Geldanlage für den Nachwuchs - wann habt ihr angefangen?
Da ich mit meinen Kindern damals alleine war und ich nicht das nötige Kleingeld hatte um zwei Kindern eine Geldanlage zu bieten, habe ich sehr sporadisch auf ein Konto eingezahlt, damit die Kinder auch etwas davon haben. Ich kenne aber Eltern, die von Geburt an das Kindergeld direkt angelegt haben. Andere Eltern die ich kenne haben gar nichts angespart, weil sie sich gesagt haben, dass auch sie alleine alles schaffen mussten und als sie ausgezogen sind hat ihnen auch niemand was geschenkt.
Auch kenne ich Paare, die schon Geld für den Nachwuchs zurück gelegt und angelegt haben, als der Nachwuchs erst in Planung war und nicht mal gezeugt, geschweige denn auf der Welt war.
Wann habt ihr angefangen für den Nachwuchs Geld zu sparen? Wann habt ihr eine Geldanlage gemacht? Haben eure Eltern für euch Geld gespart? Wann habt ihr es bekommen? Was bekommen eure Kinder wenn sie 18 sind oder ausziehen? Was habt ihr für sie vorgesehen? Sollte man den Kindern wirklich einen Start ins Berufsleben bieten, welchen sie sich nicht alleine erarbeiten?
Meine Eltern haben damals nichts für mich oder meine Schwester zurückgelegt. Daher kenne ich diesen "Brauch" auch nicht. Ich musste mir komplett alles selbst zusammensparen und habe damit dann meinen Auszug und meinen Führerschein bezahlt, was ja auch nicht gerade billig ist.
Ich weiß ehrlich gesagt noch nicht, ob ich Geld für meinen Nachwuchs zur Seite legen würde. Einerseits ist das ja eine nette Idee, weil der Nachwuchs das Geld im Prinzip mit 18 oder was bekommen würde und auf dieser Basis sich ein eigenes Leben aufbauen könnte. Andererseits zweifle ich ein wenig an dem Sinn dieser Praxis, denn es ist oft so, dass man ein derartiges Geschenk gar nicht wirklich zu schätzen weiß. Ich fände es glaube ich besser, wenn mein Kind das sparen schon so früh wie möglich lernt und sich den Auszug bzw. Führerschein komplett selbst finanziert und nicht von anderen bezahlen lässt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-240126.html