Unverzichtbare Add-Ons für den Browser?
Wie ein Großteil der Internetnutzer benutze auch ich Add-Ons für meinen Browser. Ich weiß mittlerweile schon gar nicht mehr wie viele Erweiterungen ich wirklich installiert habe, denn bei der hohen Anzahl habe ich einfach den Überblick verloren. Wahrscheinlich habe ich einige Add-Ons die völliger Quatsch sind oder mir eigentlich überhaupt nichts bringen. Doch immer mal wieder stelle ich mir die Frage, ob es vielleicht auch Erweiterungen gibt, auf die man nicht verzichten sollte und wenn ja, welche sind das?
Ich kenne mich mit Add-Ons eigentlich sehr gut aus und bin immer Up-To-Date. Da man natürlich nicht alles wissen kann frage ich mich auf was für Add-Ons man auf keinen Fall verzichten sollte und ob ihr vielleicht die eine oder andere Erweiterung kennt, die man für seinen Browser unbedingt installieren sollte. Oder bin ich da einfach nur etwas zu sehr auf Add-Ons fokussiert? Gibt es überhaupt unverzichtbare Add-Ons?
An deiner Stelle würde ich da aber mal gründlich aufräumen. Zu viele Add-Ons sind nämlich auch nicht sonderlich gut. Sie bremsen die Geschwindigkeit aus und können sich teilweise gegenseitig blockieren. Ich schaue wenig nach Add-Ons, genau genommen eigentlich nur, wenn ich wirklich eines gezielt suche. Ich habe aktuell vielleicht zwei oder drei installiert. Eines davon ist der AdBlocker, den ich auf vielen Seiten aktiviert habe. Gerade bei Youtube ist das sehr schön, wenn man sich nicht erst ein Werbevideo anschauen muss. Gerade bei meinem Internet ruckelt das Video vor sich hin und das ganze dauert noch länger. AdBlocker ist also allgemein ein Pflichtaddon für mich.
Die Werbe,- und Scriptblocker finde ich auch hilfreich, denn es gibt immer noch Seiten, die mit Werbung ziemlich vollgekleistert sind. Verzichtbar ist hingegen ein Add-on, das Flash Inhalte blockt, denn diese Flash Werbebanner scheinen wieder aus der Mode gekommen zu sein und als dann bei mir fast nur noch Inhalte blockiert wurden, die ich eigentlich sehen wollte, habe ich das Ding wieder runter geschmissen.
Wenn du viel schreibst, wie zum Beispiel hier im Forum, ist das Rechtschreib-Add-on mit den Wörterbüchern in den Sprachen, die die brauchst, hilfreich, auch wenn es wie alle Rechtschreibprogramme natürlich seine Schwächen hat. Und wenn du bei Youtube öfters mal Probleme mit der Videosperre hast hilf ein kleines Proxy-Add-on.
Als verzichtbar würde ich die Add-ons bezeichnen, die nur das Aussehen des Browsers ändern. Das populäre Personas zum Beispiel, oder ein Add-on, mit dem man die Tabs verschieben und die Statusleiste anzeigen kann und solche Sachen. Für die meisten Leute wohl auch verzichtbar sind RSS-Reader Integration oder ein FTP-Client. Ich benutze beides sehr regelmäßig, aber viele Leute brauchen das einfach nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-240182.html