Unterschiedliche Blickwinkel zu Fußball WM-Spielen

vom 22.06.2014, 22:25 Uhr

Ich konnte das gestrige Spiel von der ghanaischen Nationalmannschaft gegen die Deutsche Nationalelf leider nicht sehen. Allerdings habe ich in Gesprächen oft gehört und auch in Foren gelesen, dass das Spiel lahm gewesen sei und sich vor allem die Deutsche Mannschaft nicht durch gute Leistungen hervor getan hat.

Wie bereits mehrfach erwähnt, wurden die deutschen Kicker ja auch durch Autokorsos genügend gefeiert. Also muss ja auch irgendwer das Spiel gut gefunden haben? Beziehungsweise las ich eben auf der Webseite der Bildzeitung, dass die Berichterstatter sogar von einem Ghana-Krimi sprechen. Also kann das Spiel doch nicht so langweilig gewesen sein?

Sind die Blickwinkel auf die WM-Spiele denn wirklich so unterschiedlich? Ein schlechtes Spiel ist nun mal ein schlechtes Spiel oder nicht? Oder findet man vielleicht als Fan jedes Spiel spannend? Wie kommen die unterschiedlichen Blickwinkel zustanden?

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Du hattest doch Threads Mannschaftskritik aufgemacht. Da stehen nun deine verschiedenen Blickwinkel. Sieh mal unter Deutschland nach. Warum jetzt noch hier etwas geschrieben werden soll? Wenn du das Spiel verpasst hast, konntest du heute einige Ausschnitte im Fernsehen mit ansehen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Jeder sieht doch das Spiel immer aus seinem eigenen "Blickwinkel". Ich bin mir sicher, dass z.B. das Spiel Deutschland gegen Portugal auch sehr unterschiedlich gesehen werden kann. So gibt es sicher Ansatzpunkte, dass das 4:0 im Grunde als Geschenk des Schiedsrichters an die deutsche Nationalmannschaft gewertet werden kann. So dürfte der Elfmeter streitbar sein. Die rote Karte sowieso - und die Szene in der den Portugiesen ein Elfmeter verweigert wurde kann ebenfalls als Beleg für einen parteiischen Schiedsrichter gewertet werden.

Das Ghana-Spiel war eines der besten Spiele der WM und die deutsche Fußballnationalmannschaft ist sicher mit einem blauen Auge davongekommen. Wenn man sich die Chancen und die Spielweise der Mannschaft aus Ghana angeschaut hat, wird man bemerken, dass ein 3:2 drin war und verdient gewesen wäre. Aber Fußball ist nicht "gerecht" und das Ergebnis am Ende steht für das Spiel! So ist Ghana aller Voraussicht ausgeschieden - aber eben nach einem großartigen Spiel, bei dem ein Rückstand aufgeholt wurde und am Ende beim Spielstand von 2:2 noch ein Konter mit einer 3-gegen-2 Situation kläglich vergeben wurde.

Auf der anderen Seite hat die Mannschaft von Deutschland die Spielweise von Spanien im schlimmsten Sinne kopiert und "viel Ballbesitz ohne Zug zum Tor" gezeigt. Die Treffer von Götze und Klose sind durch einen Steilpass und eine Ecke gefallen. Nicht durch ein Tiki-Taka-Spiel, welches aber wohl geplant war. Ghana hat jedenfalls durch aggressives Pressing gezeigt, wie man das Ballgeschiebe unterbinden und den Gegner zu Fehlern zwingen kann. Aber richtig ist sicher auch, dass man so ein Spiel - unabhängig von den äußeren Bedingungen - keine 90 Minuten durchhalten kann. Aber die Motivation bei Ghana war einfach deutlich besser, als bei Lahm und Co.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge