Lust auf körperliche Gewalt normal?

vom 21.06.2014, 16:03 Uhr

Ein Arbeitskollege erzählte nun schon mehrfach, dass er es für eine sehr befriedigende Vorstellung hält, Menschen die ihn nerven zu ohrfeigen oder mit der Faust zu schlagen. Er hat so etwas noch nie getan, mangels Straffreiheit, würde es laut eigener Aussage aber sofort tun, wenn er keine Strafe bekäme. Auf mehrmaliges Nachfragen, ob das sein ernst sei betonte er, dass er keine leeren Aussagen trifft, sondern dies auch so meint.

Ich selbst habe schon Aussagen getroffen wie, dass ich jemandem den Hals umdrehen könnte, auch von Freunden und Bekannten sind mir solche Sätze bekannt. Wenn ich aber darüber nachdenke, dass ich tatsächlich die Gelegenheit dazu bekäme ist mir klar, dass ich der betreffenden Person niemals ein Haar krümmen würde, sondern das von mir nur ein blöder Spruch ist.

Im Kollegenkreis wurde die Aussage des gewaltlustigen Kollegen diskutiert und noch zwei weitere Personen waren der Ansicht, dass sie durchaus Befriedigung verspüren würden, wenn sie nervige Personen körperlich attackieren dürften. Mich erschrickt eine solche Einstellung enorm, denn manch eine Person nervt z.B., ohne dass sie es möchte. Wenn jede dieser Personen dann attackiert würde, wäre das ziemlich ungerecht. Generell ist Gewalt nichts, woran man Spaß haben sollte, ich finde das nicht normal, obwohl mein Kollege behauptet, mindestens 80 Prozent aller Menschen sehen das wie er, trauen sich aber nicht, dies zu sagen.

Wie ist das bei euch, würde es euch in manchen Situationen befriedigen, wenn ihr straffrei eine Person schlagen oder verletzen dürftet? Glaubt ihr daran, dass 80 Prozent der Menschheit gerne zuschlagen würden, wenn es gesetzlich nicht verboten wäre? Bin ich zu spießig, weil ich an Gewalt keine Freude habe und der Meinung bin, dass jede Form von Gewalt zu bestrafen ist?

» Jess0708 » Beiträge: 715 » Talkpoints: 47,47 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Du bist auf keinen Fall spießig, wenn du kein Interesse an Gewalt hast und diesbezüglich keine Befriedigung verspürst. Um Himmels willen. Sei froh das du nicht so denkst. Ich kann mir schon vorstellen, dass manche Menschen so ticken, aber das es 80% sein sollen, glaube ich eher weniger. Das klingt für mich eher nach einem gesuchten Rechtfertigungsgrund dieser abstrusen Fantasien. Ich kann mir auf keine Fall vorstellen jemanden körperliches Leid zuzufügen, nur weil er mich nervt und ich hatte bisher auch keinen einzigen Gedanken in diese Richtung.

Mich würden solche Aussagen sehr beunruhigen und ich würde mich immer fragen was die Person machen würde, wenn sie unbeobachtet ist und sich sicher ist, dass niemand etwas sieht und niemand davon erfahren würde. Für mich klingt es so, als würde er die Gelegenheit nutzen und seine Gewaltfantasien dann ausnutzen. Ich halte das durchaus für krankhaft. Vor allem, wer garantiert denn, dass er des Gesetzes wegen, so etwas nie machen wird. Solche Fantasien können sich zur Begierde steigern und irgendwann ist es denkbar, dass er diesen nachgibt, ohne einen Gedanken an das Gesetz zu verschwenden.

Ich finde solches Gedankengut gefährlich. Viele Täter haben mit Fantasien angefangen, bis sie irgendwann die Tat von der sie träumten begannen haben und da hat es oft auch keiner vermutet. Das ist echt krank in meinen Augen.

» scorpion24 » Beiträge: 207 » Talkpoints: 4,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ja, das glaube ich auch. Das ist eine erschreckende Vision, aber nachdem was in der letzten Zeit alles passiert, glaube ich, dass manche Menschen nicht einmal einen Grund haben müssen, um zuzuschlagen. Seht ihr euch die Nachrichten an oder lest die Zeitung, da werden Menschen im Zug zusammengeschlagen, die nichts getan haben; sie werden unter die Züge geschubst, ohne die Leute überhaupt zu kennen; sie werden auf dem Bahnsteig sinnlos zusammengeschlagen und -getreten, bis sie tot sind. Leute werden auf offener Straße verprügelt, die nichts gemacht haben. Das alles ohne Grund. Was ist dann erst, wenn jemand einen vermeintlichen Grund hat?

Die Hemmschwelle ist bei vielen Menschen sehr niedrig. Ein falscher Blick, ein zu viel gesprochenes Wort, ein versehentliches Anstoßen und schon schlagen sie los. Klärende Gespräche gibt es kaum noch. Diejenigen, die sofort zuschlagen sind Menschen, die kein Gespräch führen können. Sie können sich nur in ihrem Milieu mit kurzen Wortfetzen und sinnlosem Herumgegluckse bemerkbar machen. Alles andere überlassen sie ihren Fäusten. Da brauchen sie wenigstens nicht zu sprechen.

Aber ich glaube auch, dass mancher normal aussehende und sich auch normal benehmende Mensch ein ungeheures Potential an Aggressivität mit sich herumschleppt. Weil er aber ein normales Mitglied der Gesellschaft ist, wagt er nicht, seine Aggressivität auszuleben, weil er sich vor der Verachtung seiner Mitmenschen fürchtet und vor Strafe. Wäre er in einer Gegend, wo ihn keiner kennt, würde er zuschlagen, davon bin ich überzeugt.

Es gibt Mitmenschen, die andere bis aufs Blut reizen. Wenn da mal einer ausflippt und zuhaut, ist das oft verständlich, aber nicht zu akzeptieren. Ich habe auch schon gesagt, dass ich eine Person umbringen könnte, je nachdem, was passiert ist. Aber trotzdem würde ich niemandem auch nur ein Haar krümmen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Nun mich persönlich würde es sehr beunruhigen, wenn ich solche Gedanken hätte, dass ich einer Person Schaden zu fügen könnte. Nur, weil mich diese Person etwas nervt. Ich komme eigentlich nie auf den Gedanken, dass ich einer Person gegenüber aggressiv werden möchte, nur, weil diese Person mir gerade auf die Nerven geht.

Vor allem würde dieser Gedanken nicht zur Beruhigung beitragen. Mich erschreckt es auch ein wenig, dass die Person wirklich überzeugt von seiner Aussage ist, dass die Person seine Gedanken auch in die Tat umsetzen würde, weil er anscheinend vorher noch nicht straffällig geworden ist. Vor allem in so einer Situation würde ich mir doch Gedanken machen und mir zwei Mal überlegen, ob ich einer anderen Person gegenüber aggressiv werde. Immer hin könnte ich aus einer reinen Weste, eine beschmutze Weste machen.

Natürlich habe ich auch schon Aussagen getroffen, wie zum Beispiel, der Person würde ich gerne mal eine herunterhauen oder, der Person würde ich gerne mal den Hals umdrehen. Aber ich denke, bis dahin muss man sich noch keine Gedanken machen. Sicherlich werden solche Aussagen schon viele Menschen getroffen haben, ohne ihre Aussagen auch wirklich ernst zu meinen. Vor allem denke ich auch, dass der Gedanke einer Aussage von einer Person nicht wirklich beruhigen sein kann, wenn man seine Aussage auch nicht wirklich ernst meint.

Wenn man eine Person attackieren dürfte, wenn die Person einen tierisch nervt, dann ist es natürlich klar, dass man sich danach beruhigter fühlt. Aber, da man andere Personen nicht attackieren darf und schon gar nicht aus einer Laune heraus. Kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen, wie der Gedanke daran nur beruhigend sein kann. Ich finde auch, dass es nicht normal ist, daran Spaß zu haben, anderen Leuten Leid und Schmerzen zuzufügen. Ich finde es eher erschrecken und darf mich dann eher zu den zwanzig Prozent der Menschheit zählen, die kein Spaß an Gewalt haben.

Mich persönlich würde es nicht befriedigen, wenn ich eine Person straffrei aggressiv gegenüber werden darf. Immer hin finde ich, dass jegliche Form von Gewalt bestraft werden sollte und man keine Gewalt benötigt, um den Leuten aus dem Weg zu gehen oder desgleichen. Ich bin immer der Meinung, dass es einen anderen Weg gibt, als sich den Leuten gegenüber aggressiv zu zeigen und gewalttätig zu werden. Sicherlich wird es viele Menschen geben, die aggressives Potenzial besitzen, weshalb diese Leute sicherlich auch zuschlagen würden, wenn es nicht strafbar wäre. Aber zum Glück ist so etwas strafbar, ansonsten würde man sicherlich an jeder Straßenecke irgendwelche Gewalttaten sehen.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Diejenigen, die mir meinen Wagen mit Farbe besprüht haben, würde ich gerne mal zu fassen bekommen und denen ordentlich eine kleben. Ich habe zwar eine Anzeige gegen unbekannt gestellt, aber passiert ist natürlich nichts und das wurde alles eingestellt, weil niemand ermittelt werden konnte. Und selbst wenn man die gefunden hätte, was wäre denen schon passiert? Eine kleine Geldstrafe hätten die vermutlich bekommen, wovon ich noch nicht einmal etwas hätte, weil das Geld ja dann an den Staat und nicht an den Geschädigten geht.

Aber wenn ich dir erwischen würde und wüsste, dass ich dafür nicht bestraft werde, dann würde ich da auch mal meine Aggressionen an denen auslassen, denn diese Leute, die fremde Autos besprühen, nur weil die ein anderes Kennzeichen haben, haben es verdient, dass man es denen heimzahlt.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zitronengras hat geschrieben:Aber wenn ich dir erwischen würde und wüsste, dass ich dafür nicht bestraft werde, dann würde ich da auch mal meine Aggressionen an denen auslassen, denn diese Leute, die fremde Autos besprühen, nur weil die ein anderes Kennzeichen haben, haben es verdient, dass man es denen heimzahlt

Das ist natürlich verständlich. Doch haben diese Personen dich nicht genervt, sondern eine Straftat begangen und da kann ich deinen Gedankengang durchaus nachvollziehen. Zumal solche Leute in meinen Augen natürlich eine gewisse Lektion erteilt bekommen sollten, da du auch sicher nicht der Einzige bist, dem so was passiert ist. Allerdings gehe ich in deinem Fall nicht davon aus, dass du bei einer Person die dir auf die Nerven geht zuschlagen würdest. Auch hoffe ich, dass es bei einer Lektion bleiben würde und nicht in brutale Gewalt ausarten würde....

» scorpion24 » Beiträge: 207 » Talkpoints: 4,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge