Handarbeiten - Sachen selber stricken
Hallo zusammen,
ja ich kann stricken, allerdings nur gerade Stücke, also keine Socken oder ähnliches, denn dafür habe ich mich dann wohl zu wenig interessiert und meine Oma kann mir das nicht mehr beibringen, weil sie nicht mehr lebt. Meine Mama kann zwar auch stricken, aber so weit ich weis schafft sie es auch nur einen Pulli zu stricken.
Als Kind habe ich dann von meiner Oma zu Weihnachten einmal einen Rock mit passendem Hemdchen bekommen und damit meine Lieblingspuppe nicht nackt sein muss hat auch die Puppe das gleiche bekommen, nur eben in einer kleineren Version.
Strickt ihr und wenn ja, was strickt ihr? Macht ihr euch eure Socken selbst oder strickt ihr für andere?
Liebe Grüße von der
Laufmasche
Nein, ich stricke nicht, ich kann es nicht mal. Würde es jedoch sehr gerne lesen. Leider wird es einem in der Schule nicht mehr wirklich beigebracht. So hatten wir in der Schule nur ein Halbjahr Textilunterricht, und das war es. In sagenhaften 6 Schuljahren, nur ein halbes Jahr.
Habe öfter überlegt, es doch mal zu versuchen. Allerdings finde ich gestrickte Pullover nicht so schön. Aber es gibt auch viele Basteltipps, wo man schon mal kleine Stücke stricken muss. Und dafür würde ich es gerne erlernen.
Ich wollte schon immer einmal das Stricken erlernen, doch irgendwie hatte ich nie Geduld dafür. Meine Oma kann so gut stricken, da werde ich immer ganz neidisch. Obwohl sie shcon nicht mehr so gut sieht, strickt sie sehr schnell und sauber, ich glaube sie kann das schon blind.
Sie hat mir schon öfters kleinere Sachen gestrickt, wie Socken, Handschuhe und einen Schal. Für meinen Ipod hatte sie mir ein süßes Säckchen gehäkelt. Ich will das unbedingt auch können und werde im Sommer mal einen Strick- und Häkelkurs machen. Kann ja nicht so schwer sein.
Hallöchen,
ich kann leider auch nicht stricken, meine Mutter wollte es mir eigentlich beibringen, aber da ich Linkshänderin bin, war das etwas kompliziert und wir haben es dann sein lassen.
Meine Mutter selbst strickt heute noch manchmal Socken, früher hat sie uns immer Pullover, Pullunder und Schäle gestrickt. Eigentlich fand ich das immer ganz gut, die Socken heben echt Jahrelang und sind auch ein echter Hingucker, das Gute ist natürlich, niemand läuft in den gleichen Sachen herum.
Also hätte ich die Möglichkeit und die Geduld dafür, würde ich es das Stricken auch gerne lernen, aber ich bin zu faul dafür.
Liebe Grüße Princess84
Hallo Laufmasche,
mir gehts da ganz genauso wie dir. Ich kann auch nur gerade Sache. Ich hatte mich vor nicht allzu langer Zeit mit Sockenwolle etc. eingedeckt aber bin bisher kläglich versagt. Ich glaube Socken stricken ist auch ne Kunst für sich und dabei muss man ein wirklicher Feinmotoriker im Umgang mit 5 Nadeln sein
Nichts desto trotz wird die Wolle dann in den kalten Tagen wieder raus gesucht und ich werde noch ein paar Versuche starten. Naja und wenn es nicht wirklich klappt, dann bleibts eben wieder bei einem Schal
Liebe Grüße
Christin
Früher konnte ich mal stricken, aber auch nichts Kompliziertes, nur ganz einfach Sachen, wie Schals.
Was strickst du da genau Laufmasche? Benutzt du irgendwelche speziellen Techniken. Bzw. kannst du auch Muster stricken? Sowas würde ich nämlich am liebsten können. Wenn man richtig stricken könnte, könnte man sich so viele Sachen selber machen und dann auch noch maßgeschneidert. Ich bin ganz neidisch auf Leute, die soetwas können?
Lg
Kati
Hallo Laufmasche,
ich stricke immer noch ab und zu mal einen Pullover, vielleicht 1 x im Jahr, das ist aber verdammt wenig im Vergleich zu früher.
Ich habe mit ca. 16 Jahren meine Vorliebe fürs Stricken entdeckt und habe mich in den Jahren darauf so gut eingefuchst, dass ich komplizierte Lochmuster, Zöpfe und Patent bzw. Halbpatent gestrickt habe. Ich habe mir alles selbst angeeignet, in den meisten Anleitungsheften ist es ganz gut beschrieben. Und wenn man mal ein gewisses Grundwissen hat, gehen auch die komplizierteren Muster ganz gut von der Hand. Wenn ich doch mal Hilfe gebraucht habe, habe ich einfach im Wollgschäft nachgefragt, wo ich die Wolle gekauft hatte. Oft stricken die Verkäuferinnen nebenbei was aus aktuellen Heften und kennen sich so gut aus, um Hilfestellung leisten zu können.
Was ich auch ganz gerne gestrickt habe, waren Pullover aus Effektgarnen, früher war mal dieses Fransengarn oder Noppengarn in oder mit Beilauffäden aus Glitzer. Da gab es ja so viele Möglichkeiten.
Genau einmal in meinem Leben habe ich Socken gestrickt, das hat mir meine Oma damals beigebracht . Aber Socken stricken war nicht wirklich was für mich, eine von den 4 Nadeln habe ich immer irgendwie verloren und war nur am Maschen aufsammeln. Deswegen ist es auch bei einem einzigen Sockenpaar geblieben.
Das tolle am Stricken ist einfach, dass man wirklich ein Einzelstück hat, in dem nicht jeder dritte rumläuft. Ich liebe es auch heute noch, in Wollgeschäfte zu gehen und zu stöbern. Es gibt so schöne Garne, aber da meine Zeit begrenzt ist, habe ich fürs Stricken einfach nicht mehr so viel Zeit wie früher, weil mir andere Dinge wie Lesen z. B. wichtiger sind.
Viele Grüße von
wölfchen
Ich stricke auch alles Mögliche. Derzeit bin ich auch an Spiralsocken dran. Aber ich glaube ich werde lieber wieder mit Ferse machen. Denn bis auf das Stück der Ferse ist die klassische Version doch wesentlich einfacher zu machen.
Ich kann aber auch Deckchen stricken. Mein Meisterstück war dabei eine Tischdecke, welche einen Durchmesser von 1,60 Meter hatte. Leider habe ich davon kein Foto mehr. Es war jedenfalls ein Geschenk zum 85. Geburtstag und wurde von allen Gästen bewundert.
Pullover habe ich für mich auch schon gestrickt. Aber das ist schon um die 20 Jahre her. Ich weiss noch so mit 14 oder 15 Jahren war schonmal bei der Jugend eine grosse Strickwelle. Da haben wir uns damals alle diese Schläuche gestrickt, die Mütze und Schal in einem waren.
An die schönen Schläuche kann ich mich auch noch erinnern und die hatten im Letzten Jahr auch so ein kleines Comeback; auch in diesem Jahr könnte es bei der Kälte so werden Allerdings werde ich mir wohl eher einen Schal stricken, den ich auf dem Weihnachtsmarkt gesehen: den kann man wie eine Mütze aufsetzen oder wie eine Kapuze absetzen und an den Schalenden befinden sich noch Taschen.
Der geneigte Leser erkennt also schon, dass ich auch Stricken kann. Socken habe ich auch schon probiert. Da ich diese Technik aber nicht von Kindesbeinen an erlernt habe, fällt mir das schon schwer. Vor Jahren habe ich mal einen schönen Pulli für meinen Sohn gestrickt. Allerdings sind solche Sachen doch nicht so stabil wie genähte - es zieht doch mal einen Faden. Ansonsten stricke ich auch häufiger Puppensachen, die mein Kind schon immer im Voraus bestellt.
Ich persönlich stricke nicht, das überlasse ich lieber meiner Frau! Sie hat vor allem in der Schwangerschaft viel gestrickt und es sind richtig schöne Sachen geworden. Sie hat sich die Anleitungen meistens aus dem Internet geholt und für manche Sachen zwei Anläufe gebraucht. Zum Glück sind Babysachen nicht so groß und man ist relativ schnell.
Aber sie hat dann eine relativ große Decke gestrickt und einige Socken und Patscherl für unsere kleine Maus. Schade das ihr schon wieder alles zu klein ist und bei dem Wirbelwind bleibt leider keine Zeit für neue Sachen.
Aber ich würde einfach mal im Internet nach Anleitungen suchen. Die meisten sind so geschrieben das auch ein Anfänger damit was anfangen kann und ein paar kleine Meisterwerke zaubern kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-24020.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3410mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4476mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5939mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen