Was haltet ihr von der mobilen Verkehrsüberwachung ProViDa?
ProViDa ist ein mobiles Verkehrsüberwachsungssystem welches in, meist zivilen, Fahrzeugen der Polizei eingebaut ist. Die Beamten fahren quasi den ganzen Tag mit dem Auto auf deutschen Autobahnen und auch Landstraßen um Autofahrer zu filmen, die zu schnell unterwegs sind.
Was haltet ihr von dieser mobilen Verkehrsüberwachung? Denkt ihr, dass es doch ein wenig "hinterlistig" ist, dass man quasi nicht nur an einer Stelle geblitzt werden kann, sondern, dass die Polizei schon hinter einem her fährt und dann ständig filmt? Wurdet ihr schon mal durch ProViDa gefilmt? Sind die Geräte wirklich genau?
Genau genug werden die Geräte schon sein. Da gibt's ja wieder immer eine technische Toleranz und der Gesetzgeber gibt nochmal eine Toleranz obendrauf. Hinterhältig ist das zwar schon, allerdings muss man ja auch nicht unbedingt immer schneller fahren als man darf. Daher finde ich das total in Ordnung. Auf fest installierte Blitzer fällt eh fast keiner mehr rein und mobile Blitzer kann man dank Android-Apps meist auch umgehen.
Ich bin mal beruflich bei jemandem mitgefahren, der hatte so eine App und ist zwischen den Warnungen gefahren wie ein Henker. Das war echt nicht so prall. Die App hat ihm mehrfach den Führerschein gerettet auf einer Strecke von fast 500km. Nicht, dass ich ihm böses wünsche, aber solche Leute verdienen es erwischt zu werden.
Gerade auf Autobahnen muss meiner Meinung nach so oder so mehr aktiv kontrolliert werden. Da gibt es so einen Haufen Fahrer, die noch nie etwas von Mindestabstand gehört haben, nicht wissen, dass man rechts nicht überholen darf und dass den Blinker auf der linken Spur auch noch links setzen müssen, weil sie nicht schnell genug voran kommen.
Letztens hatten wir so einen Typen, der uns schon im Kofferraum hing als wir überholt haben und der uns dann später, als er uns endlich selbst überholen konnte, ohne uns anzuschauen auch noch "die kleinste Violine der Welt" gespielt hat, um uns deutlich zu machen, dass er weiß, dass wir uns tierisch über ihn aufregen und es ihn nicht im Geringsten stört.
Insgesamt bin ich allerdings nicht dafür, dass immer mehr überall überwacht und gefilmt wird, langsam kommt man sich ernsthaft verfolgt vor. Aber wenn's nach der Politik geht, dann ist das alles erst der Anfang.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-240166.html