Ok, Kind an Bierschaum nippen zu lassen?
Neulich war ich mit einigen Freunden am Nachmittag im Biergarten. Neben uns saß eine Familie mit mehreren kleinen Kindern, wobei die Eltern sich jeweils ein Maß Bier bestellt hatten und die Kinder ein alkoholfreies Getränk bekamen. Dass die Eltern sich ein Bier mit Alkohol bestellt hatten, weiß ich, da ich quasi direkt nebenan saß und die Bestellung mitbekommen habe.
Als die Eltern das Bier bekommen hatten, fingen die Kinder sofort an zu quengeln, sie würden den Schaum trinken wollen. Entnervt stellten die Eltern den Kindern dann auch den Krug hin, so dass sie den Schaum zu sich nehmen konnten. Danach nahmen die Eltern das Bier dann wieder an sich und tranken es dann auch, wobei die Kinder auch gleich das Interesse an dem Bier verloren, sobald sie den Schaum getrunken hatten.
Findet ihr es in Ordnung, kleine Kinder am Bierschaum probieren zu lassen? Ist das unverantwortlich oder kann man das ruhig machen, wenn es sich um keine große Menge handelt?
Ich oute mich jetzt mal als Bierschaum nippendes Kind. Mein Vater konnte damals vor ca. 50 Jahren seiner Tochter auch nicht widerstehen, wenn ich anfing zu quengeln, weil ich den Bierschaum nippen wollte. Ich fand den Schaum einfach herrlich und er schmeckte so einfach nach nichts. Geschadet hat mir das nicht. Heute bin ich absolut kein Biertrinker und ich habe niemals so viel Bier getrunken, dass ich über die Strenge geschlagen habe.
Dennoch muss ich sagen, dass ich es eigentlich nicht gut finde und ich habe und hätte meine Kinder wohl nicht am Bierschaum nippen lassen, weil ich denke, dass da doch auch Alkohol drin ist. Meine Kinder haben aber auch nie danach gefragt. Also ich würde es wohl nicht machen, obwohl es mir nicht geschadet hat.
Ganz schlimm finde ich es nicht, aber ich würde es einem Kind wohl nicht erlauben, etwas von meinem Bierschaum zu trinken. Er schmeckt ja wirklich nach nicht viel und viel Alkohol wird nicht enthalten sein, aber trotzdem muss es nicht sein, denke ich. Gerade dann, wenn man es einmal erlaubt, dann möchten Kinder sicher immer wieder den Bierschaum trinken und das eben auch in einem Biergarten, wo es nicht unbedingt so gut ankommt.
Ich habe auch als Kind Bierschaum probiert. Dabei reizte eigentlich nicht das Bier, sondern einfach dass der Schaum so schön aussieht. Ich kenne auch Kinder, die Cappuchino-Schaum haben möchten. Ich fand den Bierschaum damals furchtbar und bitter. Daher denke ich, dass man Kinder damit nicht wirklich zum Bierkonsum animiert.
Mein Cousin hat das als Kind auch gemacht. Ich finde es aber dennoch nicht gut. Schon allein deswegen weil man nicht nachgeben sollte, wenn Kindern immer wieder quengeln und dann ist es nun mal auch ein alkoholisches Getränk, was nicht in Kinderhände gehört, ob Schaumtrinken oder Alkohol trinken macht für mich da keinen großen Unterschied, weil die Geste zählt. Ich würde da nicht nachgeben und es meinem Kind verbieten. Es passiert nichts, aber ich würde es nicht gut finden.
Ich bin in Bezug auf „Drogen“ aller Art in Verbindung mit Kindern sehr radikal. Deshalb finde ich es absolut nicht in Ordnung, Kindern Alkohol zu geben, sei es jetzt den Schnuller in Bierschaum zu tunken oder die Kinder den Schaum trinken zu lassen. Wenn Kinder unbedingt Schaum haben möchten, dann würde ich ein Malzbier bestellen.
Prinzessin_90 hat geschrieben:Findet ihr es in Ordnung, kleine Kinder am Bierschaum probieren zu lassen?
Mit der Frage klammerst du ja die grundsätzliche Frage aus, ob es in Ordnung ist, als Erwachsener und als Vorbild den Kindern zu zeigen, dass das Trinken von Bier in Ordnung ist. Ohne zu erklären, das Alkohol ja eigentlich ein Gift ist und man Alkohol ja ausschließlich wegen der berauschenden Wirkung zu sich nimmt. Wenn man also den Konsum von legalen Drogen unerklärt lassen will, kann man zu einer Frage kommen, die nur als unmittelbare Folge des Auslassens der ersten Frage aufkommen kann. Würden die Eltern selbst kein Bier trinken, käme es nämlich nicht zu so einer Frage.
Ansonsten finde ich es unverantwortlich und ich wüsste nicht, was daran pädagogisch so wertvoll wäre, den Kindern zu vermitteln, dass es was ganz besonderes ist, Bier zu trinken. Man könnte den Kindern - zum üben - letztlich auch Zigaretten geben und diese bloß nicht anzünden.
Diamante hat geschrieben:Geschadet hat mir das nicht.
Wer hat so über dich geurteilt und welchen Schaden würdest du bei anderen Diagnostizieren? Es gibt auch die Haltung, dass das Schlagen der Kinder jeweils nichts geschadet hätte. Welche Schlüsse sind hier zu ziehen?
Ich muss mich hier mal rein subjektiv Diamante anschließen. Ich habe auch schon als Kind gerne am Bierschaum genippt und auch schon mal heimlich das letzte Nagerl Weißbier aus dem Glas meines Vaters getrunken. Einfach weil ich den Geschmack schon als Kind lecker fand. Ich habe von dem bisschen Schaum oder Bier nie irgendwelches Beschwipstsein als Kind gespürt und Schaum ist ja auch mehr Luft als Flüssigkeit. Ich würde auch sagen, dass es mir nicht geschadet hat.
Woran ich das fest mache? Ich bin weder alkoholsüchtig noch sonst wie drogensüchtig. Ich kann auch ohne Probleme monatelang auf Alkohol verzichten, beispielsweise in Schwangerschaft und Stillzeit. Ich kann auch in der Gruppe problemlos nein sagen, wenn ich gerade keine Lust auf ein Bier oder ein alkoholisches Getränk habe.
Ich bin in den wilden 80ern groß geworden und ich war beileibe nicht das einzige Kind, was das durfte. In meiner Kindheit in Bayern war das quasi normal, dass Kinder auf dem Land auch mal einen Schluck (Betonung liegt auf Schluck) Bier bekommen haben.
Natürlich sollte man vorsichtig sein, was man seinen Kindern vorlebt. Aber wenn die Eltern ausschließlich am Sonntag zum guten Essen ein Bier trinken, und das Kind mal davon nippen darf, kommt das vermutlich nicht dem Untergang der Welt gleich. Zumindest war das bei mir so. Und das Vorbild meiner Eltern, dass man Alkohol eben nur zu besonderen Gelegenheiten und maßvoll trinkt, hat sich auch auf mich übertragen. Oder anders gesagt: Wie so häufig in der Erziehung ist es selten ein Faktor, der das Erziehungsergebnis bewirkt.
Es klingt vielleicht blöd: Alkohol war für mich dadurch nie etwas geheimnisvolles. In der Pubertät hatte ich dadurch eben auch nicht das Gefühl, dass ich mich jetzt unbedingt heimlich oder in Massen damit zuschütten muss, um endlich erwachsen zu sein, weil es eben nichts neues war. Ich will damit auch nicht sagen, dass das ein Patentrezept ist, das man unbedingt als Eltern nachahmen soll. Heute sind die Zeiten ja auch anders als Früher. Aber ich würde zumindest darum bitten, dass man die Erziehungspraxis früher da nicht gleich verteufelt und die eigenen Eltern nicht unreflektiert mit Vorwürfen überhäuft, wenn man selbst so erzogen wurde.
Also ich muss mich Diamante in diesem Fall auch mal anschließen. Vor 25 Jahren habe ich als zarte 4-Jährige auch schon quengelnd den Bierschaum abbekommen und ich trinke heute gar keinen Alkohol mehr. Von dem Schaum war ich als Kind auch nie beschwipst und ich habe keine Folgeschäden mit davon getragen, den allgemeinen Dachschaden habe ich schon immer.
Natürlich ist es wichtig, dass man seine Vorbildfunktion Kindern gegenüber nicht vernachlässigt, aber man sollte auch nicht alles verbieten, was schlecht ist. Natürlich darf ein Kind keine Maß alleine trinken, aber so ein bisschen Bierschaum ist kein Skandal. Ich habe mich zum Beispiel als Jugendliche einmal zugeschüttet, seitdem verzichte ich bewusst auf Alkohol und das Biernippen ist mir damals besser bekommen als heute.
Ich selber bekam von meinem Opa als Kind Bierschaum zu trinken und ich hatte es gerne. Später habe ich dann einmal gelesen, dass im Bierschaum der meiste Alkoholgehalt drinnen ist. Abgesehen davon, dass ich den Konsum von Alkohol vor einem gewissen Alter so oder so nie gestatten würde, schaue ich auch, dass mein Kind möglichst auch nicht das Vorbild des Biertrinkens in ihrer unmittelbaren Umgebung findet.
Was hat man überhaupt davon, wenn man Kinder Bierschaum trinken lässt? Das habe ich mich dann später auch immer gefragt. Mir käme das als Erziehungsberechtigter gar nicht in den Sinn und meinem Kind geht auch so nichts ab. Es hat einmal nie danach verlangt, Bierschaum trinken zu dürfen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-240124.html