Fotos laminieren, damit sie grifffest und wasserfest sind
Ich fragte ja hier bereits Wie und mit was man gedruckte Fotos imprägniert. Nun meinte eine Bekannte, warum ich nicht alle Fotos laminiere. Ein Laminiergerät habe ich und diese Folie ist ja nun auch nicht unheimlich teuer. Aber ist ein Foto in Laminierfolie auch noch wirklich gut? Kann man da auch noch die Farben gut erkennen? Findet ihr es übertrieben, wenn man Fotos, wenn man sie in einer Runde zeigen will, vorher laminiert? Habt ihr schon mehrere Fotos laminiert und denkt ihr, dass es eine bessere Lösung ist als das imprägnieren?
Ein Bekannter von mir macht es oft so, dass er seine gedruckten Fotos sofort laminiert, damit es nicht so ein Problem ist, wenn einige Menschen sie in den Händen halten. Er findet das sehr gut und ich sehe es auch als gute Möglichkeit an, ein Foto zu schützen. Allerdings würde ich es wie mein Bekannter eigentlich nur bei wenigen Fotos so machen. Wenn ich viele Fotos, wie zum Beispiel Urlaubsfotos hätte, würde ich diese eher professionell ausdrucken lassen. So sind sie auch etwas geschützt und es ist sicher günstiger.
Die Farben werden durch das laminieren eher strahlender. Ich benutzte oft Zeichnungen als Aufpeppung meiner Präsentationen und bin dazu übergegangen sie zu laminieren, nicht nur weil dann das "kleine Finger, die auf meinen Zeichnungen rummatschen" Problem keines mehr ist (und ich nicht gezwungen bin Eltern Vorträge über die klebrigen Finger ihrer Kinder halten zu müssen), sondern weil die Farben einfach schöner hervortreten. Ähnlich wie bei Hochglanzbildern.
Ich habe noch nie Fotos laminiert oder laminieren lassen. Zum einen besitze ich kein Laminiergerät. Vor allem kann ich darin für mich aber keinen Mehrwert sehen. Ich präsentiere meine Fotos eigentlich auf zwei Wegen, wobei ein Anfassen der Bilder nicht vorgesehen ist. Zum einen zeige ich einzelne Bilder am PC, sei es innerhalb von entsprechenden Foren als auch über meine eigene kleine Seite. Natürlich habe ich Freunden auch schon vor Ort Bilder gezeigt – aber eben immer am Computer.
Auf der anderen Seite habe ich auch schon Fotografien ausgestellt und werde das bald auch wieder tun. Die Bilder lasse ich von einem guten Druckservice ausdrucken, zum Beispiel auf Acrylglas. Solche Bilder sind dann auch weitgehend wetterfest und man kann sie problemlos mit einem Tuch reinigen, sofern doch mal Fingerabdrücke auf der glatten, glänzenden Oberfläche entstanden sein sollten. Diese Drucke sind natürlich recht dick, aber ansonsten könnte ein Acryldruck vielleicht bei einzelnen Bildern eine angenehmere und optisch ansprechendere Alternative zu laminierten Bildern darstellen.
Schnappschüsse wären es mir ehrlich gesagt nicht wert, überhaupt ausgedruckt zu werden. Ich lasse auch nur sehr wenige Bilder drucken, diese dann aber eben auch in relativ großen Formaten, um sie auch auszustellen. Ansonsten würde ich weiterhin nur Bilder am Computer präsentieren. Das ist ja auch recht unkompliziert. Ein Tablet halte ich dafür auch noch für recht praktisch und auch schöner als laminierte Fotos zum anfassen.
Ich würde mir übrigens auch keine Sorgen darum machen, dass die Farben durch das Laminieren nicht mehr richtig herauskommen. Eine solche Folie wirkt vermutlich in ganz geringem Maßstab ähnlich wie ein Druck hinter Acrylglas. Ich vermute auch, dass die Bilder glänzender und vielleicht sogar brillanter wirken als ohne die Folie.
Ich bin eine begeisterte Anhängerin des Laminierens. Ich brauche dieses Gerät sowohl in meinem Beruf sehr häufig, als auch zu Hause. Laminieren tu ich viele Dinge, sogar teilweise Rechnungen, da sie mit der Zeit verbleichen können und nicht einmal mehr das Kaufdatum sichtbar ist.
Auch mit den laminierten Fotos habe ich bis jetzt gute Erfahrungen gemacht. Gerade die gedruckten Fotos, wenn man sie, sobald sie trocken sind, laminiert, dann bleiben sie lange schön. Macht man das nicht, verbleichen sie wirklich sehr schnell, das weiß ich aus eigener Erfahrung.
Ich finde, dass es nichts schöneres gibt, als Fotos zum anfassen. Mein Tipp: Fotos zum herumzeigen immer auf glänzendem Papier ausbelichten (nicht drucken) lassen. Einen guten Fotolaboranten vorausgesetzt, kannst du kaum bessere Ergebnisse in der Farbigkeit und Kontrast erzielen. Und der Ärger mit den Fettfingern auf den Bildern hat sich damit dann auch erledigt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-240135.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege