YouTuber verdiente 2013 rund 4 Millionen US-Dollar
Das YouTube-Stars durch die Werbeeinnahmen ihrer Videos genügend Geld verdienen können, so dass sie davon leben können, ist schon lange kein Geheimnis mehr. Wie viel diese YouTuber aber tatsächlich verdienen war bislang eher ein Rätsel, nicht zuletzt aufgrund YouTube's Geheimhaltungspolitik. Der YouTuber PewDiePie lässt jetzt jedoch Taten sprechen und legt seine Einnahmen der Öffentlichkeit nieder. Der Schwede besitzt über 28 Millionen Abonnenten, die regelmäßig Gebrauch von seinen Let's Play und Gaming-Videos machen.
Ich selbst bin auch sehr viel auf YouTube unterwegs und kenne den YouTuber schon von früher, als er noch nicht solch große Beliebtheit zu verzeichnen hatte. Ich bin jedoch sehr erstaunt darüber, wie viel Umsatz man mit ganz normalen Videos machen kann und das im Internet scheinbar nichts unmöglich ist. Natürlich muss man sich nichts vormachen, denn um wirklich ganz nach oben zu kommen ist es ein sehr weiter Weg und wer versucht Let's Player zu werden, der wird an der grenzenlosen Konkurrenz vorbei müssen.
Wie steht ihr zu diesem riesigen Umsatz? Ist es gerecht, dass ein normaler Mensch mit normalen Videos so viel Geld verdienen kann oder sollte so etwas nur einem Profi vorbehalten sein? Freut ihr euch für Menschen die im Internet so erfolgreich sind oder seid ihr eher neidisch?
Was spricht dagegen, dass sich jemand im Internet, also mit Hilfe der Seite von youtube, nach oben arbeitet? Es war ja schließlich kein leichter Weg bis dahin. Er muss sich ja den Ruhm und die Klicks erst hart erarbeitet haben. Ich weiß wohl nicht, um welche Person es hier geht, aber dies spielt für mich auch gar keine Rolle. Egal ob es sich dabei um jemand berühmtes handeln würde oder um jemand, der erst Hartz IV bezogen hat. Jeder hat es verdient. Vor allem ist es aber eine Möglichkeit für diejenigen Menschen, die Talent haben und sich somit eine eigene Arbeit erwirtschaften.
Ich denke da auch speziell an einen Youtuber, den ich sehr mag. Er heißt Freshtorge. Er hat es einfach drauf. Er ist Sozialpädagoge, führt seine Arbeit auch weiterhin aus und hat mit seinen Youtubekanal ein ordentliches Einkommen nebenbei, dennoch bleibt er sich treu. Es gibt auch Sachen, die ich von ihm nicht mag. Seine Geschichte, wie er dazu gekommen ist, finde ich aber auch einfach klasse.
Seine Mutter hat ihn einfach unterstützt, ihm lag schon als Kind die Comedy, sodass erst die Familie und Freunde ihn gelikt haben. Nach einigen Jahren haben sich ganze Fanmeilen gebildet. Da finde ich es jetzt auch nicht irgendwie verwerflich, dass er an sich kein Profi ist. Ansonsten dürften wir zum Beispiel bei einen Problem mit den PC nur noch zu einen Profi gehen, oftmals hat man aber Freunde, die sich damit auskennen. Somit können solche Kanäle durch Profis und Einsteiger gemacht werden. Ich würde es schließlich auch machen, wenn ich solche tollen Ideen hätte oder aber ein Talent.
Ich finde es schwierig, solche Geschichten unter dem Gesichtspunkt „gerecht oder ungerecht“ zu betrachten. Man kann sich natürlich fragen, ob es gerecht ist, dass manche Leute auf der Welt zu großem Wohlstand kommen, während es dem größten Teil der Menschheit deutlich schlechter geht. Das ist aber eine Frage, die sich immer stellt, wenn es um hohe Einkommen oder ein hohes Vermögen geht.
Ich sehe es nicht als ungerecht an, dass dieser Mann aus Schweden so viel Geld mit seinen Youtube-Videos verdient. Wichtig ist doch letztendlich nur, dass die Tätigkeit legal ist - und das wird ja der Fall sein. Er schadet damit niemandem und ist auf diese Weise finanziell unabhängig und zahlt hoffentlich auch brav seine Steuern. Ich wüsste nicht, warum man diese Tätigkeit nun kritisch sehen sollte.
Ich freue mich nicht für diesen Mann, aber ich bin auch nicht neidisch. Er ist mir schlichtweg egal, so wie die meisten anderen Menschen auch. Als Nebenerwerb finde ich so etwas aber recht nett, sofern man daran Spaß hat. Als richtigen Job würde ich so etwas aber dennoch nicht ansehen, schließlich ist das nicht unbedingt eine intellektuell herausfordernde und attraktive Tätigkeit. Für nebenbei, zusätzlich zu einem guten Job, ist das aber sicher ganz schön.
Weshalb sollte ein normaler Mensch mit normalen Videos bei Youtube kein Geld verdienen dürfen. Das verstehe ich nicht ganz. Es ist doch jeder Person gestattet, Videos von sich zu drehen, und diese dann auf einer Plattform, im Internet zur Schau zu stellen. Schön ist es dann letztendlich doch auch, wenn die Person mit dem Video dann so viele Interessenten anzieht, dass er mit dem Video Geld verdienen kann. Ich sehe daran nun nichts Schlimmes oder desgleichen und würde auch nicht wollen, dass diese Funktion nur Profis oder desgleichen gestattet ist. Immer hin ist diese Funktion auch eine Art, um Geld zu verdienen.
Wenn man mal bedenkt, wie viele Videos die Person herstellen muss und in das Internet auf die Plattform setzen muss, um Geld zu verdienen. Dann weiß man auch, wie viel Arbeit dahinter steckt. Ich denke, dass viele Leute sich solch eine Arbeit sehr leicht vorstellen und denken, das diese Art und Weise Geld zu verdienen, eine ganz leichte Art und Weise ist, um an das schnelle Geld zu kommen.
Doch so ist es nicht. Ich kann mir gut vorstellen, dass es sehr schwer ist, für einen normalen Menschen Videos in das Internet zu setzen, die auch Millionen von Menschen interessieren und faszinieren, sodass die Person damit auch Geld verdienen kann. Und sich so bekannt zu machen, als eine normale Person, das ist doch auch schon sehr schwer.
Nun, weshalb sollte ich neidisch sein, wenn es Menschen gibt, die mit den Videos auf Youtube Erfolg haben. Ich sehe da keinen Grund, um auf die Person neidisch zu sein. Ich finde es eher schön, wenn es Leute gibt, die Spaß daran haben, Videos herzustellen und sich die ganze Zeit nehmen, um die Videos auch zu bearbeiten und hochzuladen und desgleichen. Um letztendlich damit Geld zu verdienen, vorausgesetzt, die Personen bekommen auch genügend Interessenten.
Ich gönne jedem Youtuber seinen Profit. Egal aus welcher Kategorie derjenige kommt. Denn schlussendlich stecken sie eine Menge harter Arbeit in ihre Videos. Allerdings frage ich mich, wie Youtuber die LetsPlays in Deutschland machen Geld verdienen können. Denn theoretisch könnten sie doch von den Spielemachern verklagt werden, weil sie öffentlich die Spiele zeigen. Oder irre ich mich da?
Horkrux hat geschrieben:Wie steht ihr zu diesem riesigen Umsatz? Ist es gerecht, dass ein normaler Mensch mit normalen Videos so viel Geld verdienen kann oder sollte so etwas nur einem Profi vorbehalten sein? Freut ihr euch für Menschen die im Internet so erfolgreich sind oder seid ihr eher neidisch?
Youtube lebt von diesen "normalen Menschen", die mit ihren Videos dafür sorgen, dass die Seite überhaupt Inhalte hat. Die "Profis", die bei Youtube Videos hochladen, sind massiv in der Unterzahl. Fändest du es gerechter, wenn diese "normalen Menschen" kostenlos für Youtube arbeiten würden? Denn die vier Millionen, die dieser Mann bekommen hat, sind doch nur ein kleiner Teil von dem, was Youtube mit seinen Videos tatsächlich verdient hat.
Warum sollte ich neidisch sein? Ich weiß, wie viel Arbeit es macht ein Video in vernünftiger Qualität zu produzieren, ich weiß, wie lange es dauert sich als "normaler Mensch" im Internet ein Publikum zu erarbeiten, das über den eigenen Freundeskreis hinaus geht, und ich weiß auch, wie lange das einfach nur ein sehr zeitintensives Hobby ist, für das man keinen Cent bekommt. Jeder, der auf diesem Weg Erfolg hat, hat sich diesen Erfolg hart erarbeitet.
Letztendlich ist es ja das, wozu Youtube gegründet wurde: Um Künstlern eine Plattform bieten zu können, auf der sie sich präsentieren können. Youtube heißt übersetzt: „DuRöhre“ beziehungsweise im übertragenen Sinn: „Du machst das Fernsehen“. Dass jemand, der das Fernsehprogramm macht und auch ordentlich Arbeit in die Sache steckt auch entlohnt wird, finde ich nur gerecht und auch logisch. Vor allem, weil auch Youtube durch den neuen Content und dem daraus resultierenden Traffic ordentlich Werbeeinahmen macht, ist es nur logisch, dass sie diesen mit dem Künstler teilen.
Ob ein Let’sPlay jetzt unbedingt Kunst ist, darüber kann man sicherlich streiten. Aber Unterhaltung ist es auf jeden Fall und im Gegensatz zum Fernsehprogramm sogar eine demokratisch legitimierte Unterhaltung. Das Fernsehprogramm wird dem Zuschauer, der nur eine geringe Einflussmöglichkeit hat, einfach vorgesetzt, während ein Video auf Youtube mit vielen Klicks fast zu hundert Prozent den Geschmack des Volkes widerspiegelt.
Um so eine riesige Anzahl von Abonnenten zu haben muss man auch wirklich gut sein. Eine Fernsehsendung oder ein Printmagazin, die solche guten Einschaltquoten beziehungsweise Auflagen hätte, würde insgesamt deutlich mehr Profit abwerfen. Fast jedes seiner Videos hat zwischen zwei und vier Millionen Zuschauer, was wirklich beeindruckend ist.
Das ist schon recht interessant, wobei dieser Mensch sicher nur ein Bruchteil von dem erhält, was Youtube verdient. Mich würden eher die Einnahmen von Youtube interessieren, weil diese das eigentliche Geld verdienen und ich würde auch gerne wissen, wie dies versteuert wird.
Warum auf jemanden neidisch sein, der sein Geld ehrlich verdient und davon ehrlich seine Steuern und Sozialversicherungsbeiträge zahlt? Neidisch werde ich eher dann, wenn eine vom Steuerzahler über Wasser gehaltene Bank wie die HRE noch Millionen von Boni auszahlt.Verluste machen und Millionen verdienen würde ich auch gerne.
Beim Verdienst fragt man sich schnell was gerecht ist und was nicht. Und hier gehen die Meinungen schnell auseinander und prinzipiell muss ich sagen, finde ich durchaus, dass viele Verdienste nicht gerecht sind.
Jetzt fragst du allerdings, ob solche Beträge nur Profis bekommen sollten, da frage ich mich doch, was für dich denn ein Profi ist in Bezug auf Youtube. Ich persönlich würde jemanden der so viel dort verdient durch seine Videos durchaus als Profi bezeichnen. Immerhin kommt auch bei Youtube das Gehalt nicht von nichts. Man muss schon viele Fans haben, dass Youtube einen in den Kreis der bezahlten aufnimmt. Dies geht nicht von heute auf morgen. In den meisten Fällen haben die Leute über lange Zeit regelmäßig Videos ins Netz gestellt, bevor sie das erste Mal Geld bekommen haben. Ich möchte nicht wissen, wie viele Stunden die Leute investiert haben bevor sie das erste Mal Geld bekommen haben.
Dass man mit Werbung extrem gut Geld verdient sollte heute allgemein bekannt sein. Überlege mal was Youtube für die Werbung bekommen muss, wenn die bezahlten Youtuber schon so viel verdienen. Ob es gerecht ist oder nicht lasse ich jetzt einfach mal dahin gestellt, Meistens findet man es schließlich auch nur nicht gerecht, weil man es selber nicht hat und irgendwie Neidisch ist. Wer würde zu so etwas schon ja sagen.
Ich persönlich wäre einfach zu unkreativ für so einen Kanal und wüsste gar nicht, was ich da immer reinstellen sollte, da es meiner Meinung nach gefühlt schon alles gibt, aber kreative Leute werden immer wieder alles Mögliche finden, dass ihnen genug Abonnenten bringt.
Also ich gönne es den Leuten, dass sie mit etwas das ihnen scheinbar Spaß macht so viel Geld verdienen. Klar wäre es toll, wenn ich das auch Geschafft hätte, aber auch wenn ich das nicht habe, kann ich es anderen gönnen. Über fair oder unfair will ich gar nicht urteilen, denn da fallen mir zu viele Berufe ein wo sich meiner Meinung nach diese Frage stellt. Immerhin bekommen manche Serien Start eine Millionen Dollar pro Folge, da könnte man sich auch fragen ob das Fair ist oder nicht.
Es ist immerhin eine ehrliche Arbeit und für ehrliche Arbeit sollte man sich nie schämen müssen und vor allem sollten andere es einem nicht schlecht machen. Solange die Deutschen Youtuber normal Steuern in Deutschland zahlen und Sozialversicherungsbeiträge, finde ich dies völlig in Ordnung, dass die Leute so viel verdienen. Wer weiß vielleicht verdient einer von uns irgendwann auch richtig Geld. Außerdem verdient man mit nicht so gut Geld wie mit Werbung denke ich. Und das ist gut so, immerhin wird dieses Forum im Prinzip auch durch Werbung finanziert.
Horkrux hat geschrieben:Ist es gerecht, dass ein normaler Mensch mit normalen Videos so viel Geld verdienen kann oder sollte so etwas nur einem Profi vorbehalten sein?
Gerecht ist das nicht. Wer mit Quatsch-Videos auf YouTube Geld verdient, achtet auf seine Gesundheit und strengt sich auch geistig nicht allzu sehr an. Trotzdem verdienen große YouTuber viel, viel mehr als wirklich hart arbeitende Menschen, die in der Hühnerfabrik täglich hunderte Hühner hängen oder als Pilot die Verantwortung über zahlreiche Menschen übernehmen. Ja, der Pilot hat in seinem Beruf sicher seine Berufung gefunden, am Fließband steht aber niemand gern. Geld wird ungerecht verteilt - das liegt an unserem System, das solche Verteilungen als normal akzeptiert.
Allerdings weiß ich nicht, was du mit der Bezeichnung Profi bezweckst. Auch YouTuber sind Profis. Auch der Autodidakt kann Videobearbeitung lernen, nur der Weg ist ein anderer. Dazu kommt, dass die großen Stars sich offenkundig auf Social Marketing verstehen (müssen), ihre Zielgruppe genau kennen und wissen, welche Videos besonders häufig geklickt werden. Auch Disziplin gehört zu den Stärken der bekannten Tuber – das regelmäßige Hochladen, Sich-zum-Video-erstellen-Zwingen hat Züge einer Selbstständigkeit, bei der mancher Angestellter schnell in einem Wust von Stresspickeln ersticken würde.
Freut ihr euch für Menschen die im Internet so erfolgreich sind oder seid ihr eher neidisch?
Andere Menschen, die nicht zu meinem Freundes- oder Bekanntenkreis zählen, interessieren mich nicht. Neid kenne ich nicht. Was viele gar nicht wissen wollen: Erfolg ist Zufall, der amerikanische Traum ist eine Lüge. Nicht jeder Tellerwäscher ist zum Millionär berufen, die meisten Tellerwäscher schrubben sich bis zur Rente die Finger blutig. Ab und zu hat mal jemand Erfolg, was in den Medien ordentlich zelebriert wird. Newcomer im Musikbusiness lassen Garagen-Bands glauben, dass sie nächstes Jahr die Bühnen rocken werden. Dabei hatte der Newcomer nur Glück (na gut, ein bisschen Talent kann auch nicht schaden); genauso wie Tante Ursel Glück hatte, den Sechser mit Superzahl zu tippen.
llohv hat geschrieben:Dass man mit Werbung extrem gut Geld verdient sollte heute allgemein bekannt sein.
Das halte ich für ein Gerücht. Tatsächlich verdienst du mit Werbung kaum noch Geld. Jetzt behauptest du vielleicht, dass der YouTuber PewDiePie doch vier Millionen Dollar in einem Jahr verdient hat, das wäre doch gutes Geld. Das stimmt, keine Frage. Nur gilt hier das Motto: Klicks statt Klasse. Um Geld auf YouTube zu verdienen, brauchst du schon Millionen Aufrufe - und das jeden Monat. Schaffst du das Soll, kannst du dich glücklich schätzen. Die meisten Video-Künstler werden kaum ihre Unkosten decken können. Auf jeden erfolgreichen Menschen kommen tausende, die ihre Sache genauso gut oder gar besser machen, aber keinen Erfolg haben.
Dazu kommt: Niemand hier kennt PewDiePie persönlich. Zumindest nehme ich das an. Deshalb müssen wir die Zahlen mit Vorsicht genießen. Handelt es sich bei den vier Millionen um Brutto- oder Netto-Angaben? Gibt der YouTube-Star hier den Gewinn oder nur den Umsatz an? Bekommen auch Dritte (z.B. ein Netzwerk, das den Kanal betreut) Stücke vom Kuchen ab? Dann kann die Zahl ganz schnell schrumpfen. Wobei das Ergebnis trotzdem das Jahresgehalt der meisten Erwerbstätigen um ein Vielfaches schlagen wird. Aber das macht ja nichts, immerhin gehört dieser PewDiePie ja zur Elite auf YouTube. Wenn der keine Kohle verdient, brechen die Teenies hierzulande nicht mehr die Schule ab, um YouTube-Promi zu werden. Das können wir unmöglich zulassen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-240149.html