Spieleplattform GOG wirbt mit DRM-freien Titeln

vom 22.06.2014, 15:52 Uhr

Die Verkaufsspieleplattform GOG (früher Good Old Games) wirbt, genau wie die Spieleplattform Steam auch, mit ihrem derzeitigen "Summer Sale 2014" Angebot und versucht sich auch sofort abzuheben, in dem es den Zusatz "Free DRM" enthält. DRM, besser bekannt als Digital Rights Management, bezeichnet schlichtweg die Kontrolle der Nutzung digitaler Medien. Vor allem Spieler sehen dies oft als starke Einschränkung.

Mittlerweile gibt es immer wieder Spieler die von anderen Spieleplattformen zu GOG rüberwechseln, weil dort viele Spiele DRM-frei angeboten werden. Ist GOG da auf einem guten Weg und kann Steam wirklich Konkurrenz bieten? Meiner Meinung nach kann man die Entwickler und Publisher, welche ihre Titel DRM-frei anbieten, an einer Hand abzählen. Konkurrenz belebt wie man so schön sagt das Geschäft, aber ob GOG da auf lange Sicht gesehen Erfolg mit haben wird bleibt fraglich.

Was meint ihr? Ist es sinnvoll eine Verkaufsplattform auf DRM-freien Titeln zu aufzubauen? Bevorzugt ihr Spiele die DRM-frei sind? Sucht ihr genau nach solchen Titeln oder würdet ihr euch noch mehr Entwickler und Publisher wünschen, die auf DRM-freier Basis ihre Spiele zum Verkauf anbieten?

» Horkrux » Beiträge: 564 » Talkpoints: 53,84 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich muss sagen, ich schaue auch lieber zuerst, ob das Wunschspiel auch ohne Steam-, Origin- oder Uplayzwang gibt. Ich traue den Herstellern einfach nicht mehr. Bei solchen Games können zum Beispiel Patches erzwungen werden und wenn der Hersteller pleite geht, kann man auch die Spiele nicht mehr herunterladen, das durfte ich schon einmal erleben.

Ich denke, in Zukunft wird dieser Shop sicher gut besucht werden, auch wenn sich die Hersteller verbiegen werden und alles tun werden, damit man die Spiele nicht mehr ohne ihren DRM-Inhalt herunterladen kann.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge