Kann man zum Gabelfrühstück unpassend gekleidet sein?
Demnächst wird eine Verwandte von mir der Einladung eines ehemaligen Kollegen zu einem Gabelfrühstück folgen. Auch wenn sie den Grund für die Einladung noch nicht kennt, freut sie sich auf ein Wiedersehen.
Nun ist meiner Verwandten aber unklar, wie man sich zu einem Gabelfrühstück passend kleidet. Sie will dort in Jeans hingehen, da sie davon ausgeht, dass ein Gabelfrühstück eher eine legere Veranstaltung ist.
Ist ein Gabelfrühstück nun eher eine legere Veranstaltung und man ist auf keinen Fall unpassend gekleidet? Oder muss man einem bestimmten Kleiderkodex folgen?
Gabelfrühstück, mit dem Begriff kann heute kaum ein junger Mensch noch etwas anfangen. Heute sagt man „Brunch“. Einen Kleiderkodex gibt es da nicht. Jeder sollte das anziehen, worin er sich wohlfühlt. Ein Brunch kann sich schon etwas hinziehen, das sollte deine Verwandte beachten bei ihrer Kleidung.
Es kommt sicherlich darauf an, wo dieser Brunch stattfindet. So ganz ohne Dresscode sollte das in einem Restaurant zum Beispiel nicht sein, wie ich finde. Sollte es zu Hause ablaufen oder in einem normalen Restaurant kann man aber tragen, was man will. Ansonsten einfach schlichte, aber schicke Sachen. Auf jeden Fall würde ich nun nichts tragen, was man beim abendlichen Weggehen tragen würde.
Ich habe den Begriff noch nie gehört und musste erst mal nachschauen, was man überhaupt unter einem "Gabelfrühstück" versteht. In den Beschreibungen, die ich gefunden habe, klingt das so, als wäre das nur der "unch" Teil von einem Brunch. Also eine Mahlzeit, die eher Richtung Mittagessen als Richtung Frühstück tendiert und oft als zweites Frühstück eingenommen wird, während ein Brunch ja Frühstück und Mittagessen ersetzt.
Aber wie dem auch sei, im privaten Bereich gibt es tagsüber eigentlich recht wenig, was man mit seiner Kleidung falsch machen kann. Wenn man sich ordentlich und sauber kleidet und auf extremere Modeerscheinungen wie zerrissene Jeans, extrem kurze Shorts, durchsichtige Blusen oder Neonfarben verzichtet ist man eigentlich immer passend angezogen.
Ich war noch nie bei einem Gabelfrühstück, aber ich habe gerade beschlossen das mal zu planen, weil das so herrlich altmodisch klingt. Vor Kurzem war ich aber zu einem Brunch eingeladen und habe dafür ein Sommerkleid mit Cardigan drüber getragen. Die anderen Gäste waren auch alle sommerlich und lässig gekleidet. Eher nicht in Jeans und T-Shirt, weil das an einem Sonntag in einem gehobenen Restaurant war, aber wirklich negativ aufgefallen wäre man in diesem Stil auch nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-240214.html