Bei extremer Hitze lieber mit dem Auto oder Fahrrad fahren?

vom 22.06.2014, 21:40 Uhr

Als es kürzlich so extrem warm war, hat mein Chef auf der Arbeit die ganze Zeit überlegt, ob er denn am nächsten Tag mit dem Auto oder mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren sollte. Die meisten Mitarbeiter hatten ihm dabei vorgeschlagen, er solle doch das Auto nehmen, da das bei der Hitze wesentlich weniger anstrengend wäre. Außerdem könnte er da das Fenster öffnen und auch die Klimaanlage einschalten, so dass es bei der Fahrt auch kühl wäre.

Mein Chef meinte jedoch, dass es für die kurze Strecke nichts bringen würde, die Klimaanlage einzuschalten, da er schon bei der Arbeit ankommen würde, bis sie richtig funktionieren würde. Und auch das Fenster bei der Fahrt zu öffnen, wäre nicht sonderlich hilfreich, weil er nur innerhalb der Stadt unterwegs sein würde, wobei man da auch nur sehr langsam fahren darf und kann. Von daher müsste er in einem brühend heißen Wagen sitzen, was ihn doch davon abgeschreckt hat, das Auto zu nehmen. Stattdessen hat er sich für das Fahrrad entschieden, da er dann Fahrtwind genießen konnte und eben auch an der frischen Luft wäre.

Nehmt ihr bei kurzen Strecken bei starker Hitze lieber das Auto oder das Fahrrad? Was empfindet ihr als angenehmer?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Also ich persönlich bin gerne mit dem Rad unterwegs, da man auf kurzen strecken oft wirklich nicht länger braucht als mit dem Auto. Noch dazu kommt, dass man bei Strecken durch die Stadt oft länger steht als man wirklich unterwegs ist, was mit dem Rad eher selten der Fall ist. Denn bis jetzt habe ich es immer geschafft mich irgendwie an den Autoschlangen vorbeizumogeln. Für manche zählt vielleicht auch noch der Umweltaspekt. Ich muss allerdings auch bemerken dass wahrscheinenlich der Spritpreis für mich auch ein Grund ist eher zum Rad zu greifen als mich in die Blechkiste zu setzten.

Was vielleicht bei vielen Leuten ein Problem sein könnte, ist dass sie nach einer kurzen fahrt mit dem Rad im Sommer ziemlich verschwitzt am Arbeitsplatz ankommen würden, was natürlich in manchen Positionen ein absolutes No-Go ist. Das selbe könnte auch für die Kleidung der jeweiligen Personen gelten. Schließlich ist es nicht so einfach mit einem Anzug Rad zu fahren. Für Pendler ist die Überlegung natürlich sowieso hinfällig aber ich glaube das muss nicht extra erwähnt werden.

» Seppschn » Beiträge: 7 » Talkpoints: 1,40 »


Also ich finde, dass man bei so kurzen Strecken auf jeden Fall mit dem Fahrrad fahren sollte. Immerhin ist schönes Wetter draußen und der Fahrtwind ist angenehm kühl. Es ist auch sehr schön ein bisschen frische Luft ab zu bekommen und nicht im stickig, heißen Auto zu zerschmelzen. Ich habe auch kein Auto in meiner Familie und mir hat das noch nie geschadet.

Ich liebe es mit dem Fahrrad zu fahren und die Natur zu genießen. Außerdem ist das Fahrradfahren viel Umweltbewusster. Mit dem Auto stößt man nur unnötig CO² in die Atmosphäre. Außerdem zahlt sich das für so kurze Strecken wirklich nicht aus.

» Emylime » Beiträge: 20 » Talkpoints: 3,25 »



Ich fahre nur sehr selten mit dem Fahrrad und darum würde ich bei dieser Auswahl doch das Auto bevorzugen oder zu Fuß gehen, wenn die Strecke wirklich sehr kurz ist. Meine Klimaanlage ist sehr schnell eingeschaltet und darum habe ich auch schon bei kurzen Strecken etwas davon. Sicher hat man beim Fahrrad den Fahrtwind, was sehr angenehm ist, aber da ich nicht trainiert bin, wäre es bei großer Wärme auch anstrengend, mit dem Fahrrad zu fahren und darum würde ich lieber darauf verzichten.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Wenn du die Klimaanlage anschaltest musst du die Fenster zu lassen, sonst bringt das wenig. Es ist richtig, dass eine Klimaanlage eine Zeit lang braucht, bis sie das Auto wirklich merklich abgekühlt hat, aber das ist eigentlich nur dann ein Problem, wenn das Auto in der Sonne abgestellt war. Da ich eine Garage habe ist mein Auto Morgens immer schön kühl, selbst an heißen Tagen, und ich brauche deshalb für kurze Strecken nicht mal eine Klimaanlage.

Ich nehme für kurze Strecken aber eigentlich immer das Fahrrad, wenn das Wetter mitspielt und wenn ich nichts großes transportieren muss. Getränke kaufen geht damit natürlich nicht, aber Brötchen vom Bäcker holen oder Freunde in der Nähe besuchen schon. Das Fahrrad ist günstiger und umweltfreundlicher als das Auto und man tut auch direkt etwas für seine Fitness. Und solange ich auf dem Fahrrad sitze und wenn ich mich nicht gerade einen Berg hoch quälen muss, empfinde ich die Hitze tatsächlich als nicht so schlimm.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich sehe das Fahrrad nicht als Alternative zum Auto an. Meine Fahrräder sind für mich Sportgeräte und ich fahre damit nicht zum einkaufen und nutze es auch nicht für andere kurze Strecken. Der Aufwand wäre mir schlichtweg zu groß und ich würde auch kein Fahrrad irgendwo anketten und dann im Laden verschwinden, wo ich es nicht mehr sehen könnte. Wenn man sich keine Sorgen um sein Fahrrad machen muss und das Rad auch als Verkehrsmittel und nicht als Sportgerät ansieht, ist das natürlich eine andere Sache. Ich fände es schon nervig genug, noch Kleidung und Schuhe zum wechseln mitzunehmen, weil ich natürlich nicht in Straßenkleidung und normalen Schuhen ohne Klicksystem mit dem Rad fahre.

Falls der Weg wirklich so kurz ist, könnte dein Chef doch vielleicht auch einfach zu Fuß gehen oder wenige Stationen mit der Bahn fahren und dann den restlichen Weg laufen. Ansonsten ist das Rad sicher auch keine schlechte Alternative, falls man es dabei eben nicht auf das Training anlegt, sondern nur von A nach B damit kommen will und kein Problem damit hat, in Straßenkleidung zu fahren.

Ich fahre bei warmen Temperaturen durchaus auch mit dem Auto. Wenn es einfach nur sehr warm, aber nicht extrem heiß ist, fahre ich mit offenem Verdeck. Das ist natürlich sehr praktisch. Wenn es zu heiß ist, bleibt das Verdeck drauf und ich nutze dann die Klimaanlage. Bei richtig kurzen Strecken reicht es mir meistens auch, wenn die Fenster geöffnet sind. Übrigens sollten die Fenster bei der Nutzung der Klimaanlage selbstverständlich geschlossen bleiben. Sonst kann man die Klimaanlage auch direkt wieder ausschalten.

Ich finde es übrigens seltsam, dass ein Mensch, in diesem Fall dein Chef, sich über diese Frage schon am Vortag Gedanken macht und diese dann auch gegenüber den Mitarbeitern ausspricht. Diese banale Fragestellung kann man doch auch einfach an dem betreffenden Tag spontan entscheiden.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich hätte mich wohl auch für das Rad entschieden. Immerhin hat man dann gleich ein bisschen Bewegung und für die Umwelt ist es bei einer kurzen Strecke auch besser. Ich selber fahre meistens mit dem Bus und laufe dann das letzte Stück, wobei ich auch manchmal die Straßenbahn nehme. Mit dem Rad fahren ist da sicherlich gesünder, aber das ist schon ein ganz schönes Stück und das auf keinen schönen Wegen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Es kommt definitiv auf die Umstände an wie ich finde. Also auch, wohin man muss, zu welcher Zeit, wie die Infrastruktur aussieht und was man alles mitnehmen muss. Wenn ich viel zu transportieren hätte, würde ich eher das Auto als das Fahrrad vorziehen, weil das mit dem Kofferraum eben bequemer so ist.

Abgesehen davon käme es auch darauf an, wo man das Fahrrad am Zielort abstellen bzw. abschließen könnte. Denn hier werden Fahrräder geklaut ohne Ende, egal ob abgeschlossen oder nicht - dann fehlen eben Einzelteile. Ich hätte einfach keine Lust, ständig das Fahrrad ersetzen zu lassen oder Einzelteile zu kaufen und Fahrradboxen gibt es hier eher selten und in meinem Stadtteil überhaupt nicht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich persönlich bevorzuge bei starker Hitze kurze Strecken mit dem Fahrrad zurückzulegen, da ich auf diese Weise den Fahrtwind genießen und an der frischen Luft sein kann. Das Auto ist für mich bei kurzen Strecken in der Stadt eher unpraktisch, da man oft im Stau steht und nur langsam vorankommt. Außerdem ist das Autofahren in der Hitze nicht sonderlich angenehm, da man im Auto oft schnell ins Schwitzen kommt, selbst wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist.

Beim Fahrradfahren muss man jedoch darauf achten, dass man ausreichend Wasser dabei hat und genug Pausen macht, um sich auszuruhen und zu trinken. Auch sollte man darauf achten, dass man sich gut gegen die Sonne schützt, um einem Sonnenbrand vorzubeugen. Ein Fahrradhelm und Sonnencreme sind hierbei unverzichtbar.

Natürlich ist es auch eine Frage der persönlichen Vorliebe und der körperlichen Fitness, ob man lieber mit dem Fahrrad oder dem Auto fährt. Wer nicht gerne Fahrrad fährt oder körperlich nicht fit genug dafür ist, für den ist das Auto sicherlich die bessere Wahl.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


In solch einer Situation würde ich vermutlich auch das Fahrrad dem Auto vorziehen, wenn es um eine kurze Strecke geht. Gerade bei großer Hitze kann es im Auto sehr unangenehm werden, da sich die Hitze staut und es auch nicht sofort kühler wird, wenn man die Klimaanlage einschaltet. Wenn ich hingegen mit dem Fahrrad fahre, kann ich den Fahrtwind genießen und bin auch an der frischen Luft. Allerdings muss ich sagen, dass es auch auf die Strecke und das Gelände ankommt. Wenn es bergauf geht oder ich sehr lange in der Sonne fahren müsste, würde ich eher das Auto wählen.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^