Lackiert ihr manchmal neuen Nagellack über den alten?
Als Teenager habe ich mir auch ganz gerne die Nägel lackiert, wobei ich dann meistens zu faul war, den Nagellack wieder abzulackieren, wenn ich eine neue Farbe nehmen wollte oder wenn der Lack abgesplittert war. Ich habe es gehasst, Nagellackentferner zu benutzen und mir hat das auch immer viel zu lange gedauert. Von daher habe ich dann einfach meistens einen neuen Nagellack über den alten Lack aufgetragen. Gerade dann, wenn ich die gleiche Farbe genommen habe, ging das auch ganz gut, wobei ich auch manchmal mit einer anderen Farbe über den alten Lack lackiert habe. Wenn ich mehrere Schichten benutzt habe, hat das auch immer gut geklappt.
Mittlerweile entferne ich immer meinen Nagellack mit einem Nagellackentferner, wenn der Nagellack abgesplittert ist oder wenn ich eine neue Farbe möchte. Ich empfinde es gar nicht mehr als schlimm, mir die Nägel abzulackieren und ich finde so eine ausgiebige Maniküre sogar sehr entspannend. Außerdem ist es ja auch so, dass es nicht schön aussieht, wenn man mehrere Lacke übereinander aufgetragen hat. Besonders wenn die unterste Schicht halb gesplittert ist, wird das schnell uneben und ich finde, dass der Nagellack noch schneller abblättert, wenn man so viele Schichten übereinander trägt.
Hin und wieder kommt es jedoch vor, dass mir eine Ecke des Nagellacks absplittert, nachdem ich ihn recht frisch aufgetragen habe. In so einem Fall habe ich keine Lust, den Nagel noch einmal neu zu machen und da mache ich es dann so, dass ich versuche, mit ein wenig Nagellack den Makel auszubessern. Das mache ich aber nur, wenn es sich um einen einzigen Nagel handelt, da man das trotzdem sieht. Wenn an mehreren Nägeln der Lack absplittert, dann lackiere ich sie wieder ab und mache den Lack neu drauf.
Lackiert ihr auch manchmal neuen Nagellack über den alten? Macht ihr das nur mit der gleichen Farbe oder auch mit anderen Farben?
Ich kenne das von mir als Teenager, allerdings habe ich mir die Fingernägel immer nur schwarz lackiert, weswegen es auch nicht besonders schlimm war, wenn ich über meine Fingernägel lackiert habe, obwohl noch Reste vom Nagellack auf den Fingernägel waren. Mittlerweile wechsle ich doch gelegentlich die Farbe, weswegen ich eigentlich auch immer zum Nagellackentferner greifen muss. Außerdem kann es schon passieren, dass der Nagellack dann nicht mehr glatt aufgetragen werden kann, sondern die Nägel durch die unteren Schichten unordentlich aussehen.
Ich mache immer erst den alten Nagellack mit Nagellackentferner wieder weg, bevor ich neuen auftrage. Ich finde, dass das einfach besser und auch gepflegter aussieht, wobei ich die Nägel auch nicht besonders oft lackiere. Ich lackiere in erster Linie die Fußnägel, aber auch nur im Sommer, wenn sie durch Sandalen oder Pantoletten sichtbar werden. Nagellack an den Fingernägeln ist mir zu unhygienisch, gerade wenn man gerne und häufig kocht.
Ich habe es früher ab und an versucht die Nägel überzulackieren, wenn der Lack nicht mehr so toll aussah, aber da die Schicht unten halt beschädigt war, ist auch der frische Lack immer sehr schnell mit abgesplittert oder er ist nicht sonderlich gut getrocknet. Daher mache ich es nur bei Unfällen, dass ich Beschädigungen mit dem gleichen Lack kurzfristig repariere.
In der Regel entferne ich meinen Nagellack Abends vor dem Duschen und danach entferne ich dann die Nagelhaut und feile die Nägel und creme die Hände ein. Der neue Lack kommt dann erst am nächsten Tag drauf, deshalb lackiere ich also nicht über den alten Lack.
Ich habe aber schon manchmal Lack ausgebessert, wenn er eine Macke hat. Ich trage im Sommer an den Füßen oft auffälligeren Lack und da sieht es natürlich blöd aus, wenn der Lack dann eine Macke hat. Die Alternative wären dann geschlossene Schuhe, aber schnell Ausbessern funktioniert eben auch. Meistens mache ich den Lack dann aber direkt am nächsten Tag neu.
Besonders bei grellem Nagellack und starken Farben sollte man immer aufpassen. Ich lackiere daher niemals zwei Farben übereinander. Zum einen sieht das nicht besonders gut aus, wenn durch die neue Farbe die alte hindurch schimmert und zum anderen ist es ungesund für die Nägel an sich, wenn ständig eine so dicke und luftundurchlässige Lackschicht darauf ist.
Man sollte bei farbigem Nagellack stets einen Klarlack darunter haben, weil damit verhindert wird, dass die Farbe des Lackes vom Nagel aufgenommen wird. Und man sollte seinen Nägeln auch immer mal eine Auszeit gönnen. Damit meine ich, dass es auch mal gut ist, eine Woche circa keinen Lack darauf zu schmieren.
Ich persönlich lackiere meinen neuen Nagellack oft über den Alten. Vor allem dann, wenn die Farbe die selbe oder dunkler ist. Bei den Fingernägeln ist es in meinem Fall auch eher kein Problem, da ich in der Regel keinen Nagellack auf Arbeit tragen darf und den Lack dementsprechend wieder am Sonntag entferne.
Bei meinen Zehen versuche ich allerdings immer darauf zu achten den Nagellack immer mal wieder für ein paar Stunden oder Tage zu entfernen, da das ständige Überlackieren dazu führen könnte, dass sich wegen Sauerstoffmangels schnell ein Nagelpilz einnisten kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-240129.html