ist und einfach sich nichts Böses dabei denkt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


@Diamante: Erstens bekommt es hier niemand mit, und ich bin eher beeindruckt, welch ein Selbstbewusstsein manch eine Person hat. Und das mit den beiden meiner Freundin ist kein lästern, sondern ein sehr offenes Thema zwischen uns, da ich immer nur so lange Kleider suche, und wir daher immer über unsere nicht wirklich fabelhaften Beine sprechen. Es war ein Beispiel, dass ich manche Personen nichts daraus machen, und ich es möglichst verstecken möchte, damit man eben nicht darüber spricht. Ich selber besitze ja leider so wenig, das ich mir alle 2 Minuten den Pullover weit über den Po ziehe.

Und bei guten Bekannten und Freunden ist es vielleicht besser, sie darauf anzusprechen, denn mit mehreren Rollen ab Bauch, sollte man eben nicht Bauchfrei laufen. Und grade als Arzt, sollte man doch noch besser auf sein äußeres Erscheinungsbild achten, um seriös zu wirken. Und wenn dann leider beim sitzen der halbe Stringtanga rausguckt, dann sollte man vielleicht etwas daran ändern. Vielleicht merken es die betroffenen Personen ja gar nicht, und sind dankbar, wenn man ihnen etwas sagt. Ich wusste nur nicht, in wie weit man eine Chefin darauf ansprechen sollte.

» laraluca » Beiträge: 1068 » Talkpoints: 9,76 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich glaube, so etwas macht jeder mal, wenn auch vielleicht nur gedanklich. Es ist doch einfach so, dass man sich in dem Moment besser fühlt, weil man einen Punkt erkannt hat, bei dem ein anderer offenbar schlechter dran ist als man selbst. Das man dies dann noch mit anderen Leuten verbal teilt soll einfach dafür sorgen, dass man sich selbst besser fühlt und dabei noch ein wenig Belustigung dabei hat. So ist das leider mit den Vorurteilen. Solche Fälle habe ich auch schon miterlebt und irgendwo ist es nicht sonderlich toll, aber für den Moment ist es eben einfach nur ein wenig Belustigung, die am Ende gar nicht so ernst gemeint ist.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



@laraluca: Auch hier können es ganz schnell die betroffenen Leute lesen. Denn nur das Mitgliederforum ist für Gäste nicht einsehbar. Alle anderen Beiträge kann jeder Besucher ohne Anmeldung lesen. Und an welchen Dingen von anderen Menschen du dich hier teilweise hochziehst ist doch genau das was du in diesem Thread bei anderen Menschen anprangerst.

Aber um es mal ganz sachlich zu betrachten. Der Mensch nimmt über seine Sinne seine Umwelt wahr. Diese Informationen verarbeitet er und tauscht sich darüber mit seinen Mitmenschen aus. Das war schon immer so und hat sich eben auch dahin entwickelt, dass man sich über andere Menschen unterhält. Dass es nun bei vielen Gesprächen nicht unbedingt positive Aspekte sind, liegt dann wieder an der subjektiven Betrachtungsweise und auch an den Medien, die uns ein gewisses Körperideal aufdrängen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich denke, die Menschen, die über andere ablästern, wollen nur von sich selber ablenken. Denn meistens ist es eben so, wie hier beschrieben: Man lästert über eine Person, die ein paar Pfund zu viel auf den Rippen hat, obwohl man selber nicht besser ist, um von der eigenen Person abzulenken. Ich finde so etwas auch nicht okay.

Anders ist es, wenn man über Dinge spricht, die Personen tun, die nicht okay sind, wenn man andere Meinungen einholen möchte. Wichtig finde ich aber auch, dass man zuvor oder zumindest danach die betreffende Person auch anspricht und das ehrlich mit ihr klärt. Sich zuvor Tipps zu holen, finde ich, ist kein Lästern. Jemanden aber für Äußerlichkeiten zu verurteilen, finde ich nicht okay und einfach nur oberflächlich und daneben.

Was ich noch weniger okay finde ist, eine Person vor anderen anzusprechen, die diese Fehler oder die betreffende Situation gar nichts angehen. Also die Person quasi vor allen bloß zu stellen. Das finde ich auch als eine Art Mobbing.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich denke, dass es einfach irgendwie zum Menschen dazu gehört, über andere Personen zu lästern. So gebe ich offen und ehrlich zu, dass auch ich immer wieder über andere Menschen herziehe. Ich kenne dabei aber auch keine Person, die das nicht tut oder noch nie getan hat und von daher finde ich es nun nicht weiter ungewöhnlich, dass man über andere Menschen herzieht. Ich denke, dass man das oftmals kaum verhindern kann. Immerhin denkt man ja auch meistens nicht richtig darüber nach, wenn man über eine andere Person spricht. Stattdessen rutschen einem dann meistens spontan irgendwelche Sachen heraus, über die man sich nicht richtig Gedanken gemacht hat. Stattdessen äußert man einfach das, was einem durch den Kopf geht und man spricht diese Gedanken dann einfach laut aus.

Sicherlich ist es alles andere als nett, wenn man über andere Personen spricht. Niemand ist perfekt und jeder Mensch hat auch selbst Fehler. Von daher ist es immer ein wenig komisch, wenn man andere Menschen wegen etwas kritisiert, jedoch auch selbst jede Menge Makel hat. Allerdings fühlt man sich oftmals besser, wenn man über andere Menschen herzieht und oftmals ist man ja auch schadenfroh, wenn jemand anderes beispielsweise wesentlich dicker ist, als man selbst. Man fühlt sich in so einem Moment dann besser, wenn man bemerkt, dass man einen Vorteil hat und gerade dann, wenn es einem nicht gut geht, dann kann das durchaus auch aufbauend und befreiend wirken, wenn man sich dann negativ über jemanden auslässt. So ist es ja auch bekannt, dass gerade Frauen sich unheimlich gerne negativ über die neue Freundin des damaligen Partners auslassen. Sie fühlen sich danach besser und die Trennung erscheint ihnen dann vielleicht nicht mehr so schlimm, wenn sie sich sagen, dass sie besser seien.

Jeder Mensch ist doch insgeheim egoistisch und uns ist das eigene Wohl eben auch sehr wichtig. Und wenn wir eine Möglichkeit finden, um uns gut zu fühlen, dann nutzen wir sie in der Regel auch. Immerhin sind irgendwelche Aussagen ja auch sehr schnell gesagt und wenn man dann auch noch Zustimmung von den Freunden bekommt, dann lässt das einen noch besser fühlen. Oftmals macht man das aber auch einfach automatisch, da es in unserer Gesellschaft ja mittlerweile auch normal ist, übereinander herzuziehen und man denkt sich dann vielleicht nichts dabei. Gerade bei Frauen gehört es zu einem normalen Gespräch ja auch dazu, dass man sich dann auch über Personen unterhält, die nicht anwesend sind.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^