Wie und mit was imprägniert man gedruckte Fotos?

vom 22.06.2014, 13:22 Uhr

Ich habe vor einiger Zeit ein paar Fotos ausgedruckt und irgendwie ist die Farbe der Fotos schon ein wenig ausgeblichen. Ich habe gutes Fotopapier verwendet und auch einen Fotodrucker. Nun meinte eine Bekannte, dass man bestimmt die Fotos auch imprägnieren kann, damit sie die Farbe nicht verlieren und damit man auch keine Fingerabdrücke auf den Fotos sehen kann und diese vielleicht sogar abwischen kann.

Mit was und wie imprägniert man gedruckte Fotos? Gibt es spezielle Imprägnierungssprays? Wie wendet man diese an und sind diese auch wirklich wirkungsvoll? Habt ihr sowas schon benutzt?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Mit flüssigen Imprägniermitteln wäre ich vorsichtig. Denn wenn die Fotos mit Tintenstrahldruckern ausgedruckt sind, würde ich eher erwarten, dass die Tinte verläuft und das Foto ganz ruiniert ist.

In Asien habe ich es mal gesehen, dass Fotos laminiert werden. Einfach um die Fotos dem feucht warmen Klima gegenüber einen Schutz bieten zu können. Eventuell schützt die Laminierfolie die Fotos auch vor UV Strahlen. Eventuell muss man sich auch umsehen, welche Laminierfolie das kann und ob es das spezielle Folien gibt. Aber ich würde eher in die Richtung gehen und da mehr Chancen auf Erfolg sehen.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge