Ok, Kind an Bierschaum nippen zu lassen?

vom 22.06.2014, 12:57 Uhr

nordseekrabbe hat geschrieben:..... Später habe ich dann einmal gelesen, dass im Bierschaum der meiste Alkoholgehalt drinnen ist.

Das ist ein Ammenmärchen. Schau mal hier klick. Sicher wurde früher in der Kindererziehung nicht alles so bierernst genommen wie heute. Aber dennoch finde ich manche Dinge in der heutigen Erziehung schon ein wenig übertrieben.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Diamante hat geschrieben:Aber dennoch finde ich manche Dinge in der heutigen Erziehung schon ein wenig übertrieben.

Das sehe ich etwas anders. Ich gehöre einer Generation an, in deren Kindheit es keine Anschnallgurte oder gar Kindersitze gab. Auch Babys sind auf dem Schoß der Mutter (die auch nicht angeschnallt war) auf dem Beifahrersitz gesessen. Ebenso wäre ein Fahrradhelm undenkbar gewesen. Auch war das Rauchen in Räumen nicht verboten und natürlich gab es massig kindgerechte Werbung für Zigaretten (Marlboro-Mann und HB-Männchen) sowie "coole" Bierwerbung - ohne die Betonung von Isotonen (um eben dem Bier einen "vernünftigen Anstrich" zu geben). Auch war das Spielzeug alles, nur nicht immer ungefährlich!

Aber die Zeiten ändern sich und früher war eben nicht wirklich alles gut. Da, wo ich früher auf der Straße (!) mit anderen Kindern Fußball gespielt habe, fahren jetzt locker 100 Autos pro Stunde durch. Abgesehen davon, dass das Fußballspielen auch deshalb nicht gehen würde, weil der ganze Straßenzug mit Autos vollgestellt ist. Auch haben sich medizinische Einsichten weiterentwickelt. Heute weiß man mehr über die Wirkung von Passivrauchen oder aber über die Wirkung von Alkohol auf Kinder.

Daher ist es doch folgerichtig, hier entsprechend schützend einzuwirken. Allein das Gebot zur gewaltfreien Erziehung wird aber heute noch in Frage gestellt - mit eben dem Hauptargument, dass das früher schon nicht geschadet hätte. Ich aber diagnostiziere den Schaden schon darin, dass die Generation die geschlagen wurde offenbar kein anderes Erziehungsmittel an der Hand hat und sich nicht mal fragt, wie es sein kann, dass eine erwachsene Person sich nur durch Schläge "Respekt" bei einem Kind verschaffen kann.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Diamante hat geschrieben:
nordseekrabbe hat geschrieben:..... Später habe ich dann einmal gelesen, dass im Bierschaum der meiste Alkoholgehalt drinnen ist.

Das ist ein Ammenmärchen. Schau mal hier klick. Sicher wurde früher in der Kindererziehung nicht alles so bierernst genommen wie heute. Aber dennoch finde ich manche Dinge in der heutigen Erziehung schon ein wenig übertrieben.

Ok, das mag sein, aber derselbe Alkoholgehalt wie im Bier ist ja immer noch bedenklich und nicht sehr schön oder? Auf jeden Fall einmal nichts, was für die Kinder in der Entwicklung von Nutzen ist oder sie in ihrer Entwicklung fördert, oder? Und verharmlosen würde ich Dinge von früher nicht. Das fängt bei der gesunden Watschen an und hört beim Bierschaum auf. Ich bin froh, dass wir heute in einer anderen Zeit leben.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 24.06.2014, 16:41, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen