Handarbeiten - Sachen selber häkeln
Meiner Meinung nach ist zwar eher der Winter zum häkeln gedacht, aber es gibt wohl auch genug Menschen die im Sommer dann draußen sitzen mit Häkelnadel und Wolle bewaffnet. Ich selbst habe als Kind öfter mal die Häkelnadel in der Hand gehabt, denn meine Oma war immer eine sehr begabte Person was so was anging. Sie hat unendlich viele Deckchen und so weiter gemacht, einfach weil es ihr Spaß machte, es war ihr Hobby.
Ganz früher, also wohl auch noch vor meiner Zeit wurde das auch noch an den Schulen im Handarbeitsunterricht beigebracht (zumindest in meiner Klassenstufe wurde dies nicht gemacht). Könnt ihr häkeln und macht ihr das zu Hause? Wenn ja was macht ihr denn so alles?
Häkeln habe ich in der Schule gelernt, im Textilunterricht, und ich war eigentlich richtig gut. Wir haben Topflappen gehäkelt, und die waren super, meine zumindest. Nicht alle, aber meine schon.
Danach habe ich nie wieder Häkelnadeln in die Hand genommen. Eigentlich traurig. Denn ich würde schon gerne nochmal was Basteln oder mich im allgemeinen damit auseinander setzen.
Müsste mal gucken, ob man im Internet Beschreibungen findet, die es mir wieder beibringen. Würde sicher Spaß machen. Besser als immer nur vor dem PC zu sitzen.
Ich habe auch in der Schule häkeln gelernt. Aber bisher hab ich auch nur Deckchen oder Topflappen gehäkelt. Die Topflappen waren bisher immer ganz toll, weil man so wenigstens die Farben passend zur Küche machen kann.
Sonst bin ich da noch nicht so kreativ. Obwohl, da fällt mir ein, ich hab schon mal Kuscheltiere gehäkelt (hab ein buch mit Anleitungen). Da ist ein kleines süßes Entchen draus geworden, das hab ich heute noch. Eigentlich kann man bestimmt viel mehr machen, man muss eben nur die Lust und die Zeit haben.
Ich häkle sehr gerne. In der Schule habe ich es aber eigentlich nicht wirklich gelernt. Wir haben damals zwar schon gehäkelt, aber die Sachen waren mehr oder weniger mit Fehlern übersät. Erst nach dem Handarbeitsunterricht habe ich es "privat" so richtig gelernt. Und seitdem habe ich schon unzählige Sachen gemacht.
Ich habe zum Beispiel eine riesengroße Tagesdecke gehäkelt. Und zwar aus lauter unterschiedlich großen Einzelteilen. Diese habe ich dann zusammengenäht. Sie ist leider ein bisschen zu groß geworden, denn durch die unterschiedlichen Größen musste ich immer wieder anhäkeln, damit die Decke gerade wird. Daran habe ich jahrelang gearbeitet.
Ich habe auch schon viele Blumen gehäkelt und natürlich unzählige Deckchen. Jetzt bin ich eher in der Richtung Bistro Gardinen, Kuscheltiere und andere "ausgefallene" Sachen. Für die Weihnachtsdeko wird sehr viel gehäkelt, zum Beispiel Sterne für den Weihnachtsbaum oder für die Fenster. Barbie Kleidung mache ich auch sehr gerne. Dazu lade ich mir aber meistens nur die englischen Anleitungen aus dem Internet herunter, da diese Kleider viel schöner sind.
Kleidung für mich mache ich auch ab und zu. Derzeit arbeite ich an einem Kapuzenpullover. Ich habe aber auch schon für meinen vorherigen Hund einen "Hausmantel" gemacht. Da er es, aufgrund einer Erkrankung, immer warm am Rücken brauchte. Handtaschen und solche Dinge mache ich auch ab und zu. Im Moment häkle ich auch sehr gerne und oft Perlenketten.
Interessanter Weise häkle ich im Sommer lieber. Wir haben auch einen Häkelkreis. Da sitzen wir zu dritt und häkeln. Das artet dann meistens in einem Wettstreit aus. Der, der als Erster fertig ist hat dann gewonnen. Man bekommt zwar nichts, aber es ist trotzdem lustig.
Ich habe Häkeln auch damals in der Schule gelernt. Daraufhin habe ich dann auch mal meiner Mutter ein paar selbst gehäkelte Topflappen geschenkt. Darauf war ich natürlich sehr stolz und ich musste gerade wieder dran denken, als ich sie das letzte Mal bei ihr gesehen habe. Mittlerweile könnte ich es aber wohl nicht mehr, es ist immerhin schon an die 20 Jahre her.
Vor etwa einem halben Jahr hatte ich den Wunsch, Stricken zu lernen. Da ich zufällig mitbekommen habe, dass die Tagesmutter meines Sohnes strickt, habe ich sie drauf angesprochen, ob sie es mir beibringen könnte. Es war ziemlich aussichtslos. Ich hab mich dermaßen ungeschickt angestellt, dass ich es nach 2 Tagen frustriert aufgegeben habe. Vielleicht brauche ich da einfach mal Ruhe dazu und den Kopf frei.
Ich kann häckeln und dabei auch verschiedenste Maschenarten. Meine Mutter konnte mir da nur die Grundzüge beibringen. Aber sie hatte eine Arbeitskollegin, die an den Wochenenden auch während der Arbeit entsprechende Handarbeiten dabei hatte. Ging während der Zugpausen bei der Bahn, wenn man dort Fahrkarten verkauft hat.
Aber eben diese Kollegin hat mir da sehr viel beigebracht. Wobei ich glaube, das die grösste Freude über was selbst gehäkeltes mal mein Vater hatte. Denn ich besaß sehr viele Reste von Wolle für Topflappen. Und er hatte sich daraus eben einen neuen für seinen Kaffeetopf für die Arbeit gewünscht.
Häkeln hat meine Mutter mir ziemlich früh gezeigt, wenn auch nur die Grundzüge. Als Kind habe ich dann immer die schönsten Ballkleider für meine Barbie gehabt. Ich konnte das schon längst. bevor wir es in der Schule hatten. Dafür habe ich mit dem Stricken nie ganz anfreunden können.
Mittlerweile häkel ich eigentlich nicht mehr. Vor dem Fernseher fand ich es immer ganz angenehm. ich finde es immer todlangweilig, einfach nur auf der Couch zu sitzen und mir einen Film anzusehen. Ich muss immer irgendetwas mit den Händen machen. Und da ich nicht rauche, kamen mir Häkelarbeiten immer ganz gelegen.
Leider habe ich mittlerweile einen Laptop, den ich beim Fernsehgucken oft anhabe und irgendwelche kleine Spielchen nebenbei klicke. Jetzt wo ich das Thema hier lese, kriege ich aber doch Lust mir meine Häkelnadel rauszusuchen und während des Entspannens vor dem Fernseher etwas sinnvolles zu tun.
Ich häkele jetzt aktiv seit ca. einem Jahr und habe mich endlich eingefuchst. Seitdem wächst auch die Summe, die ich im Woll-Laden meines Vertrauens regelmäßig lasse. Von großen Dreieckstüchern bis Windmühlen-Taschen (im Internet findet man eine Anleitung, in der die Tasche einfach "Häkelpatch-Beutel" genannt wird) ist alles dabei. Aktuell sind es die Häkelpatch-Taschen.
Gerade im Sommer finde ich, geht das Häkeln leichter von der Hand als das Stricken. Im Winter greife ich dann meistens mehr zur Stricknadel, Schals sind einfach kuscheliger wenn sie gestrickt sind.
Ich bringe mir ja alles mit Hilfe des Internets bei (sowohl das Stricken als auch das Häkeln) und nehme mir immer wieder neue Projekte vor. Zunächst habe ich die "einfachen" Techniken abgearbeitet und nun stehen dann nur noch solche Dinge wie Kunststricken und Filet-Häkeln an. Dazu muss man aber Lust haben ein wenig rum zuexperimentieren und zu pfriemeln und das habe ich wenn, dann nur in der Übergangsphase zwischen Herbst und Winter oder im Frühling.
Zuletzt habe ich eine Häkelpatchtasche fertiggestellt, sowie ein Dreieckstuch mit Muschelmuster und ein paar Topflappen in Form zweier Orangen. Fand die für unsere Küche sehr passend.
Laufmasche hat geschrieben:Könnt ihr häkeln und macht ihr das zu Hause? Wenn ja was macht ihr denn so alles?
Ich konnte mal häkeln, ob ich es heute noch könnte, weiß ich gar nicht. In der Grundschule haben wir beigebracht bekommen, wie man richtig häkelt und da hat es mir viel Spaß gemacht. Damals habe ich das auch sehr gerne und oft gemacht in meiner Freizeit. Da habe ich meiner Mutter immer Topflappen gehäkelt oder solche Sachen. Eine Bekannte von mir kann sogar so kleine Tischdecken häkeln, mit ganz dünnem Häkelgarn. Das ist echt toll, wenn man so etwas kann, ich bin leider nicht so begabt.
Dazu muss ich aber sagen, dass ich es seit einigen Jahren nicht mehr versucht habe. Ich habe irgendwann damit aufgehört, da ich außer normalen Topflappen oder ähnlichen Formen nichts zustande gebracht habe. Wenn ich mehr könnte, dann würde ich sicherlich wieder häkeln.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-24019.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3410mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4476mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5940mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen