Rechtfertigung für Siegesfeiern bei unentschiedenen Spielen

vom 21.06.2014, 23:09 Uhr

Am Samstag Abend traf die deutschen Nationalmannschaft auf ihren Gruppengegner, der Nationalmannschaft von Ghana. Nach spannenden neunzig Minuten wurde das Spiel unentschieden beendet. Noch befinden sich alle Mannschaften während der Weltmeisterschaft in der Gruppenphase und es handelt sich noch nicht um die Finalspiele.

Nun fahren seit kurz nach dem Abpfiff hupende Autos durch die Straßen und man hört auch grölende Fans zu Fuß durch die Stadt ziehen. Eifrig wird das Ergebnis gefeiert. Wobei das Ergebnis ja noch nicht mal ein Sieg ist.

Ich konnte es schon nicht nachvollziehen, warum deutsche Fans bereits nach dem ersten Spiel der Deutschen Nationalmannschaft während der Weltmeisterschaft 2014 feierten. Denn ein Sieg ist ja noch kein Sieger. Aber das nun auch bei einem Unentschieden lauthals gefeiert wird, kann ich so gar nicht verstehen.

Deshalb stelle ich mir nun die Frage, was Siegesfeiern bei Spielen, die unentschieden beendet wurden, rechtfertigt? Zählt da alleine der Gedanke, dass man das Spiel zumindest nicht verloren hat? Oder welche Gründe gibt es dafür, dass deutsche Fans die Nationalmannschaft bereits so feiern, wie nach einem Sieg im Endspiel?

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich würde das nicht als Siegesfeier ansehen, wenn die Fans ein wenig über die Strenge hauen. Es ist einfach die Euphorie und man ist eben auch froh, dass die Mannschaft nicht verloren hat. Bei einer Niederlage würde wahrscheinlich keiner so euphorisch durch die Stadt laufen oder hupend durch die Gegend fahren. Immerhin wurde ja ein Punkt erzielt und der eine Punkt hilft ja erst einmal auch weiter.

Warum sollte man also keine Freude darüber zum Ausdruck bringen, dass die Mannschaft nicht verloren hat. Eine Siegesfeier ist für mich was anderes. Ein Autokorso und herum grölen der Fans ist einfach aus der Laune heraus. Und dass die Fans, wenn sie zu Fuß unterwegs sind auch Alkohol trinken macht das ganze dann noch ein wenig lauter.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich würde sagen, man kann sich auch über ein Spiel freuen, einfach weil es schön oder spannend war. Ich habe das Spiel auch gesehen und muss sagen, es war ein echter Krimi. Natürlich wäre ein Sieg immer besser, aber man kann sich auch freuen und feiern, wenn es unentschieden war. Einfach weil man sich über den einen Punkt freut, der hilft ja auch weiter oder weil das Spiel eben gut und spannend war.

Ich glaube auch, das die Fans nicht unbedingt den Sieg feiern, sondern das viele Leute nur einen "Grund" zum feiern suchen, also egal, ob gewonnen oder unentschieden. Ich finde es ok, wenn die Menschen feiern und fröhlich sind. Gerade wir Deutschen sind immer so genau und ehrgeizig, da tut es mal gut, wenn trotzdem gefeiert wird. Ich finde, wir sollten da alle viel entspannter werden. :D

» Futtich » Beiträge: 160 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge